Go to footer

Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon hansigü » Mi 23. Mai 2018, 17:21

Hansi zur Info: Habe deinen Post aus den wöchentlichen Backversuchen hier in einen eigenen Thread verschoben, damit er dort nicht untergeht!


Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch von meinen ersten Versuchen im Brotbacken berichten.

Nachdem mein erster Versuch eines Walnuss-Ciabattas relativ unbefriedigend war, da die Kruste zu hart und zu dick war, habe ich das Rezept abgeändert und heute früh eine sehr viel bessere Version fertiggestellt, mit meiner Meinung nach sehr sehr guter Kruste. Etwas luftiger-lockerer innen dürfte es sehr gerne noch sein, Bläschen sind innen nämlich leider nicht vorhanden. Geschmacklich ist es toll geworden.
Leider ist bei mir der BBCode ausgeschaltet, und ich kann das wohl nicht selbständig ändern, deswegen hier ein Link zu einem Bild meines Walnuss-Ciabattas:
https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=16894983

Da ich blutiger Anfänger bin, beschreibe ich euch hier mal mein Rezept. Eventuell fällt dem einen oder anderen ja auf, was man besser machen könnte, insbesondere wie es eventuell fluffiger werden kann. :)

Zutaten:
500g Weizenmehl Typ 550
21g frische Hefe
80g Walnüsse
2 EL Olivenöl
2 TL Salz
1TL Zucker
300g Wasser

Mit 250g Mehl, 300g lauwarmen Wasser, in dem die Hefe aufgelöst ist, sowie dem Salz und dem Zucker einen Vorteig anmischen und diesen 6h, mit einem feuchten Tuch bedeckt, ruhen lassen.

Dann den Rest Mehl sowie die Walnüsse und das Öl hinzufügen, alles kneten und weitere 2h mit einem feuchten Tuch bedeckt ruhen lassen.

Den Teig mit Mehl bestäuben und dann aus dem Teig auf dem Backblech zwei Rollen formen und diese lang ziehen, dabei nicht mehr stark kneten.

Die geformten Ciabatta wieder 1h ruhen lassen.

Eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und ihn auf 250°C Ober- Unterhitze vorheizen. Wasser auf die Seitenwände des vorgeheizten Ofens sprühen, das Ciabatta auf mittlere Schiene in den Ofen schieben. Die Temperatur habe ich dann auf 200°C heruntergeregelt.

Nach 10 Minuten habe ich nochmal Wasser gespritzt, nach insgesamt 25 Minuten war das Ciabatta fertig.

Im Gegensatz zum ersten mal, als ich noch deutlichst kürzere Ruhezeiten ohne Vorteig hatte, ist die Kruste richtig toll geworden. :)

Des Weiteren habe ich mir gestern ein Roggenvollkorn-ASG angemischt, von dem es bis dato aber noch nichts spannendes zu berichten gibt. Heute am späten Nachmittag werde ich ihn das erste mal füttern.

Liebe Grüße
Sheytan
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sheytans Ciabatta Backversuche

Beitragvon StSDijle » Mi 23. Mai 2018, 18:16

Hallo Sheytan,

Ich würde dir empfehlen ein anderes Rezept zu benutzen, da ist einfach zu viel unstimmiges. Knapp zusammengefasst: zu viel Hefe, zu wenig Zeit, zu wenig Wasser, Zutaten die dir das Leben schwer machen. Ich hab das Rezept noch nicht getestet aber knetex hat normalerweise ordentlich getestet Rezepte: https://ketex.de/blog/brotrezepte/ciabatta/ Ich würde dir empfehlen, das erstmal zu reproduzieren. Nüsse hinzufügen sollte gehen, aber ich bin mir sicher, das dieses Rezpt perfekt ausgeführt auch ohne Nüsse spektakulär ist. Wenn Nüsse dazu sollen, dann sollten diese erst geröstet und dann eingeweicht werden. Sie nehmen ca 50% des Gewichtes an Wasser auf.

Liebe Geüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon hansigü » Mi 23. Mai 2018, 18:55

So ich hoffe das war jetzt kein Schnellschuß von mir, aber es ist besser wir helfen dir hier konzentrierter als im Wochenfred.
Ich denke so wie Stefan, denn dein Ergebnis sieht ja nun nicht wirklich nach einem Ciabatta aus, aber dieses Rezept ist dazu auch nicht fähig. Wie Stefan das schon beschreibt.
Ich möchte dir auch Mut machen das Rezept von Ketex auszuprobieren.
Als blutiger Anfänger ist das natürlich auch eine Herausforderung, aber machbar. Wir werden dich auf jedenfall unterstützen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon Sheytan » Mi 23. Mai 2018, 19:51

Hey,

danke für das verschieben.

Also auch wenn mein Fabrikat recht lecker war, ein typisches Ciabatta war es nicht, das stimmt.

Gerne probiere ich andere Ciabatte Rezepte, auch das von die, Stefan, vorgeschlagene.

Viele Ciabatte-Rezepte benötigen auch einen Weizen-Sauerteig. Diesen werde ich parallel zu meinem Roggen-AST morgen aus Weizenvollkornmehl anmischen.

Deinen Punkt "zu wenig Zeit" verstehe ich nicht so ganz, da mein Rezept Ruhezeiten von 6h, dann 2h, dann 1h hat, während das Rezept von Ketex insgesamt 3h Ruhezeit hat. Mag sein dass das sinnvoller ist, keine Ahnung, ich probier es einfach mal. :)

Gerne möchte ich das Rezept auch mit Oliven/getrockneten Tomaten probieren, nicht nur mit Nüssen. Das probier ich einfach mal aus, wie es sich mit welchen Beigaben verhält.
Die geringe Menge an Hefe verwundert mich, da ich oftmals lese, man nähme im Allgemeinen einen halben Würfel für 500g Mehl, aber auch hier geht wohl probieren über studieren, und ihr seid die erfahreneren.

Gelingen solche Brote allgemein mit Sauerteig wesentlich besser bzw luftiger?
Ich hab dieses Rezept hier ins Auge gefasst.
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/pain-paillasse-ciabatta-t7130.html
Den probiere ich dann mit meinem zukünftigen Weizen-ASG. Mal gucken ob ich Hartzweizenmehl irgendwo auftreiben kann.

Ich hoffe, so bekomme ich dann ein "luftigeres" Ergebnis.

Aber hey, so schlecht war das von mir beschriebene Rezept für Laien jetzt nicht, meine Frau, ihren 2 Kollegen, meinem Vater und mir hat es je gut geschmeckt. :)
Zuletzt geändert von Sheytan am Mi 23. Mai 2018, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Sheytan
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:45


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon BrotMarc » Mi 23. Mai 2018, 20:28

Ich bin ja auch relativ neu hier und kenne manche Fragen nur zu gut von mir ;)
Hartweizenmehl kannst du dir zur Not auch selbst mischen mit Hartweizen Gries und WZM (ich glaube zu gleichen Teilen).
Ich bin ja einer der alles probiert und aus Fehlern lernt...allerdings hat mich das mitlesen hier vor vielen anderen Fehlern bewahrt :) Bei den Anfängerfragen sind einige super Freds die es sich zu lesen lohnt! Außderdem sind hier sind so viele hilfsbereite Leute dabei die das, soweit ich das beurteilen kann, schon eine ganze Weile machen :)

Lg Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon hansigü » Mi 23. Mai 2018, 20:30

Ja, das glaube ich dir gerne, dass es gut geschmeckt hat!
Aber glaub mir Ciabatta ist nicht gleich Ciabatta. Und der Geschmack mit einem Vorteig bzw. Biga, wie bei Ketex,12-14 h bekommt die schnelle Variante nicht hin. Bevor du mit anderen Zutaten probierst, dann mach mal das genau nach Rezept. Ich bin gespannt, ob du nicht auch begeistert sein wirst!
Das Rezept vom Brotdoc ist das natürlich noch mal ne Nummer, die du gerne ausprobieren kannst, aber zur Vorsicht sag ich mal, das ist nicht ganz anfängertauglich. Vor allem die Teigbearbeitung.
Aber ich will dir nicht den Mut nehmen und freue mich über deinen Enthusiasmus :top :kl
Ich bin gespannt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon Sheytan » Mi 23. Mai 2018, 20:35

Hey, die 12-14h beim Vorteig hatte ich glatt überlesen. Dann ergiebt das mit "zu wenig Zeit" natürlich wieder viel Sinn.

Habt Ihr eventuell gute Tipps zum Kneten von Teig?
Soll ich den Teig mit den Händen "zermantschen", einfach eine Küchenmaschine verwenden, oder eine Technik erlernen, wie ich "Luft" in den Teig "einarbeite"? Welche Techniken gibt es so und welche sind bei welchem Teig und welchen Stufen des Backens anzuwenden?
Sheytan
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:45


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon StSDijle » Mi 23. Mai 2018, 20:59

Sheytan hat geschrieben:
Also auch wenn mein Fabrikat recht lecker war, ein typisches Ciabatta war es nicht, das stimmt.

naja, ich finde Baguette einfacher zu machen als Ciabatta. Es gibt ja auchd as ein oder andere gute Nussbrot hier im Index oder bei vertrauenswürdigen Quellen...

Viele Ciabatte-Rezepte benötigen auch einen Weizen-Sauerteig. Diesen werde ich parallel zu meinem Roggen-AST morgen aus Weizenvollkornmehl anmischen.

Wie in deinem Sauerteigfaden schon erwähnt, mach ein ASG und das Reicht für beides.
Deinen Punkt "zu wenig Zeit" verstehe ich nicht so ganz, da mein Rezept Ruhezeiten von 6h, dann 2h, dann 1h hat, während das Rezept von Ketex insgesamt 3h Ruhezeit hat. Mag sein dass das sinnvoller ist, keine Ahnung, ich probier es einfach mal. :)

Ketex hat 12h ohne Salz für den Vorteig und hat eine wesentlich längere Stückgare. Du hast einen Vorteig mit viel zu viel Hefe und Zucker der vermutlich Trotz des Salzes nach den 6h tot ist.
Gerne möchte ich das Rezept auch mit Oliven/getrockneten Tomaten probieren, nicht nur mit Nüssen. Das probier ich einfach mal aus, wie es sich mit welchen Beigaben verhält.

das hat halt alles so seine Eigenheiten und macht das Formen etwas schwerer. An sich würde ich da nicht unbedingt gleich Ciabatta nehmen sondern eben eher ein Baguette oder anders Brot als Basis. Ist einfach einfacher. (Nicht gleich alle Grenzen auf einmal testen)
Die geringe Menge an Hefe verwundert mich, da ich oftmals lese, man nähme im Allgemeinen einen halben Würfel für 500g Mehl, aber auch hier geht wohl probieren über studieren, und ihr seid die erfahreneren.

Ich weiss nicht wo das Märchen von der vielen Hefe her kommt. Ungeduldige Hausfrauen, der Hefeteig muss in 30min aufgehen und anch 1h30min muss das der Kuchen aus dem Ofen. Ausserdem Backen die meisten Süssgebäck und viel Zucker und Fett (aus Butter und Ei) verursacht eben Stress für die Hefe und dann muss eifach mehr ran. Ohne fett und mit wenig oder keinem Zucker braucht man sehr wenig Hefe.

Gelingen solche Brote allgemein mit Sauerteig wesentlich besser bzw luftiger?
Ich hab [URL="https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/pain-paillasse-ciabatta-t7130.html"dieses Rezept hier[/URL] ins Auge gefasst.

Sauerteig macht Geschmack. Wenn man Weiss was man tut kann man damit genauso lockere sachen machen, aber es wird weder besser noch schlechter in Bezug auf schön luftig (wenn wir über Weizengebäck reden)
Ich hoffe, so bekomme ich dann ein "luftigeres" Ergebnis.

Durch Sauerteig bekommst du kein luftigeres Ergebnis. Luftig wird es durch: viel Wasser, vorsichtig aufarbeiten, kurze Kesselgare, lange Stückgare, dem kleberstarkes Mehl
Aber hey, so schlecht war das von mir beschriebene Rezept für Laien jetzt nicht, meine Frau, ihren 2 Kollegen, meinem Vater und mir hat es je gut geschmeckt. :)


Niemand will hier sagen, dass du alles verkehrt gemacht hast. Was den Geschmack betrifft, hast du vor Allem eines richtig gemacht: die Salzmenge stimmt - und das ist oft eine Sache ;)

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon Sheytan » Do 24. Mai 2018, 06:17

Danke Stefan für die Hinweise und Klarstellungen.

Das mit dem ASG hatte ich so aufgenommen, als könne man ein Roggen-ASG für alle Roggen-ST verwenden, z.b. braucht man keine extra-ASG für Roggen 1150, Roggen VK etc. Dass man mit einem Roggen-ASG auch ein Weizen-ST sämtlicher Art machen kann war mich jetzt nicht bewusst. :) Aber umso besser! Ich probiere mich heute an Ketex Rezept.
Sheytan
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:45


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon StSDijle » Do 24. Mai 2018, 11:24

Sheytan hat geschrieben:Soll ich den Teig mit den Händen "zermantschen", einfach eine Küchenmaschine verwenden, oder eine Technik erlernen, wie ich "Luft" in den Teig "einarbeite"? Welche Techniken gibt es so und welche sind bei welchem Teig und welchen Stufen des Backens anzuwenden?


Ah das hatte ich noch übersehen. Ja kneten ist wichtig. Dabei geht es nicht um das einarbeiten von Luft, zwar ist Sauerstoffkontakt wichtig für die Hefe aber da ist es relativ egal wie man den Teig bewegt. Wichtig ist das bilden von Glutenstrukturen damit der Teig Stand bekommt. Je weicher der Teig ist, des to schwieriger. Ein Knethaken an der Küchenmaschine kann dich dabei weit bringen. Beim Handkneten ist es eigentlich immer das gleiche Prinzip, das nur von der Festigkeit des Teiges bestimmt wird. Im wesentlichen musst du den Teig strecken und Falten. Bei festen Teig wird das dann zur typischen Bäckerbewegung: die linke Hand hält den Teig am zu dir zugewandten Rand fest, die rechte nimmt den oberen Rand dehnt diesen vom Körper weg und faltet ihn zusammen, dann den Teig mit dem rechten Handballen von dir weg drücken bis wieder ein kompaktes Teigstück entsteht. 45° drehen und wiederholen. Du wirst merken, dass der Teig dabei immer elastischer wird und aufhört zu kleben. Bei weichen Teigen (wenn man mit einer Hand den Teig nichtmehr aufnehmen kann, nimmt man ihn mit 2 Händen auf, dehnt den Teig nach oben und weg vom Körper und faltet selbigen wieder zusammen. Für weiche Teige kann man auch die " 'round the clock" Methode verwenden. Dafür bleibt der Teig in der Schüssel eine Hand dreht diese immer 45° weiter während die andere immer ein Stück Teig am Rand aufnimmt und zur Mitte faltet. Auch hier wird der Teig auf wundersame weise weniger Kleben und eine Kugel bilden.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon klari » Do 24. Mai 2018, 11:54

Diese Videos zeigen gut wie es geht (vor allem das zweite):

https://www.youtube.com/watch?v=xxr4oedBRIE

https://www.youtube.com/watch?v=LFja1ShZFsA

Eine (gute) Küchenmaschine, ist für mich für das Gelingen von Ciabatta/Baguettes unverzichtbar, da der Teig (Gluten) sehr gut ausgeknetet werden muß.
Dies kann mit einer "normalen" Maschine mit Knethaken mitunter bis zu 35 Minuten dauern.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon StSDijle » Do 24. Mai 2018, 14:14

klari, da würde ich dir wiedersprechen wollen <- nicht wirklich ernst gemeint... das geht auch sehr gut ohne: https://blog.kingarthurflour.com/2017/0 ... h-by-hand/

Wobei ich für mich eine Zwischenlösung gefunden habe, ich lass die maschine 80% und ab da geht es dann zu Fuss weiter ;)
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon klari » Do 24. Mai 2018, 21:06

naja, wer Spaß daran hat... ;)
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon Sheytan » Mo 28. Mai 2018, 09:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Ciabatta nach Ketex Rezept jetzt schon 3x gebacken und heute Mittag setze ich für morgen früh erneut Teig dafür an.
Es schmeckt wirklich fantastisch und wird auch von mal zu mal besser!
Das erste mal dachte ich, der Teig sei so flüssig, das könne nichts werden, aber dann hab ich gesehen wie toll sich dort eine Struktur aufbauen kann. :)

Ich halte mich genau an das Rezept von Ketex mit folgenden Änderungen:

- Ich nehme alle Mengen mal 1,5 (also für 3 Brote statt 2)

- Ich füge zum Hauptteig 1,5TL Backmal (flüssig) hinzu (von Ketex im Kommentar zu seinem Rezept empfohlen)

- Ich knete 20 Minuten mit der Küchenmaschine (von Ketex im Kommentar zu seinem Rezept empfohlen)

- Jetzt stellt sich mir auch die Frage nach der Stufe der Küchenmaschine. Die Küchenmaschine, eine Bosch MUM5, hat 7 Stufen. Wenn ich den Teig nicht min. auf Stufe 5 mit Knethaken bearbeitete, wird der Teig einfach nicht so fest, dass er sich, wie von Ketex beschrieben, beim Kneten von der Schüssel löst. Meine Frau teilte mir nun mit, dass sie denke, man dürfe so einen Teig nur auf Stufe 1-2 bearbeiten.. Stimmt das? Soll ich lieber die Knetzeit noch mehr erhöhen bis der Teig auch auf so niedriger Stufe fester wird, oder ist es OK ihn auf Stufe 5 zu kneten?

- Vor dem ersten Stretch and Fold, also nachdem der Hauptteig in der Küchenmaschine war und geruht hat, Teile ich den Teig in 3 Teile, da ich es intuitiv als sinnvoller Einschätze als den Teig nach dem Stretch and Fold noch zu zerschneiden. Passt das?

- Ich füge im Schritt vor dem letzten Stretch and Fold einem Teig nichts, einem Teig 40g zerbrochene Walnüsse, und einem Teig 40g Oliven und 30g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten zu, dann falte ich je den Teig und lass ihn nach Rezept wieder ruhen. Die Größe der Poren beeinflusst das nicht, für mich sind keine Unterschiede in der Krume (bis auf das Vorhandensein der Beigaben) erkennbar.

- Ich heize 2 kleine Schalen mit Wasser auf dem Boden des Ofens mit auf und belasse sie im Ofen. Auch Schwade ich bevor ich das Ciabatta rein tue. Ich hab das jetzt jedes mal so gemacht, im Rezept steht nichts davon. Ist das okay oder soll ich das lieber lassen?

- Ich bestreu das Ciabatta vor der Stückgare mit Mehl, was nach dem Backen nett aussieht. Ist das sinnig?

- Im Rezept steht Backzeit 40 Minuten bei 250°C. Nach 20 Minuten ist mein Ciabatta jedoch schon eindeutig fertig. Wenn ich es länger drinnen lassen wird es schnell zu dunkel, 20 Minuten ist es eine perfekte sanfte Bräunung. Auch anderen in den Kommentaren zum Rezept geht es so. Wie kann das sein? Mach ich was falsch?



Gerne möchte ich euch Bilder der fertigen Ciabatta nachliefern, morgen früh dann.
Mit gefällt mein Ciabatta mittlerweile richtig gut und ich brauch es definitiv vor niemanden zu verstecken.
Es wäre schön, wenn ich noch folgendes verbessern könnte:

- Durch das Stretch and Fold mit den Beigaben sind sie manchmal recht konzentriert auf wenigen Schichten zu finden anstatt gleichmäßig verteilt zu sein.

- Eventuell wäre eine noch etwas gröbere Porung schön, wobei die im Vergleich meines ersten Versuches natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.


Liebe Grüße
Sheytan
Zuletzt geändert von Sheytan am Mo 28. Mai 2018, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Sheytan
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:45


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon BrotMarc » Mo 28. Mai 2018, 09:59

Sheytan hat geschrieben:- Ich knete 20 Minuten mit der Küchenmaschine (von Ketex im Kommentar zu seinem Rezept empfohlen)

- Jetzt stellt sich mir auch die Frage nach der Stufe der Küchenmaschine. Die Küchenmaschine, eine Bosch MUM5, hat 7 Stufen. Wenn ich den Teig nicht min. auf Stufe 5 mit Knethaken bearbeitete, wird der Teig einfach nicht so fest, dass er sich, wie von Ketex beschrieben, beim Kneten von der Schüssel löst. Meine Frau teilte mir nun mit, dass sie denke, man dürfe so einen Teig nur auf Stufe 1-2 bearbeiten.. [b][color=#FF0000]Stimmt das?

Bei den anderen Sachen halte ich mich raus aber hier kann ich sagen das deine Frau recht hat. Stufe 1 und Stufe 2 bei der Bosch MUM! Es dauert nur manchmal ein wenig. Da braucht man etwas geduld die ich am Anfang auch noch nicht hatte. Ich habe mein letztes Brot insgesamt fast 20 Minuten geknetet!
Hier ist weniger mehr, also immer Geduld. Wenn im Rezept steht 10 Minuten langsam und 5 minuten schnell dann machst mit der MUM 10 min stufe 1 und 5 mins stufe 2 :)

- Im Rezept steht Backzeit 40 Minuten bei 250°C. Nach 20 Minuten ist mein Ciabatta jedoch schon eindeutig fertig. Wenn ich es länger drinnen lassen wird es schnell zu dunkel, 20 Minuten ist es eine perfekte sanfte Bräunung. Auch anderen in den Kommentaren zum Rezept geht es so. Wie kann das sein? Mach ich was falsch?

Nicht immer Denken alles falsch zu machen. Jeder Ofen ist auch anders. Versuche das nächste mal die Ciabattas 10 Minuten bei 250Grad anzubacken, dann lass mal den Dampf ab und dann abwärts auf 200Grad zu Ende backen. Und vielleicht sitzt ja dein Backstein im Ofen zu weit oben, deshalb wird es vielleicht schneller dunkel? Einfach mal eine Stufe runter?
Je höher die Anbacktemp. desto größer wird auch die Porung! (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)

LG Marc
Dinkel Dinkel Dinkel
BrotMarc
 
Beiträge: 149
Registriert: Di 27. Feb 2018, 16:54


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon StSDijle » Mo 28. Mai 2018, 18:13

Sheytan hat geschrieben:Das erste mal dachte ich, der Teig sei so flüssig, das könne nichts werden, aber dann hab ich gesehen wie toll sich dort eine Struktur aufbauen kann. :)

irgendwann wird man dan übermütig und treibt das Spiel wieviel Wasser noch an den Teig kann zu weit. ;)

Meine Frau teilte mir nun mit, dass sie denke, man dürfe so einen Teig nur auf Stufe 1-2 bearbeiten.. Stimmt das? Soll ich lieber die Knetzeit noch mehr erhöhen bis der Teig auch auf so niedriger Stufe fester wird, oder ist es OK ihn auf Stufe 5 zu kneten?

musst du testen, aber die Intuition deiner Hauptkundin würde ich teilen. Du kannst die Knetzeit dadurch verkürzen, dass du den Teig erst mit weniger Wasser (ca 5% zurückhalten) 3/4 ausknetest und dann schluckweise mehr Wasser zugibst. So kann man sich, mit etwas Erfahrung, an die Wasseraufnahmegrenze des Mehls rantesten.
da ich es intuitiv als sinnvoller Einschätze als den Teig nach dem Stretch and Fold noch zu zerschneiden. Passt das?

Ich finde, dass grössere Teigstücke einfacher zu verarbeiten sind. Das Eigengewicht hilft beim ausziehen der Glutenstränge. Zwar zerschneidet man die dann, aber in einem kleineren Stück hätten sie nie so schon lang werden können.
- Ich füge im Schritt vor dem letzten Stretch and Fold einem Teig nichts, einem Teig 40g zerbrochene Walnüsse, und einem Teig 40g Oliven und 30g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten zu, dann falte ich je den Teig und lass ihn nach Rezept wieder ruhen. Die Größe der Poren beeinflusst das nicht, für mich sind keine Unterschiede in der Krume (bis auf das Vorhandensein der Beigaben) erkennbar.

prima und danke fürs mitteilen, jetzt wissen wir nämlich auch das das funktioniert. Vor dem schritt musst du natürlich teilen ;). Ich würde die Nüsse rösten und mit kochendem Wasser übergissen und im Kühlschrank über Nacht einweichen, dann abtropfen lassen. Das wird dein Nussbrot noch etwas länger hatbar machen. Wenn du nur Nussbrot bäckst würde ich das Abtropfwasser mit als Schüttwasser verwenden. Das schmeckt nach mehr Nuss.
- Ich heize 2 kleine Schalen mit Wasser auf dem Boden des Ofens mit auf und belasse sie im Ofen.

Das ist kontraproduktiv. Das Wasser wird bis es verdampft ist eine Energiesenke bleiben, da es nie über 100°C erhitzt werden kann. Du läst deinen Ofen nur gegen die Verdunstungskälte anarbeiten. Das Steigert allenfalls deine Stromrechnung.

Auch Schwade ich bevor ich das Ciabatta rein tue. Ich hab das jetzt jedes mal so gemacht, im Rezept steht nichts davon. Ist das okay oder soll ich das lieber lassen?

kannst ja mal testen, du wirst vermutlich beobachten: weniger Ofentrieb und schlechtere Kruste, wenn du es weglässt. Du kannst aber vermutlich am Wie experimentieren. Schwaden erzeugst du am besten, indem du kochendes Wasser auf einen grossflächigen Wärmespeicher gibst. Viele hier arbeiten mit Lavasteinen oder Edelstahlschrauben. Ich kann auch berichten, dass bis zu mässigen schwadenmengen auch einfach mit einem Backblech arbeite, welches ich auf unterster schiene mit vorheize. 50ml kochendes Wasser verdampft auf einer solchen noch ohne grosse Verzögerung. Wieder wichtig: das Wasser sollte in wenigen Minuten weg sein, sonst hast du wieder eine sinnlose Wärmesenke. Viel Dampf braucht also viel aufgewärmte Masse. Sei bitte vorsichtig beim aufgiessen des Wassers und beim ablassen des Schwadens. Man kann sich da wirklich weh tun.

- Ich bestreu das Ciabatta vor der Stückgare mit Mehl, was nach dem Backen nett aussieht. Ist das sinnig?

ist bei Ciabatta ja nicht unüblich. Wenn es zu viel ist, stört es aus meiner Sicht das Mundgefühl. Dann is doof. Was finden deine Mitesser. Du sagst es sieht nett aus, mach mal testweise beides und schau mal nach was zuerst gegriffen wird, oder frag was besser schmeckt .... The proof of the pudding is in the eating...

- Im Rezept steht Backzeit 40 Minuten bei 250°C. Nach 20 Minuten ist mein Ciabatta jedoch schon eindeutig fertig. Wenn ich es länger drinnen lassen wird es schnell zu dunkel, 20 Minuten ist es eine perfekte sanfte Bräunung. Auch anderen in den Kommentaren zum Rezept geht es so. Wie kann das sein? Mach ich was falsch?

deine Ciabatti sind innen Gar? (95°C, Fleischthermometer ist dein Freund). Gerade bei neuen Rezepten Backe ich oft mit einer Einstechsonde. Jeder Ofen ist anders. Auf Niederländisch reimt sich das so schön: "meten is weten" — "messen ist wissen", aber immer an die alte Physikerweisheit denken: "Wer misst misst Mist." Einstechsonde immer erst gegen Ende der Backzeit, sonst kann es sein, dass dir dein Brot einsackt. Wenn sie ihnen nicht gar sind, dann Ofen runter schalten. Die meisten Öfen haben lächerliche Thermostate und selbst wenn sie "nur" 10% falsch gingen kann 250°C eingestellt immer noch 225-275°C heissen
- Durch das Stretch and Fold mit den Beigaben sind sie manchmal recht konzentriert auf wenigen Schichten zu finden anstatt gleichmäßig verteilt zu sein.

bei so weichem Teig. Nich so simpel. Eventuell doch schon in der letzen Minute beim Kneten zugeben. Schau dir mal die Halbbackmethode an, da kannst du dann grössere Mengen eines Typs machen und Trotzdem abwechslungsreich essen.
- Eventuell wäre eine noch etwas gröbere Porung schön, wobei die im Vergleich meines ersten Versuches natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

noch mehr Wasser, noch vorsichtiger beim aufarbeiten, noch längere Stückgare sind die Dreifaltigkeit des Ciabatta-Porenglücks. Aber ich sollte mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen: mangelhafte Porung Ist üblicherweise das Urteil meiner eigen Ciabatta... Baguette gelingt mir hingegen fast immer. Aber naja, mit ist die Französische Küche schon immer näher gelegen als die Italienische...

SO jetzt noch ein paar Monate und du wirst merken, dass es in deiner Umgebung noch bestenfalls 1-2 richtige Handwerksbäcker gibt, bei denen du dann Dinge findest dien du selber nicht hinbekommst. Beim Rest ärgerst du dich, dass es nicht schmeckt und, dass die Zusatzstoffliste länger ist als der Beipackzettel von Opas Herztabletten.

Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon Sheytan » Di 29. Mai 2018, 07:29

Hi,

mein Ciabatta wird jedes Mal besser und dieses Mal auch wieder fantastisch! Die Fortschritte zu sehen macht echt Spaß.

Das mit dem Kneten auf niedriger Stufe hab ich jedoch nicht hingekriegt.. nach 40 Minuten auf Stufe 2 hab ich doch wieder hochgedreht und dann erst hat sich der Teig von der Schüssel gelöst. Meine Frau meint mit einer besseren Küchenmaschine würde das vielleicht besser gehen, da dort nicht nur ein Knethaken ist sondern so eine Herzform und die Bewegungsmuster besser sind.. aber die 800€ werden wir jetzt nicht so spontan investieren. :-D In Zukunft Mal.

Das Ciabatta ist nach 20 Minuten Backzeit auf jeden Fall durch und gut.

Die gleichmäßige Verteilung ist dieses Mal etwas besser, da ich beim Falten die Beigaben in den verschiedenen Falten besser verteile.

Geröstet oder eingeweicht hab ich die Nüsse nicht, probier ich aber nächstes Mal aus!

Walnuss:
Bild
Olive:
Bild
Natur:
Bild
Von oben:
Bild

Liebe Grüße
Sheytan
Sheytan
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:45


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon klari » Di 29. Mai 2018, 09:21

Bosch MUm hatte ich auch, die musst du für Ciabattateig natürlich ziemlich hochdrehen...
Wird sie aber nicht sehr lange mitmachen... :lala

Eine Kenwood Major bekommst du schon für 300-400€. Paddel dazu. Kein Vergleich zur Bosch!
Siehe auch hier.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon Sheytan » Di 29. Mai 2018, 10:14

Würde sich denn eventuell der Bosch Silikonscharber für die Mum5 lohnen? Das ist doch was du mit Paddel meinst, oder?
Bild
Sheytan
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 16:45


Re: Sheytan`s Ciabatta Backversuche

Beitragvon StSDijle » Di 29. Mai 2018, 11:15

Hallo,

ob der Schaber funktioniert, weiss ich nicht, aber wie oben schon erwähnt: feste Teige sind schneller ausgekentet. Es ist durchaus üblich die Glutenstruktur erst mit weniger Wasser aufzubauen und dann eine Bassinage zu machen. Also 5%-10% des Schüttwassers zurückhalten und kneten bis man eine 3/4 entwickelte Glutenstruktur hat. Dann Teig etwas vom Knethaken lösen (ich mach mit den Fingern Vertiefungen rein wo das Wasser drin Stehen bleibt (bilde mir ein das es dann schneller aufgenommen wird) und im schnellen Gang einkenten. Dieses Verfahren kann man auch in mehreren Schritten machen, wenn man sich an die maximale Wasseraufnahme vom Mehl ran tasten will.

Viele Grüsse
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge

3. Online-Backen 2018 Ciabatta/Focaccia/Fladenbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hansigü
Antworten: 34
Emmer-Sauerrahm-Ciabatta
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 4
Pain Paillasse / Ciabatta
Forum: Weizensauerteig
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Ciabatta mit Weizensauerteig
Forum: Weizensauerteig
Autor: Amboss
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz