Go to footer

getrocknete Lievito Madre

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


getrocknete Lievito Madre

Beitragvon Totolein » Mi 2. Sep 2020, 01:54

Ich habe von einem verstorbenen Freund eine 2-Liter-PET-Flasche mit getrocknetem (grobe Körner) Lievito Marde "geerbt" - Kann mir einer sagen, was ich damit machen kann?
Benutzeravatar
Totolein
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2020, 10:44


Re: getrocknete Lievito Madre

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 2. Sep 2020, 08:22

Hallo und herzlich sm_06 im Brotbackforum!

Deine Lievito Madre war ja mal ein Weizensauerteig der fest geführt wurde.
Allgemeines zum Reaktivieren einer Trockensicherung hat Amboss hier beschrieben.
Ich würde den ST zunächst weich (TA ca 200) ins Leben zurückholen und dann, falls gewünscht, mit den Auffrischungen wieder mehr Mehl zugeben.

Wenn das nicht klappt oder wenn Du die Madre nur als Geschmacksgeber verwenden möchtest kannst Du die groben Körner auch mahlen oder mörsern und einen Teil vom Mehl für´s Brot damit ersetzen.
Oder die vorgesehene Menge zunächst im Schüttwasser aufweichen und so zum Teig geben.

Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: getrocknete Lievito Madre

Beitragvon Totolein » Fr 18. Sep 2020, 07:31

Danke für die Anwort und den Link; und sorry für "belatet answer" (war ein 14 Tage auf Fototour hier in den Bergen unterwegs).

Irgendwas hat mit meinem LM nicht gesstimmt: Korngröße so um die 3 mm, vor einem guten Monat eingeweicht über Nacht und dann in den Teig mit eingerührt: Ein Fall für den Mülleimer, weil die Körner immer noch hart waren :((

Werd's jetzt nochmal nach dem angegebenen Link probieren, wenn's wieder daneben geht, geb' ich's dem Nachbarn für dei Schweine.
Benutzeravatar
Totolein
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Sep 2020, 10:44



Ähnliche Beiträge

Lievito Madre zickt plötzlich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 5
Pane Valle Maggia mit Madre di Lugano
Forum: Backferment
Autor: Emoni
Antworten: 5
Lievito madre - alternative Herstellung
Forum: Tutorien
Autor: Isa
Antworten: 27
Lievito Madre Wurzelbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Ebbi
Antworten: 0
Ciabatta mit Lievito madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz