Go to footer

Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswerte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswerte

Beitragvon Ria » Sa 14. Jan 2023, 14:01

Hallo Backfreunde,
wieviel % Roggen oder gr. auf 100 gr. Weizen sollten es minimal sein, damit der Roggenanteil noch einen "Geschmacksvorteil" überhaupt bewirken kann?

1x Roggenvollkorn
1x Roggen 1370

Mir reicht da eine grobe Angabe, um einem Weizenbrot noch einen kleinen "Kick" zu geben, ohne dass der Roggenanteil anfängt zu dominieren, geschmacklich gesehen. Dann wäre es ja kaum noch ein Weizenbrot zu nennen. Ich hoffe Ihr wisst wie ich dies meine ;)

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon Nico » Sa 14. Jan 2023, 14:38

Da ich hauptsächlich Roggensauerteig mit hellem 1150 verwende, habe ich schon viele "Weizenbrote" damit gebacken. Also nur Weizenmehl und den geringen Anteil des Roggensauerteigs. Geschmacklich fällt das bereits deutlich auf, ohne daß Roggen dominiert, wobei es genau genommen dann aber auch schon Weizenmischbrote sind (Weizenmischbrot, weil der Weizenanteil größer als 50% ist).
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon Mimi » Sa 14. Jan 2023, 14:40

Ich glaube, dass das im Gusto eines jeden selbst liegt.

Dem Einen ist das Essen zu salzig, der Andere macht sich noch eine Brise dazu.

Ich würde mir einfach ein Rezept mit einem niedrigen Roggenmehlanteil aussuchen und dann testen, ob es mir schmeckt,
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Jan 2023, 14:46

Bei mir sind es minimal 10% vom Mehlanteil wenn ich möchte, dass mein Weizenbrot oder die Semmel nur einen Geschmacksboost bekommen soll.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon Ria » Sa 14. Jan 2023, 14:58

Hallo zusammen,
@Daniela
ja Du hast mich verstanden, so war meine Frage gemeint :top

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jan 2023, 15:03

Du kannst auch einfach etwas RASG noch zusätzlich dazu geben, bringt auch nochmal Roggengeschmacknuancen in den Teig!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon northernlight » Sa 14. Jan 2023, 15:11

Mimi hat geschrieben:Dem Einen ist das Essen zu salzig, der Andere macht sich noch eine Brise dazu.


OT
@Mimi
Brise = leichter Wind
Prise = kleine Menge
:D
Sorry Mimi! Ich musste nur so schmunzeln, als ich es las.
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. Ich schätze dich und deine hervorragenden Backkünste sehr!! :del
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon Mimi » Sa 14. Jan 2023, 15:14

Nico, Du hast recht. :XD Und ich hatte vorher noch überlegt :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon Ria » Sa 14. Jan 2023, 15:16

Hallo zusammen,
danke Hansi und auch allen Anderen. Kann das jetzt besser sondieren.
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Geschmacksverbesserung durch Roggenanteil, Erfahrungswer

Beitragvon lucopa » Sa 14. Jan 2023, 15:39

Von 5% bis 30% liegt hier die Range, ohne dass man mit ST arbeiten muss.
Wie Hansi bemerkt hat, kann auch 3% - 5% ASG einen "boost" geben. Ich liebe es, einen kleinen Anteil Roggen zuzugeben; sogar bei Pizzateigen immer wieder wunderbar. Aber da sind der Experimentierfreude kaum Grenzen gesetzt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge

Alten Teig durch LM ersetzten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 8
Wird Mehl durch Salz süßlich?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Sauerteig herstellen und sichern durch Trocknung
Forum: Tutorien
Autor: Amboss
Antworten: 89
Butter durch Öl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea.
Antworten: 4
Weizenmehl Typ 550 durch 1050 ersetzen.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Bubi88
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz