Go to footer

Ist noch was zu retten?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ist noch was zu retten?

Beitragvon Tati » So 18. Feb 2024, 12:16

Ihr Lieben,
kaum im Forum angekommen, erlebe ich mal wieder einen Brötchen-Fiasko-Sonntag.
Ich wollte aus dem Buch "Brötchen backen" von Lutz Geißler Rosinenbrötchen backen. Vorteil ist gut gegangen, das Fiasko begann beim verkneten der Zutaten. Man startete mit der Milch und als ich dann das Mehl hinzugab merkte ich, dass da deutlich zu viel Flüssigkeit in meiner Rührschüssel war. Die Konsistenz war wie Pfannkuchenteig. :kdw
Da ich bei einem anderen Rezept mal ein vergleichbares Problem hatte, habe ich jetzt Mehl hinzugefügt, bis ich so etwas wie Teig hatte.
Sicher bin ich mir natürlich nicht, ob ich damit noch irgendwas retten konnte, oder es nur verschlimmbessert habe. Derzeit läuft die Stockgare und mir ist ein wenig zum schreien zumute. :eigens
Ich bin nicht mal sicher, ob ich Brötchen geformt bekomme. Vielleicht muss der Teig zur Not in ne Kastenform wandern.
Habt ihr noch Ideen für mich?
Tati
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34


Re: Ist noch was zu retten?

Beitragvon hansigü » So 18. Feb 2024, 15:00

Außer die Kastenform fällt mir auch nix ein!
Immer bei der Teigbereitung Flüssigkeit zurückhalten und lieber nach schütten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ist noch was zu retten?

Beitragvon matthes » So 18. Feb 2024, 15:10

Hau in den Kasten, gut schmecken wird's...ist passiert, was soll's, aber alles andere (noch) zu versuchen, bringt am Ende nur unnötigen Frust.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ist noch was zu retten?

Beitragvon Little Muffin » So 18. Feb 2024, 16:00

Pfannkuchen, Waffeln, wenn der Teig mal ganz flüssig ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ist noch was zu retten?

Beitragvon Tati » So 18. Feb 2024, 23:38

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab Mehl nachgekippt bis ich fand, dass es hinhauen könnte (ich hab ja keine Ahnung von sowas). Am Ende habe ich doch noch irgendwie Brötchen rausbekommen, die mir dann etwas dunkel geraten sind, da ich nicht sicher war, ob sie durchgebacken sind.
Was für ne Schnapsidee, als Anfängerin einen Milchbrötchenteig zubereiten zu wollen. :XD

Wenn ich irgendwann Bilder hochladen kann, werde ich sie mal zeigen.
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34



Ähnliche Beiträge

Noch ein Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: charly52
Antworten: 9
Noch ein Hallo aus Baden-Württemberg
Forum: Willkommen
Autor: Oma Jassy
Antworten: 16
Hallo noch eine Neue im Forum!
Forum: Willkommen
Autor: Flora100
Antworten: 8
Noch jemand aus dem Norden - Moin!
Forum: Willkommen
Autor: Möhrchen
Antworten: 7
noch ein Schwabe...
Forum: Willkommen
Autor: Ebbi
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz