Go to footer

Butter durch Öl ersetzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Butter durch Öl ersetzen

Beitragvon Andrea. » Fr 16. Feb 2024, 23:11

Hallo,

in einem Rezept für Toast möchte ich 40 g Butter durch (40 g) Öl ersetzen. Damit die TA gleich bleibt, muss ich 40 g weniger Wasser nehmen, das ist klar.

Aber muss ich auch 40 g mehr Mehl nehmen? Laut https://www.timo-rieg.de/2023/08/teigausbeute/ geht Butter nicht in die TA ein, demnach also nicht.

Stimmt das so :?

Danke
Andrea. :xm
Andrea.
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:56


Re: Butter durch Öl ersetzen

Beitragvon littlefrog » Sa 17. Feb 2024, 00:05

Hallo Andrea, Du kannst Butter durch 80% Öl ersetzen, so backe ich Kuchen usw., und die Konsistenz bleibt in etwa gleich bzw. backt sich gleich.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Butter durch Öl ersetzen

Beitragvon Andrea. » Sa 17. Feb 2024, 14:59

Hallo,

littlefrog hat geschrieben:Du kannst Butter durch 80% Öl ersetzen.


Danke, hat gut geklappt! :top

LG
Andrea.
Andrea.
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 11:56


Re: Butter durch Öl ersetzen

Beitragvon gjk » Fr 23. Feb 2024, 11:30

"Aber muss ich auch 40 g mehr Mehl nehmen?"

Lt. Lutz Geißler nicht, denn Mehl ist ja unsere 100-%-Bezugsgröße und darf nicht verändert werden, weil sich - abhängig vom Mehl - ja alle anderen Zutaten dann auch wieder verändern würden (in der Menge).

Mit der 80-%-Angabe (manche sagen auch zwei Drittel, also 66 %) fahre ich seit Jahren sehr gut (ich lebe vegan und brauche das deshalb oft); eine Alternative wäre eine pflanzliche Butter zu verwenden, die gibt's ja mittlerweile eigentlich in jedem Supermarkt.
Baking at the roots - meine technische Ausstattung beschränkt sich auf ...
... Kenwood Titanium XL
... App Brotheld (Zeitplanung)
... App miXit (Mehle aus D, F, AU, CH zu einer Ziel-Type mischen)
gjk
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 9. Feb 2023, 16:39


Re: Butter durch Öl ersetzen

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 23. Feb 2024, 17:16

Nein, kein zusätzliches Mehl.
Durch das flüssige Öl (in Vergleich zu Butter oder Margarine) kann der Teig schon weicher ausfallen. Probier am besten mit erstmal etwas weniger Wasser, nachschütten kann man immer noch.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz