Go to footer

Backstahl

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backstahl

Beitragvon UlrikeM » Do 3. Nov 2022, 18:46

Hallo liebe Brotbackforisten,

auch wenn ich hier nicht mehr so präsent bin, backe ich doch immer noch, auch wenn das für zwei Personen und mal für die eine oder andere alte Nachbarin eher überschaubare Ausmaße hat. Gerade wieder einen alten Klassiker, das Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen, allerdings mit Steinis Variante mit Bier.

Aber ich wollte was ganz anderes fragen:
Ich habe einen Granitstein, der braucht so eine Stunde bis er heiß ist. Immer wieder habe ich über die Alternative Backstahl gelesen, mal Gutes, mal waren die Besitzer nicht so begeistert. Ich konnte mich deshalb noch nicht entscheiden, ob ich so was haben möchte.

Deshalb frage ich euch: wer hat einen, für was benutzt ihr ihn und was sind eure Erfahrungen damit? Muss man da manches anders machen?

In jedem Fall wäre ja die kürzere Aufheizzeit gerade jetzt eine interessante Überlegung.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backstahl

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Nov 2022, 19:00

Es ist halt wie mit so vielen Dingen, man muß sich ran tasten. Bei manch einem geht alles gut, ein anderer muß sich umstellen wegen 'schwarzer Füße'. Ich finde das Backen allgemein auf Stahl besser, zum einen weniger Aufheizzeit, das bessere Säubern der Platte und sie ist halt auch unempfindlicher. Ich bin so ein kleiner Küchenchaot und ein Tollpatsch ohne Gleichen...da hält so ein Stein nicht länger.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir das Thema schon 1-2 mal, vielleicht findest Du Antwort unter der Suche?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11837
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backstahl

Beitragvon hansigü » Do 3. Nov 2022, 21:20

Hallo Ulrike,
hier haben wir einen Fred über den Backstahl! Vielleicht werden da ja deine Fragen da schon bentwortet!?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11594
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge

Backstahl
Forum: Backöfen
Autor: _xmas
Antworten: 103
Kann eine gusseiserne Grillplatte einen Backstahl ersetzen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: levator
Antworten: 8
Backstahl: Welche Größe ist ideal?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 9
Backstahl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 29

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz