Go to footer

Brotfarbe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotfarbe

Beitragvon federlibelle » Di 18. Mai 2021, 11:30

Hallo zusammen,
habe eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Vor einiger Zeit war ich einmal in einem belgischen Kloster, die dort sehr leckeres Brot verkauft haben. Auffällig war: diese Brote hatten eine graue Oberfläche, nicht wie üblich hell- oder dunkelbraun. Herausbekommen habe ich das nicht.
Letzte Woche war ich in einer Pizzeria, die – wie ich glaube – ein sardische Fladenbrot angeboten hat. Sehr dünn, hatte ein bisschen den Charakter wie ein Flammkuchen. Sehr lecker. Auch hier stellte ich fest dass die Oberfläche grau war. Weiß jemand, was man machen muss um solch eine graue Oberfläche hinzubekommen?
Liegt es an den Mehlen oder am Holzkohlen(Ofen?).
Für Infos dazu wäre ich sehr dankbar!
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


Re: Brotfarbe

Beitragvon lucopa » Di 18. Mai 2021, 13:22

Würde auf HBO tippen.

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 355
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Brotfarbe

Beitragvon matthes » Di 18. Mai 2021, 15:45

Ich backe im HBO aber graue Brot kenne ich nicht.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 729
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Brotfarbe

Beitragvon _xmas » Di 18. Mai 2021, 16:07

Ich habe in den letzten Jahren einige Male graue Brote aus dem Haushaltsbackofen gezogen.
Teigling gut bemehlt, wieder abgebürstet, eingeschossen, bedampft und zusätzlich während des Backens besprüht. Das Mehl auf dem Teigling ist dadurch verkleistert und bildete zum Schluss eine graue, seidenmatte bis glänzende Oberfläche. Vielleicht ist es das?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12638
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotfarbe

Beitragvon federlibelle » Di 18. Mai 2021, 16:36

Also zumindest für das Pane carasau (Fladenbrot) beim Italiener kann ich den HBO ausschließen. Der hat einen sehr teuren neapolitanischen Elektroofen.
federlibelle
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 12:08


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz