Go to footer

verschiedene hefwasser mischen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


verschiedene hefwasser mischen?

Beitragvon anfänger23 » Mo 30. Okt 2023, 12:17

hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt. In dem Fall bitte gerne einfach einen Link zum Thema schicken.

Nachdem ich mein letztes Hefewasser mehrere Monate vergessen hatte und es dann vorsichtshalber weggeschüttet hab, habe ich nun einen neuen Versuch mit zwei verschiedenen Rezepten und verschiedenen Früchten gestartet. zwei deshalb, weil sich bei einem schleimige Schlieren gebildet haben und ich dann ein "Backup" Hefewasser haben wollte. ein paar Tage später haben sich die Schlieren aber aufgelöst, und es scheinen beide Rezepte zu funktionieren.

kann ich die beiden Hefewasseransätze nun mischen und zu einem mit diversen Aromen und Mikroorganismen kombinieren? ist das vorteilhaft oder eher kontraproduktiv? Hat jemand hiermit Erfahrungen oder theoretisches Wissen?

danke schonmal für Antworten.
vg.
anfänger23
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 12:11


Re: verschiedene hefwasser mischen?

Beitragvon hansigü » Mo 30. Okt 2023, 16:39

Hallo,
habe zwar keine Erfahrung, aber was soll denn passieren, wenn du beide Ansätze vermischst :ich weiß nichts die Mo´s werden keinen Krieg führen :lol: ;)
Und ob die vermischten Aromen dann im Gebäck zu schmecken sind :?
Wenn du sicher gehen willst, machst du einfach von beiden Ansätzen einen Vorteig und schaust wie sie werden, dann kannst du die beiden VTe immer noch zusammen werfen und dein vorgesehenes Rezept backen oder beide halt einzeln verwenden. Gutes Gelingen! .adA ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: verschiedene hefwasser mischen?

Beitragvon anfänger23 » Mo 30. Okt 2023, 23:53

ja stimmt, ich probiere vielleicht mal vorher in einer Testflasche, ob das Hefewasser durchhält. In meine, in einem anderen Forum vor einiger Zeit tatsächlich DAS gelesen zu haben, dass die unterschiedlichen Mikroorganismen gegenseitig konkurrieren könnten und sich "bekämpfen" könnten.
anfänger23
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 12:11


Re: verschiedene hefwasser mischen?

Beitragvon UliBBF » Fr 3. Nov 2023, 22:34

[quote="anfänger23"] ... Hefewasser ... vg.[/quote]

Eine ganz dumme Frage von einem Lerhling:

Was ist denn ein 'Hefewasser' und wozu wird es verwendet?

Zum Mischen von Hefe(n) selbst:

Falls das gemeint ist was ich mir denke kann es schon klar nachteilig sein, verschiedene Kulturen zu vermischen. Die sind sich nicht alle 'grün' und können deshalb einiges verändern was Wirkung und Geschmack betrifft.

Gelesen hab ich z. B. auch, dass die verschiedenen Hefen zum Kaufen deutlich unterschiedlich sind, geheim und sorgfältig als Hefekultur 'rein' gehalten werden, um immer dasselbe Ergebnis erreichen zu können.

So kann man sich erklären, dass die eine auf diese, der andere auf jene Hefe ''schwört'.

Liebe Grüße
Uli
Zuletzt geändert von UliBBF am So 5. Nov 2023, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Herzen ach, in meiner Brust ...

• Hobby- Tüftler, u. a. "Ulis Brotbackform" (siehe Goog.. & Co.)
• Bäcker des 'Täglich Brot'
• Aktueller Entwicklungsstand der Gärbox
UliBBF
 
Beiträge: 49
Registriert: Di 3. Okt 2023, 20:59
Wohnort: BaWü


Re: verschiedene hefwasser mischen?

Beitragvon hansigü » Sa 4. Nov 2023, 07:51

Hallo Uli,
hier kannst du dich ausgiebig informieren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz