Go to footer

Lievieto Madre

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievieto Madre

Beitragvon Sly » Do 21. Sep 2023, 14:30

Liebe Community,

ich habe erfolgreich einen Lievieto Madre angesetzt. Ich habe ein Buch zum Brotbacken mit normalen Sauerteig und ich stelle mir gerade die Frage wie ich den Anteil Sauerteig Lievieto Madre umrechnen kann. Als Beispiel folgendes Rezept:

180 Gramm Mehlkochstück
550 Gramm Dinkelvollkornmehl
250 g Wasser
7 Gramm Dinkelsauerteig
Sly
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 19:35


Re: Lievieto Madre

Beitragvon Espresso-Miez » Do 21. Sep 2023, 14:58

Hallo Sly,

herzlich sm_06 in unserem Brotbackforum!

"Normalerweise" ist bei der Bezeichnung "Sauerteig" einer mit TA 200 gemeint, also gleich viel Wasser wie Mehl. LM hat 2/3 Mehl und 1/3 Wasser. Du kannst demnach etwas weniger LM verwenden als ST angegeben ist. Bei der Winz-Menge von 7g wird das aber keine große Rolle spielen, so dass Du LM genauso verwenden kannst wie ST.

Bei größeren Mengen solltest Du die im LM vorhandene Mehl-Menge berücksichtigen und entsprechend weniger LM einsetzen, dafür dem Teig etwas mehr Flüssigkeit zugeben, um das auszugleichen.
100g ST (enthalten 50g Mehl) wären dann auszutauschen mit
75g LM (enthält 50g Mehl) + 25g zusätzliches Wasser im Hauptteig.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge

Lievito Madre herstellung bei den Tropentemperaturen
Forum: Anfängerfragen
Autor: nudelnmitketchup
Antworten: 4
Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Little Muffin
Antworten: 248
Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit
Forum: Tutorien
Autor: Little Muffin
Antworten: 1041
Dreikornbrot mit Lievito Madre
Forum: Brotrezepte
Autor: Duddits
Antworten: 0
Ostertaube mit Lievito Madre (ohne Hefe)
Forum: Süße Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 26

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz