Go to footer

Backen mit Holzrahmen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backen mit Holzrahmen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 30. Jan 2023, 17:58

Hallo, ich will euch mal fragen, ob hier jemand (geschmackliche) Erfahrungen mit Brot aus dem Holzbackrahmen hat. Es soll ja wohl etwas anders schmecken. Im Grunde trage ich mich mit dem Gedanken, mir solch einen Rahmen selber zu basteln. Fertige sind vom Preis her ganz schön happig, wenn man bedenkt, das da 4 Bretter um die 40 Euro kosten sollen. Zumal man dann fertige Maße hat. Einen Rahmen in passender Größe zum Ofen wäre idealer.Die Frage ist natürlich, welches Holz man verwenden KANN. Ich glaube auch, das Leimholz tabu ist. Bisher habe ich auch noch keine reinen Buchenbretter in angemessener Breite zum guten Preis gefunden. Hieße also, 2 Bretter aneinanderfügen. Natürlich leimlos.
Also..... lohnt sich der Aufwand, oder schmeckt man praktisch keinen Unterschied?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon _xmas » Mo 30. Jan 2023, 19:47

Ja, die geschmacklichen Erfahrungen meiner Backergebnisse sind durchweg gut. Nicht jedes Brot kann/sollte man im Backrahmen backen. Aber es gibt ja genug Erfahrungsberichte und Rezepte. ;)

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon nutmeg » Mo 30. Jan 2023, 19:56

Durchhaltebemmchen hat geschrieben:Hallo, ich will euch mal fragen, ob hier jemand (geschmackliche) Erfahrungen mit Brot aus dem Holzbackrahmen hat. Es soll ja wohl etwas anders schmecken. Im Grunde trage ich mich mit dem Gedanken, mir solch einen Rahmen selber zu basteln. Fertige sind vom Preis her ganz schön happig, wenn man bedenkt, das da 4 Bretter um die 40 Euro kosten sollen. Zumal man dann fertige Maße hat. Einen Rahmen in passender Größe zum Ofen wäre idealer.Die Frage ist natürlich, welches Holz man verwenden KANN. Ich glaube auch, das Leimholz tabu ist. Bisher habe ich auch noch keine reinen Buchenbretter in angemessener Breite zum guten Preis gefunden. Hieße also, 2 Bretter aneinanderfügen. Natürlich leimlos.
Also..... lohnt sich der Aufwand, oder schmeckt man praktisch keinen Unterschied?

Hallo,

Ich hatte das auch mal überlegt und gelesen, aber noch nichts gebastelt: Ideal wäre Ahorn, Buche geht auch aber da sind 250°C schon sehr an der Grenze, Ahorn ist hitzebeständiger. Von allem was nicht 100% Vollholz ist (Sperrholzmäßig verleimt oder dergl.) würde ich großen Abstand nehmen, da gasen spannende Sachen aus bei Hitze. Passende dünne Ahornbrettter zu bekommen ist aber nicht einfach, bzw. teuer.

Ich habe bisher auch noch nicht die perfekte Rahmenkonstruktion gefunden. Ich hätte gerne einen zerlegbaren und zwar so dass man die Bretter einfach zur Seite wegziehen (nicht nach oben ausfädeln) kann, damit man auch ein unförmiges Pilzbrot das oben und unten rauswächst aus dem Rahmen kriegt.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 30. Jan 2023, 20:26

_xmas hat geschrieben:Ja, die geschmacklichen Erfahrungen meiner Backergebnisse sind durchweg gut. Nicht jedes Brot kann/sollte man im Backrahmen backen. Aber es gibt ja genug Erfahrungsberichte und Rezepte. ;)

Bild


... ich frage mich, was ich falsch gemacht habe. :?
Ich hatte vor der Frage freilich auch gesucht nach "backrahmen" "Holzbackrahmen" und null Treffer gehabt. Und mich schon gewundert.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon _xmas » Mo 30. Jan 2023, 20:36

Macht doch nix, aber hin und wieder, nach der gefühlt 500sten Frage zum selben Thema, sollte der kleine Wink mit dem großen Zaunpfahl erlaubt sein - völlig unböse. :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 30. Jan 2023, 20:43

Ne hab das auch nicht so aufgefasst. Aber manchmal hakt es eben auch, mal bei der Forensoftware, mal am eignen Rechner. Mit Bilder war es ja auch mal so. Ich habe JETZT ganz oben rechts im Feld gesucht und Treffer gehabt. Davor in dem anderen Suchfeld.
Gut.
Dann werde ich mal schauen, wie ich schmale Buchenbretter zusammenfügen kann, ohne Leim. Gefunden habe ich welche, aber eben nur 7 cm breit. Das wird bissel wenig sein.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon _xmas » Mo 30. Jan 2023, 21:01

Ich habe meine ersten beiden Backrahmen damals auch aus Buchebrettern zusammengebosselt. Im Winkel fixiert vorgebohrt mit einem kleinen Holzbohrer, dann mit Spaxschrauben verbunden.

edit: meine Backrahmen mit Trennbrett
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backen mit Holzrahmen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mo 30. Jan 2023, 22:41

So geht es schon.
Ich werde wahrscheinlich zwei Bretter verbinden müssen, um auf 9- 10 cm Höhe zu kommen. Und dann eventuell auch dübeln und/oder schrauben, um ihn zu zerlegen. Bin nicht ganz unerfahren in der Holzerei, da sollte ich das irgendwie schaffen.
Ich las irgendwo, das Buche im Geschmack etwas intensiver ist als Ahorn. Kann das einer bestätigen?
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz