Go to footer

Hefeteig ist nicht elastisch

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Hefeteig ist nicht elastisch

Beitragvon ixi » So 28. Nov 2010, 10:14

Hallo!

Gestern Abend habe ich wieder mal Hefeteig geknetet.
Ich bastle gerade an Gerds Baguette-Rezept "Bohnenmehl?".

Als ich im März bei Gerd zum Brotbackkurs war, hat er mir damals etwas T65er-Mehl mitgegeben. Dieses hat ja nur eine geringe Haltbarkeit - warum eigentlich?

Wie auch immer, dessen eingedenk wollte ich es nun wieder mal verbacken.
Nach 15 min Kneten sah ich nach dem Teig - er riss mir regelrecht ab, war alles andere als elastisch. Auch nach weiteren 7 min nicht, dann gab ich auf.
Ich verfluchte auch wieder mal meine Kenwood, denn ein Teil des Teiges bleibt immer sofort am Knethaken hängen und rührt sich nicht weg, der andere Teil schmiert sich an die Wand der Knetschüssel und rührt sich von dort nicht weg.

Der Teig hatte jedenfalls eine Konsistenz, als hätte ich Kichererbsenmehl und nicht glutenstarkes Weizenmehl verwendet.

Kann es daran liegen, dass das T65er schon alt ist? Aber das Gluten kann ja nicht verschwinden. icon_confused

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 587
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Hefeteig ist nicht elastisch

Beitragvon ixi » So 28. Nov 2010, 15:23

Liebe Heidi!

Deine Antwort verstehe ich leider nun gar nicht. :|
Der Teig war ja genau weich, hatte exakt Gerds Rezept befolgt. Nur war er halt nicht so elastisch, wie ein Hefeteig sein sollte, ließ sich nicht ziehen, riss sofort ab, als hätte ich ein glutenfreies Mehl verwendet.

Heute Früh, nach dem Kälteschlaf im Kühlschrank, war er dann schön normal. Aber beim "Schlafenlegen" hatte ich so meine Sorgen.

Liebe Grüße, danke trotzdem :)

ixi
ixi
 
Beiträge: 587
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich



Ähnliche Beiträge

Warum reißt mein Hefeteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ixi
Antworten: 16
Hefeteig-Käse-Obst-Mandelstreusel-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 7
Hefeteig mit Quarkanteil
Forum: Süße Ecke
Autor: Lulu
Antworten: 8
Hefeteig ist so klebrig
Forum: Anfängerfragen
Autor: tausendundeinenacht
Antworten: 9
ST fertig - Teig geht nicht - gaaaar nicht :-(
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 58

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz