Go to footer

Die Sache mit dem Altbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Goldy » Sa 6. Okt 2012, 22:14

Marla das macht mir Angst da hoffen wir doch das uns das erspart bleibt,da ich gerade mein erstes Vulkano gebacken habe. :wue
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon _xmas » Sa 6. Okt 2012, 22:16

ein "kann" ist kein "muss", Goldy
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Goldy » Sa 6. Okt 2012, 22:33

_xmas hat geschrieben:ein "kann" ist kein "muss", Goldy

:ich weiß nichts :?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon ML62 » Sa 6. Okt 2012, 23:32

Bisher habe ich glücklicherweise mit dem Fadenzieher noch keine unliebsame Bekanntschaft gemacht, da er hier nicht so häufig auftritt. Man sollte aber trotzdem bei Altbrotbrüh- und Quellstücken aufpassen.
Siehe hierzu auch dieser Beitrag aus einem Fachforum.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon IKE777 » So 7. Okt 2012, 00:05

Ich finde es ganz prima, dass wir hier auf solche Dinge aufmerksam gemacht werden, denn nur so kann man darauf achten und es vermeiden.

Das, was ich als Altbrot verarbeite, wurde meist im Toaster getoastet, damit es wirklich schnell trocknet, und dann kleingemixt. So bewahre ich es auch auf, setze es dann an und stelle es bis zum Gebrauch in den Kühlschrank.
Bis jetzt habe ich gottlob noch nichts festgestellt, was irgendwie auf etwas verfängliches hinweist.

Auf jeden Fall DANKE!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Little Muffin » So 7. Okt 2012, 08:36

Lt. Fachbuch (Link oben) kann man wohl nach etwa 12 Std. Veränderungen an der Krume feststellen, sie verliert an Elastizität und riecht stark obstartig. Im weiteren Verlauf verfärbt sich die Krume bräunlich, wird schmierig, zieht Fäden und fällt dann zusammen.


Ich muß mir die Links erst noch durchlesen. :p Hatte mir das nur kurz mal angesehen und fand die Bilder schon so eckelig. Da hab ich's erstmal wieder geschlossen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Naddi » So 7. Okt 2012, 09:13

Danke Marla für die Infos :del
Bisher hab ich meine Brotreste immer in einer Papiertüte gelagert. In letzter Zeit dann aber vermehrt Motten in der Speisekammer gesichtet. Dachte erst die kämen irgendwo aus meinen Mehltüten. Da fand sich aber nichts :? Und als ich mal wieder ein paar trockene Brotreste für Semmelbrösel brauchte und die Papiertüte zückte, kamen die ekligen Viecher mir daraus doch entgegen geflogen :eigens WIDERLICH Jetzt wird alles gleich im Ofen getrocknet, vermahlen und in ein geschlossenes Einmachglas. Jetzt haben die gefräßigen Genossen Pech gehabt :ks
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon IKE777 » So 7. Okt 2012, 11:26

Mit diesen Mehlmotten hatte ich vor Jahren auch sehr zu kämpfen.
Auf meine Frage beim einem Bekannten (Apotheker) was man dagegen tun kann meinte der:
"Willst du Natur haben oder Chemie essen".
Ich bewahre nichts mehr in Tüten in meiner Speisekammer auf. Entweder Gläser oder die Plastikschüssel, wobei ich inzwischen Lo..Lo.. heiß und innig liebe. Da habe ich auch ne preiswerte Bezugsquelle gefunden.

Das alles schließt aber nicht aus, dass ich in meiner neu eingekauften Ware etwas einschleppe. Aber immerhin habe ich es dann in diesem Glas/Box eingefangen und kann/muss es in Gottes Namen wegtun.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Little Muffin » So 7. Okt 2012, 13:20

Also Mehlmotten sind mehr als lästige Plageggeister. Die bekommt man bei richtigen Befall so gut wie gar nicht quitt. Einfach alles und zwar wirklich ALLES was offen ist wegschmeißen, alles mit Essigwasser auswischen und Fallen aufstellen und beten, das die Viecher nirgends hinter den Schränken hocken und sich verpuppen, sonst kommen immer wieder welche nach. Böse kleine Viecherchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Apr 2014, 20:51

einen wunderschönen guten Abend,
habe mir das mit dem alten Brot durchgelesen. Habe aber dazu auch noch eine Frage.
Die wurde hier schon gestellt nur habe ich Antwort nicht gefunden.
Ob ich die Menge altes Brot (wie in einigen Rezepten steht) mit irgendwas austauschen kann? :?
Denn jetzt wo ist vom Ungeziefer gelesen habe (igitt) möchte ich am liebsten alles alte Brot wegwerfen. Tu ich aber nicht, esse ich Morgen auf.
Danke euch und viele Grüße Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon _xmas » Sa 26. Apr 2014, 20:56

Dagmar, nimm einfach etwas Mehl mehr - statt 50 g Altbrot nimmste 50 g Mehl. Je nach Sorte musst Du die Schüttflüssigkeit angleichen, aber das sollte doch kein Problem sein?
Übrigens: Motten tummeln sich auch gerne im Mehl, wogegen würdest Du das dann austauschen wollen? :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Apr 2014, 21:12

Danke für die Antwort.
Ich würde es dann (hoffentlich) :eigens gegen Mottenfreies Mehl austauschen.
VG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon _xmas » Sa 26. Apr 2014, 21:15

Viel Glück. Ich wünsche Dir, dass alles mottenfrei bleibt ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Nicoletta » Mo 28. Apr 2014, 07:10

Boah jetzt ekel ich mich und schmeiß das Altbrot lieber weg.
Liebe Grüße
Nicoletta
Benutzeravatar
Nicoletta
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 15:33


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon IKE777 » Mo 28. Apr 2014, 08:57

Vor Jahren habe ich einmal unseren netten Apotheker gefragt, was ich denn gegen die Motten in der Küche tun kann.
Seine Antwort: "Was wollen Sie lieber in der Küche haben - ein paar Motten oder Chemie?" :?

Man ist davor nie sicher, weil man sie schon mit einem gekauften Päckchen einschleppen kann.
Wenn dann halt mal was davon sichtbar ist, dann tue ich das auch weg - aber ohne jetzt in Panik auszubrechen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon moeppi » Di 12. Aug 2014, 16:24

Hallo,
kann man sagen, wieviel Prozent des Mehls man als Altteig ansetzen kann?
Eine Bekannte aus dem Tierschutz bekommt jeden Tag eine Bananenkiste Brot und Brötchen von einem Bäcker :shock: , sie weiß langsam nicht mehr wohin damit. Eine Schande wieviel weggeworfen wird. Ich würde einen Teil also gerne verbacken.

Gerne backe ich das Dachsenfranz Brot, würde aber auch gerne andere Rezepte umgestalten.
Rezept 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/dachsenfranz-brot-t4051-s20.html
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon moeppi » Mi 13. Aug 2014, 15:57

Keine Antwort, schade.
Da kommt mir Björns neues Rezept heute doch sehr entgegen.
http://brotdoc.com/2014/08/13/das-durrnbachhorner/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Elena » Mi 13. Aug 2014, 16:57

habe dazu folgendes gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.baeckerlatein.de/altbrot/
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon IKE777 » Mi 13. Aug 2014, 17:51

Birgit
ich hatte keine Antwort gegeben, weil ich es nicht weiß.
Allerdings backe ich immer wieder mit Altbrot - habe da aber nie auf irgendwelche Prozente geachtet.
Hier mein Eisenherz-Brot - oder dieses hier das ich schon sehr oft gebacken habe. Bis jetzt hat es noch niemand in den Index aufgenommen, aber ich kann es wirklich empfehlen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Die Sache mit dem Altbrot

Beitragvon Backwolf » Mi 13. Aug 2014, 18:14

Wovon redet Ihr eigentlich ? - Altteig ist kühl gelagerter alter Teig und hat mit getrockneten Brot alias Paniermehl oder altbackenes Brot nichts zu tuen.

Ist Brot in getrockneter Form gemeint so lt. Fachbuch kommen 3% Altbrot vom Gesamtmehl bei Typenmehlen und 10% bei Schrotbroten.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz