Go to footer

Wenn der Teig nicht durch ist…

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon groundhog » Fr 8. Dez 2023, 15:02

Hallo,

ich experimentiere gerade mit dem Brotbacken, bin noch kompletter Anfänger.
Heute habe ich ein Frühstücksbrot mit Lievito Madre versucht. Ging auch alles gut - als ich das Brot angeschnitten hab3 aber dann leider gesehen, dass der Teig in der Mitte noch nicht durch war …

Außen war das Brot schon sehr gut durch, immer bis auf die Stelle eben auch. Habe mit 250 Grad begonnen, heruntergedreht auf 200 und insgesamt 35 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen lassen.

Leider ist mir das beim Pizzateig auch schon passiert … zu wenig lange gebacken? Zu schlecht den Teig geknetet? Was macht man da?
groundhog
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:20


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Dez 2023, 15:06

Hi,

es wäre hilfreich zu wissen, welches Rezept, v.a. aber welche Teigmenge (!) Du in einer Form, im Topf, oder freigeschoben bei welchen Temperaturen und wie lange genau gebacken hast.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon matthes » Fr 8. Dez 2023, 15:07

sag dir Kerntemperatur was?

Stichthermometer rein, ca. 97 Grad innen, dann iss gut ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 8. Dez 2023, 15:11

Servus,

1.) länger backen - hier hat Marla etwas zu den Backzeiten abhängig von der Teigmenge geschrieben. Und 2.) einen Backstein verwenden.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon groundhog » Fr 8. Dez 2023, 16:37

Ich hoffe ich darf einen externen Link setzen?

Das Rezept hab ich gemacht https://backmaedchen1967.de/fruehstuecksbrot/

Ok, den Tipp mit dem Thermometer werde ich beherzigen. Ich habe eine Brotbackform mit Backpapier ausgelegt verwendet. 250 Grad vorgeheizt, dann gleich runter auf 200. Länger backen ist teilweise schwer wenn das Brot außen dann schon eine leichte Farbe bekommt …

Backstein werde ich mir anschauen. Oder würde da ein Gusseisentopf auch eher helfen?
groundhog
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:20


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon hansigü » Fr 8. Dez 2023, 17:01

Rezeptlinks sind immer erlaubt, sind sogar erwünscht, gerade bei Fragen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon _xmas » Fr 8. Dez 2023, 17:56

Ich meine, dass Daniela das Brot vor etwa 14 Tagen gebacken hat, sie kann dir sicher etwas dazu sagen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon groundhog » Fr 8. Dez 2023, 20:23

Danke auch für den Link von Marla. Gut, werde mir ein Thermometer besorgen. Und scheinbar sollte ich die Form auch mit vorheizen … alles Anfängerfehler …

Wegen Backstein bin ich mir unsicher, weil man den scheinbar wirklich sehr lange vorheizen muss… 45 Minuten vorheizen, 45 Minuten backen … da bin ich in unserer Wohnküche rasch unbeliebt… :).
groundhog
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 12:20


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon _xmas » Fr 8. Dez 2023, 21:10

Etwas sparsamer wäre dann das umgedrehte Backblech, das beim Vorheizen des BOs ausreichend Temperatur annimmt. Für den Anfang sicher eine Alternative.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wenn der Teig nicht durch ist…

Beitragvon Caröle » Fr 8. Dez 2023, 23:05

Wenn das Brot oben zu früh oder zu stark bräunt, kann man es auch für den Rest der Backzeit mit einem Streifen Alufolie abdecken.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz