Go to footer

Sauerteig ansetzen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sauerteig ansetzen

Beitragvon gabigab » Mi 15. Mär 2017, 22:08

Hallo,
heute muss ich mal einige Anfänger Fragen stellen, ich backe zwar schon seit länger Zeit Brot, aber bzgl. Sauerteig bin ich eine komplette Anfängerin, möchte mich aber nun doch gerne auch einmal an den Sauerteig wagen und auch einmal ein Sauerteigbrot probieren :hx , nur hapert es bei mir schon am Ansatz.
Wie ich hier gelesen habe, holen viele von Euch einen Sauerteig vom Bäcker und füttern ihn dann fleißig um ihn am Leben zu halten.
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht, denn ich lebe ja nicht in Deutschland und kann deshalb nicht einfach zum Bäcker gehen um etwas Sauerteig zu holen.
Darum suche ich nun ein einfaches und verständliches Rezept um selbst einmal einen Sauerteig anzusetzen. Hoffe auf eine einfache und leicht verständliche Anleitung und bedanke mich im voraus.Habe leider im Forum nichts für mich passendes zum starten gefunden. :kdw Lg
gabigab
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 04:31


Re: Sauerteig ansetzen

Beitragvon Tanja » Mi 15. Mär 2017, 23:15

https://www.ploetzblog.de/tipps-und-tricks/sauerteig/

Da solltest du alles wesentlichen finden. Nach Lutz' Anleitung habe ich meinen Willi (Weizen-ST) und meinen Rüdiger (Roggen-ST) damals auch angesetzt. Denen geht's bis heute gut und sie sind wöchentlich im Einsatz. :mrgreen:
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Sauerteig ansetzen

Beitragvon klari » Do 16. Mär 2017, 08:34

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen, die Anleitung von Lutz Geißler ist top.
Mehl kannst du nehmen welches du möchtest, es muss weder Bio noch unbedingt Vollkorn sein.
Auch die Zeiten musst du nicht so strikt einhalten.
Grüße Alex.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40