Go to footer

Stückgare Sterntaler

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stückgare Sterntaler

Beitragvon Kläuschen » Mi 8. Nov 2023, 20:56

ich backe gerade das Sterntaler Roggenmischbrot (60% R - 40% W) in der Kastenform. Das Rezept basiert auf einer Versäuerung von nur 20%, Hefe optional: 0,3 %, TA: 177. Dafür soll die Stückgare bei Raumtemperatur auf ca. 4,5 Stunden ausgedehnt werden. Weil ich schneller fertig sein wollte, habe ich 1. die Teigtemperatur auf 28° geschafft, 2. die Hefe auf 1% erhöht und 3. das Brot in der Box bei 30° reifen lassen, so wie ich es für Roggenmischbrote gelernt habe. Nach 100 Minuten konnte ich es in den Ofen schieben. Nun meine Frage: Was könnte sich bei mir gegenüber dem Originalrezept ändern? Ist es nicht so aromatisch wie bei längerer Reife und nicht so viel versäuert, so dass die Frischhaltung nicht so optimal ist?


Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Stückgare Sterntaler

Beitragvon lucopa » Mi 8. Nov 2023, 22:55

Klaus, wie Du schon vermutet hast, musst Du wegen der kürzeren Stückgare bezüglich Aroma etwas Abstriche machen. Die Frischhaltung wird nur marginal beeinträchtigt sein.
Für meinen Geschmack würde ich dieses Brot lieber frei geschoben backen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1677
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Stückgare Sterntaler

Beitragvon matthes » Do 9. Nov 2023, 08:33

Klaus, denke auch wegen der Frischhaltung musst du dir kaum Gedanken machen, vom Geschmack, ja mag sein, aber es wird allemal gut schmecken (Rezept gefällt mir).

Ich setze es mal auf meine Backliste und würde es ohne Kasten machen, die Garzeiten so mal einhalten und das Brot dann aus dem Gärkörbchen lupfen...dann ab in den Merklinger.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Stückgare Sterntaler

Beitragvon Kläuschen » Do 9. Nov 2023, 17:42

Ich habe das Brot schon mal gebacken, nur mit etwas weniger Hefe als jetzt, da war die Krume viel offenporiger. Dieses Mal ist sie etwas kompakter. Ich habe keine Ahnung wieso. Die Stückgare verlief ja optimal. Der Teig erreichte den Rand der Form und hatte breite Risse. Ich werde das Brot sicher öfter backen, weil ich meine Roggenkörner, die ich wegen des Ukrainekrieges gehortet hatte, verbrauchen kann.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 549
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz