Go to footer

Krustenfehler aufgrund zu langer Zeit beim Dampf ablassen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Krustenfehler aufgrund zu langer Zeit beim Dampf ablasse

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 18. Jan 2023, 14:22

Wenn hier keine weiteren Beiträge zu Beantwortung der eigentlichen Frage kommen werde ich hier abschliessen. Inzwischen sind einige Links gesetzt, das sollte genügen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Krustenfehler aufgrund zu langer Zeit beim Dampf ablasse

Beitragvon lucopa » Mi 18. Jan 2023, 14:30

Jürgen, eine Frage: Ich glaube mich erinnern zu können, dass Du in einer Lebensgemeinschaft lebst (welche, das habe ich vergessen). Könnte Dir Dein/e Partner/in nicht unsere Posts "übersetzen"? Deine Problematik hast Du uns ja geschildert und es wäre schade, wenn Du jetzt aufgibst. Du hast ja schon viel Mut bewiesen, dass Du Dich hier überhaupt zu Wort meldest. Vielleicht tätest Du Dich mit einem "Übersetzer" etwas leichter. Vielleicht könnten wir Dich dann auch besser verstehen. Könnte aber auch sein, dass ich mit diesem Tipp und der Frage um Lichtjahre daneben liege.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Krustenfehler aufgrund zu langer Zeit beim Dampf ablasse

Beitragvon tessy » Mi 18. Jan 2023, 14:41

Caröle hat geschrieben:Vermutlich waren dien 30 Minuten längere Backzeit das Problem.

Um herauszufinden, wann ein Brot fertig gebacken ist, solltest Du mit einem Einstichthermometer die Innentemperatur den Laibes messen. Herrschen darin 96-98°C, ist das Brot durchgebacken.


Ich habe insgesamt 3 Einstichthermometer. Ob die was taugen, weiß ich gar nicht. Ein Analoges, ein FunkTM, muss eins von Aldi sein, oder so und ein Kabelgebundenes. Überflüssigerweise ist mir auch noch das Funk-Empfangsteil auf den Boden gefallen. Seit dem zeigte es nur noch 88° an, während die beiden anderen schon 92° anzeigten. Ich denke, nächstes Mal werde ich nur das Analoge nehmen und zusätzlich die Klopfmethode versuchen.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Krustenfehler aufgrund zu langer Zeit beim Dampf ablasse

Beitragvon _xmas » Mi 18. Jan 2023, 15:11

Versuch es mal so, Jürgen. bei der Klopfmethode darf es für das Brot natürlich nicht zu spät sein (zu lange gebacken). Die Klopfmethode signalisiert dir ja nur, dass das Brot bestenfalls durchgebacken ist - aber das wirst du sicher wissen.
Deine beiden funktionierenden Thermometer kannst du vielleicht in heißem/kochenden Wasser mal abgleichen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Krustenfehler aufgrund zu langer Zeit beim Dampf ablasse

Beitragvon tessy » Mi 18. Jan 2023, 16:13

lucopa hat geschrieben:Vielleicht tätest Du Dich mit einem "Übersetzer" etwas leichter. Vielleicht könnten wir Dich dann auch besser verstehen. Könnte aber auch sein, dass ich mit diesem Tipp und der Frage um Lichtjahre daneben liege.
Manfred


Das verletzt mich und bringt mich zum schmunzeln zugleich, soll heißen, ja, du liegst um Lichtjahre daneben. :lala Und nein, ich höre definitiv nicht mit dem backen auf, denn mein Brot ist besser, vor allem auf die ganze Woche gesehen, als alle Brote, die man bei uns kaufen kann. Während der erśten beiden Tage schlagen die Bäckerbrote Geschmacklich meines um Längen, aber ab dem 3.Tag bauen sie spürbar ab,

Meine Frau kriegt noch nicht mal Brötchen hin. Mit denen kann man Fenster einwerfen, 3-fach Verglaste versteht sich, :mrgreen: Ich schaffe es auch nicht, also lasse ich es. Was sie schon alles an Rezepte versucht hat......schade, ich gönne es ihr so sehr.

_xmas hat geschrieben:Deine beiden funktionierenden Thermometer kannst du vielleicht in heißem/kochenden Wasser mal abgleichen.


Gute Idee _xmas, werde ich machen.

@Espresso-Miez. Walte deines Amtes, mach das Licht aus.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Vorgehen beim Brotbacken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sperling76
Antworten: 25
Lackgeruch beim Weizen ASG
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 7
Blech zu Backstein Werte (Zeit/Temperatur) umrechnen nötig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backong
Antworten: 5
Fehler beim schwaden
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 18
Sauerteigführung/Raumtemperatur/Zeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alschain
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz