Go to footer

enzymAKTIVES Backmalz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon Orgeluse » Do 5. Jul 2012, 05:41

Hallo, ich bin noch ein relativer Brotback-Neuling, bitte entschuldigt deshalb meine vermutlich banale Frage. Ich habe eine Tüte enzymAKTIVES Backmalz geschenkt bekommen, in den Rezepten die ich bisher ausprobiert habe, war immer Malzextrakt oder inaktives Malz im Einsatz! Hat jemand einen Rezepttip für mich, damit ich das aktive Malz mal ausprobieren kann?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon babsie » Do 5. Jul 2012, 07:06

Lesen bildet (nicht böse sein)

wir haben hier im Forum eine hübsche Suchfunktion (rechts oben), wenn Du da enzymaktives Backmalz eingibst wirst Du mit Informationen nahezu überschüttet, das Thema ist ausreichend behandelt worden
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon Orgeluse » Do 5. Jul 2012, 08:06

Danke für die Antwort, das habe ich selbstverständlich versucht, auch theoretische Unterschiede aktiv / inaktiv gefunden, und wieviel Prozent im Teig der Anteil sein darf, aber ein konkretes Rezept nicht.
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon BrotDoc » Do 5. Jul 2012, 08:18

Hallo Orgelsuse,
du kannst mit aktivem Malz nahezu jedes Weizen-Rezept backen, das OHNE lange oder lange-kalte Teigführung auskommt. Achte darauf, 1 % Zugabe zum Teig nicht zu überschreiten und die Teige nicht zu warm zu führen, sonst wird Dein Teig klitschig.
Soweit ich weiß, hat Lutz Geißler auf seinem Plötzblog (findest Du in der Linkliste) Brötchenrezepte mit aktivem Malz. Hier gibt es meines Wissens keine Rezepte damit, weil sich wohl schon so viele damit die Finger verbrannt / den Teig verklitscht haben :lol:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon Orgeluse » Do 5. Jul 2012, 19:54

Danke für die Antwort, dann werde ich mich erstmal auch noch nicht dran wagen... :)
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon ML62 » Sa 7. Jul 2012, 11:36

dann werde ich mich erstmal auch noch nicht dran wagen...


kannst dich schon ranwagen, solltest es aber nur, wie Björn schon geschrieben hat, für Weizengebäck mit normaler Teigführung verwenden.
Bei der Dosierung würde ich erst mal nur max. 0,5 % in Bezug zur Mehlmenge nehmen, bei 500 g Mehl wären das max. 2,5g Backmalz.
Einige Sorten Backmalz enthalten ziemlich viele Enzyme und da kann es dann ganz schnell passieren, dass die deinen Teig zu stark abbauen, so dass die Krume des Gebäcks feucht und klebrig wird.
Menge bitte genau abwiegen, eine Löffelwaag ist hier von Vorteil, damit lassen sich auch geringe Mengen genau abwiegen.

Weitere Infos siehe auch hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 4731#54731
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: enzymAKTIVES Backmalz

Beitragvon Ebbi » So 8. Jul 2012, 20:59

keine Angst, das aktive Backmalz beißt nicht, solange du dich an die Rezepte hältst kann eigentlich nichts schief gehen.
lieber Björn, es gibt hier mindestens 2 Rezepte damit... :hx
die Laugenstangen und die Mitschele
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Backmalz :flüssig oder getrocknet ? und seine Verwendung
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 55
Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: enjoy
Antworten: 4
Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jani
Antworten: 3
Backmalz - Unterschiede?
Forum: Anfängerfragen
Autor: zippel
Antworten: 3
Alternative zu flüssigem Backmalz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Emma1
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz