Go to footer

Rettung durch den Urlaub

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Sheraja » Fr 2. Jun 2017, 10:47

Mein Lievito madre habe ich nun schon ein Jahr gehätschelt und gepflegt. Er ist wieder wunderbar aktiv, nachdem er mal geschwächelt hatte.
Dieses Jahr geht es exakt 24 Tage in den Urlaub.
Was mache ich mit meinem Lievito, damit er überlebt ???
Die beiden andern ASG habe ich heute mal ausgestrichen zum Trocknen, hoffe, dass es klappt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Lulu » Fr 2. Jun 2017, 11:22

Vielleich waere es gut, ihn mitzunehmen..wenn die Moeglichkeit besteht :)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon _xmas » Fr 2. Jun 2017, 11:54

Mein LM hat diesen Zeitraum des öfteren gut überlebt. Allerdings etwas eingeölt mit Folie direkt abgedeckt und Deckel drauf.
Ne Trockensickerung hast du schon, verkrümeln ginge noch und ein Löffelchen im Schraubglas mit in den Urlaub nehmen, etwas vom passenden Mehl, wenn vor Ort nicht erhältlich. Ein Tröpfchen Honig steht dort sicher auf dem Frühstückstisch.

Einen schönen und erholsamen Urlaub wünsche ich dir. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon littlefrog » Fr 2. Jun 2017, 11:55

Meine LM hat drei Wochen sehr gut überstanden, in einem Gefäß, das nicht viel größer war, so daß keine Luft dran kam. Auch leicht eingeölt, wie Ulla. Bei 6°C im KS. Nach einmal auffrischen war sie wieder fit!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Jun 2017, 12:09

Einen Teil einfrieren, aber meiner schafft auch locker 6-8 Wochen. Dann braucht er nur ein paar Auffrischungen mehr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Nathea » Fr 2. Jun 2017, 13:39

Irgendwo im Netz gab es mal die Empfehlung, eine "größere Menge" (so 500 - 1000 Gramm) auf ein Mal herzustellen und das dann gut einfoliert in den Kühlschrank zu geben.

Das "Herz" des LM sei dann in jedem Falle auch noch nach 4-6 Wochen problemlos verwendbar. Ich würde es, wenn ich mal in die Verlegenheit käme, genau so machen.
Viele Grüße,
Sylvia
Nathea
 
Beiträge: 122
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:31


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon cremecaramelle » Fr 2. Jun 2017, 14:34

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Eine nicht so ganz kleine Menge (bei mir sind das immer um 500g) gut verschlossen im Kühlschrank und nach der Ruhepause evtl. 2-3x wieder auffrischen. Hat bislang immer einwandfrei funktioniert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Sheraja » Mo 5. Jun 2017, 18:06

Vielen Dank für eure Tipps.
Werde den Teig also nochmals liebevoll auffrischen und dann einölen.Und vielleicht in zwei Portionen abfüllen.
So kann der Urlaub bald losgehen. Freu, freu
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon hansigü » Mo 5. Jun 2017, 19:47

Na dann schönen Urlaub, Sheraja!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Peacock » Di 1. Aug 2017, 14:55

Hat deine LM eigentlich den Urlaub überlebt?
Benutzeravatar
Peacock
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2017, 12:18


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon _xmas » Di 1. Aug 2017, 14:58

Schau mal hier, Peacock.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Little Muffin » Di 1. Aug 2017, 17:20

Ich hab übrigens gerade meinen LM nach 2 Monaten das erste mal wieder belebt. Nach 3-4 Auffrischungen kommt er gut hoch. Mein LM ist frisch aus diesem Jahr.

Ich dachte ich schreib es mal dazu, weil die Frage doch immer wieder auftritt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon _xmas » Di 1. Aug 2017, 22:09

Das passt, Daniela :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rettung durch den Urlaub

Beitragvon Sheraja » Mi 2. Aug 2017, 08:06

Ich bin ganz Happy. Der LM hat gut überlebt. Nach zweimal auffrischen ist er wie neu. Jetzt muss ich noch die Trockensicherung der AGS reaktivieren
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz