Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez
sun42 hat geschrieben:... Ein 20mm Schamottstein entspricht in seiner Wärmekapazität einer 8mm dicken Stahlplatte.
sun42 hat geschrieben:... Stahl ... trägt die Hitze sehr viel schneller in den Teigling ein. Bei Pizza ist dies erwünscht, bei Broten die einen Ofentrieb über 10-15 Minuten entwickeln können, ist der Wärmeeintrag zu schnell: Der Brotboden kann verbrennen. Der Stein hat hier den Vorteil, dass er die Wärme deutlich langsamer abgibt.
Das ist wirklich ein interessantes Thema. Ich danke für eure Ausführungen, könnte mich im Moment allerdings nicht entscheiden.
sun42 hat geschrieben:... Ein 20mm Schamottstein entspricht in seiner Wärmekapazität einer 8mm dicken Stahlplatte.
Meistens backe ich die Brote, Baguette u. Wurzelbrote auf dem Stahl und bin damit sehr zufrieden, gefällt mir besser als das Backen auf einem Backstein, davon hab ich mehrere getestet.Sie bäckt nur noch damit und die Brote, die sie im Forum zeigt, sprechen für sich...
Backstahl Forum: Backöfen Autor: UlrikeM Antworten: 2 |
Backstahl Forum: Anfängerfragen Autor: Durchhaltebemmchen Antworten: 29 |
Kann eine gusseiserne Grillplatte einen Backstahl ersetzen? Forum: Anfängerfragen Autor: levator Antworten: 8 |
Backstahl: Welche Größe ist ideal? Forum: Anfängerfragen Autor: WolfgangS Antworten: 9 |
0 Mitglieder