Go to footer

Met Honigwein Ansatz zum Backen verwenden

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Met Honigwein Ansatz zum Backen verwenden

Beitragvon menetekel » Di 12. Jan 2021, 22:53

Moin.

Ich hab 3L Met-ansatz, also Honigwein.
Nun frage ich mich, ob ich vielleicht aus dem Rest Hefeansatz der am Ende in dem Gärgefäß bleibt, noch ein Brot backen könnte? Leben da noch genug Tierchen, die noch Hunger auf Mehl haben?
Bei Bier geht das mit dem Treber-brot ja auch... oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße,
f
menetekel
 
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:25


Re: Met Honigwein Ansatz zum Backen verwenden

Beitragvon hansigü » Mi 13. Jan 2021, 05:59

Moin f,
nimm doch einfach 50g Mehl/50 Wasser und 5-10g vom Metansatz und stelle es warm, dann könntest du sehen ob das funzt. So würde ich das jedenfalls machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8530
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Met Honigwein Ansatz zum Backen verwenden

Beitragvon StSDijle » Mi 13. Jan 2021, 10:02

Hallo,

ich weiss nicht wie du deinen Met stabilisiert hast, wenn man keinen Filter hat, kann man ja eigentlich nur langsam bis zum Alkoholtod der Hefe aufzucken oder die Sache ist extrem trocken. Beim stetigen aufzucken Schickst du die Hefte in einen recht tiefen Schlaf, was auch wichtig ist, da du ja keine Flaschenbomben haben willst. Ich würde mit dieser Hefe wie Hansigü schon schrieb eine Polish machen mit einem sehr kleinen teil der Hefe und noch etwas Zucker oder Honig.

Grössere Mengen, der Hefe würde ich vermeiden, da das ganze durch die lange Klärzeit und dem Systematischen überfüttern der Hefe vermutlich extrem enzymatisch ist.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 982
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:49



Ähnliche Beiträge

nicht genug Ansatz
Forum: Brotrezepte
Autor: culli
Antworten: 4
Sauerteig, Sauerteig-Ansatz??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 31
Sauerteig oder Ansatz??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 8
"Herrmann"- wie verwenden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: cheriechen
Antworten: 16
Erster Sauerteig-Ansatz!!??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 41

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz