Go to footer

Reifezeit Grundsauer

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Reifezeit Grundsauer

Beitragvon Kläuschen » Di 3. Okt 2023, 20:09

Ich habe das König LUdwig Brot gebacken. Der Grundsauerteig soll bei 24 - 26°über Nacht 12 Stunden reifen. Bei mir hatte er sich nach 5 Stunden schon verdoppelt. Am Morgen war er eingefallen und schmeckte ziemlich sauer. Kann man den Vollsauer schon früher ansetzen oder ist die Säure beim Grundsauer kein Problem? Wenn man den Vollsauer früher ansetzt, stimmt der Zeitplan nicht mehr. Dann müsste man mitten in der Nacht backen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Reifezeit Grundsauer

Beitragvon hansigü » Mi 4. Okt 2023, 05:11

Klaus, ich habe zwar keine Erfahrung mit der Stufenführung, aber m.M. nach, wird die Vollsauerführung bei 30-32° den ST in die richtige Geschmacksbahn lenken.
Schmeckt denn das Brot sauer?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Reifezeit Grundsauer

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Okt 2023, 08:54

Wenn er sich bei Dir nach 5 Std. bereits verdoppelt hat, stand er zu warm. Temperatur prüfen und runterschalten. Lieber auf 22° gehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Reifezeit Grundsauer

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 4. Okt 2023, 11:00

Bei dem angegebenen Mengenverhältnissen dürfte es normal sein, dass der Grundsauer schon nach 5 Std. reif ist. 46g Mehl, 36g Wasser + 9g ASG!
Wie Hansi schon geschrieben hat, kommt der Trieb für´s Brot letztlich vom Vollsauer. Didi hat das an anderer Stelle auch mal so beschrieben.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24