Go to footer

Fragen zum Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gewitterhexe » Do 15. Sep 2011, 11:11

Hallo zusammen,
bis gerade eben hatte ich Weizensauerteig (umgezüchtet aus Roggensauerteig) und Roggensauerteig.
Mein Roggensauerteig ist Klasse. Dadurch das ich mind. 2 mal die Woche backe, geht es im blendend.
Aufbewahren tue ich ihn im Kühlschrank.

Mein Weizensauerteig wurde umgezüchtet. Tja, bis vorgestern, wo ich gebacken hatte, war er echt toll.
Aber er hat sich in seine Bestandteile zersetzt und riecht absolut bääähhhh. :eigens

Ich habe ihn jetzt zu den Hühner entsorgt. Ich vermute ich habe ihn falsch gelagert.

Ich hatte ihn bei Zimmertemperatur stehen in einem Schraubglas. Ich vermute, das war falsch. Oder?

Wie macht ihr das? Habt ihr auch 2 im Kühlschrank und füttert regelmässig? Oder züchtet ihr nur bei Bedarf um?


SuFu hatte ich schon bemüht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht hatte.
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gast » Do 15. Sep 2011, 11:19

Hallo Kerstin, schade, dass Du ihn den Hühner gegeben hast.
Sauerteig kann leicht mal nacj Kinderk....e, Aceton oder Nagellackenferner riechen. Auch kann sich oben eine braune Flüssigkeit absetzen. Einfach nur durchrühren und wieder füttern und dann ist alles wieder in Butter.
Gast
 


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gewitterhexe » Do 15. Sep 2011, 11:35

Hallo Gerd,

Danke für Deine Antwort. Naja, den Hühnern hat er geschmeckt.

Also werde ich nochmals neuen ansetzen bzw. umzüchten.

Ja, es hatte sich tatsächlich eine bräunliche Flüssigkeit abgesetzt und der Geruch....ich würde behaupten, eine Mischung aus allem

Aber jetzt weiß ich das und kann da in Zukunft besser reagieren.


Wenn ich morgen backen will, einfach nur RoggenASG nehmen und mit Weizenmehl "ansetzen", richtig?
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gast » Do 15. Sep 2011, 11:45

Yepp!
Gast
 


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gewitterhexe » Do 15. Sep 2011, 12:18

Dankeschöööööönnn :kh



schnellindieküchestürmundneuansetz
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Lenta » Do 15. Sep 2011, 13:23

Verstehe ich das richtig, du bewahrst deine Roggen-ASG im Kühlschrank auf und das Weizen-ASG bei Zimmertemperatur? :?
Wenn ja, darf ich fragen wieso?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gewitterhexe » Do 15. Sep 2011, 13:30

Klar darfst Du Fragen.

Beim Roggensauerteig, den ich ja als erstes angesetzt hatte, wurde mir das damals so gesagt beim CK

Und irgendwo (Frage mich bitte nicht wo, das weiß ich nämlich nicht mehr) stand, das Weizensauerteig wärmer stehen sollte, als Roggensauerteig. Also
hat der Roggensauerteig seinen festen Platz im Kühlschrank gehabt und der Weizansauerteig stand immer auf meiner Arbeitsplatte in der Küche bei
Zimmertemperatur.....
Das ist also falsch?
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Avensis » Do 15. Sep 2011, 13:34

Hallo Kerstin

nach den Umzüchten, lasse ich ihn anspringen, ca 6 - 8 Std.
dann kommt er bei mir in den Kühlschrank neben den Roggen ASG
so ist mir noch nie was passiert, und ich backe meistens nur 1 mal die Woche
Avensis
 


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Avensis » Do 15. Sep 2011, 13:36

Das ist also falsch?

ab in den Kühlschrank nach den anspringen
Avensis
 


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gewitterhexe » Do 15. Sep 2011, 13:47

Danke, werde ich machen. :kh
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Lenta » Do 15. Sep 2011, 15:07

Ich denke das darin der Grund für den üblen Geruch zu suchen ist.
Der Weizensauerteig frisst sich ja ab bei Raumtemperatur.

Mach es so wie es Herbert/Avensis schreibt, ein paar Stunden anspringen lassen und dann ab in den Kühlschrank.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Gewitterhexe » Do 15. Sep 2011, 15:54

Werde ich auf jeden Fall machen. Herzlichen Dank
Liebe Grüße Bild
Kerstin


Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.
Christian Dior
Benutzeravatar
Gewitterhexe
 
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Sep 2011, 08:23
Wohnort: Türsteher vor dem Westerwald


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon Lenta » Do 15. Sep 2011, 15:55

Bitte, gern geschehn. Wenn Fragen sind, einfach melden!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fragen zum Sauerteig

Beitragvon BrotFalter » Do 15. Sep 2011, 21:52

Die braune Flüssigkeit ist, wie oben geschrieben, bei WST normal - unterrühren und fertig.

Beim Geruch wäre ich dagegen vorsichtig. Schlechter Geruch heißt nicht notwendig, dass es ein Gesundheitsproblem gibt, aber erfahrungsgemäß schmeckt das Brot nachher so wie der ST gerochen hat. D.h., wenn Du Dir dann die Mühe machst und einen ST der schlecht riecht verbäckst, willst Du das Brot wahrscheinlich auch nicht mehr essen. :kdw

Du kannst/solltest also beim nächsten mal durchaus probieren, einen "schlechten" ST wieder hochzupäppeln - nur, solange er nicht lecker riecht, dann nicht verbacken. Nach ein paar Generationen (á 6-8 Stunden) ist der Geruch dann weg, wenn alles gut läuft. :kk
BrotFalter
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:00



Ähnliche Beiträge

Und schon die ersten Fragen ;)
Forum: Anfängerfragen
Autor: Herbstsonne
Antworten: 12
Zwei Fragen...bitte
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jani
Antworten: 2
Fragen zum Landbrot vom Online Backen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Walnuss
Antworten: 5
Erster geplanter Backversuch...2 Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mia63
Antworten: 9
Fragen zum Pizzaofen Ferrari
Forum: Backöfen
Autor: Keufje
Antworten: 29

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz