Go to footer

Dachsenfranz Brot

Bitte hier alle Brotrezepte, die nur mit Roggensauerteig gebacken werden, einstellen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon cremecaramelle » Do 24. Apr 2014, 19:05

Schon wieder ein Rezept auf meiner -dasmussichunbedingtnachbacken-Liste-. Ich hätte vielleicht doch nicht hierher kommen sollen ;)
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Tosca » Do 24. Apr 2014, 19:51

Hallo Birgit,
es freut mich, dass Dir das Brot schmeckt. Mir hat es auch sehr gemundet; es war schneller gegessen als gebacken. :hu Das von mir verwendete Bier von Lammsbräu, das etwas malzbetont ist, war hervorragend dafür geeignet. Ich habe auch in den Hauptteig Bier statt Wasser zugegeben.
Tosca
 


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Maximiliane » Do 24. Apr 2014, 21:33

ich bin aber auch immer schnell angefixt. eiiiiigentlich will ich morgen nur ein heidebrot backen. eiiiigentlich....
jetzt hab ich aber schon mal ganz flott noch alles für dieses sympatische dachsenfranz-teil zurecht gemacht.

*gespanntbin*
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Fr 25. Apr 2014, 10:34

Tosca hat geschrieben:Das von mir verwendete Bier von Lammsbräu, das etwas malzbetont ist, war hervorragend dafür geeignet. Ich habe auch in den Hauptteig Bier statt Wasser zugegeben.

Hallo Ute, ich habe Krombacher DUNKEL verwendet.
Super finde ich hier dass ich mein Altbrot verbacken kann. Wie mahlst du es?
Meine MagicMaxx fing an zu krächzen, das Plastik meiner Moulinette ist durch das harte Brot nun verkratzt :kdw . Evtl. das Altbrot mit heißem Wasser einweichen und dann zerkleinern?
Beim nächsten Mal werde ich Hefeweißbier aus den Discountern verbacken. Das gute Krombacher kann mein Mann dann trinken :mrgreen: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon Tosca » Fr 25. Apr 2014, 14:17

Hallo Birgit,
ich mahle mein Altbrot mit einer ganz normalen Nussreibe mit Handkurbel und Stopfer. Das ist schon ein recht altes Teil, das es nicht mehr zu kaufen gibt (glaube ich jedenfalls).
Für dieses Brot würde ich schon dunkles Bier verwenden; es hat halt mehr Malzwürze. Weißbier wird meistens aus Weizen gebraut und ist milder im Geschmack.
Tosca
 


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon moeppi » Fr 25. Apr 2014, 15:06

Danke, Ute.
Ich habe bei meiner alten Bosch MUM eine Nußreibe. Damit versuche ich es bald mal.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon SteMa » Sa 26. Apr 2014, 21:13

ich hatte auch immer Probleme beim Reiben (allerdings für die Westfalen-Kruste - aber für welches Brot ist ja egal), beim letzten Mal habe ich es dann erst eingeweicht und dann mit dem Stabmixer nochmal zu einer homogenen Masse verarbeitet. Hat super geklappt und ich habe keinen Unterschied beim Geschmack bemerkt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon _xmas » Sa 26. Apr 2014, 21:20

Dicke Plastiktüte, getrocknete Brotwürfel rein und mit dem Nudelholz alle Agressionen rauslassen.
Datt wird ein feines Gebrösel :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon SteMa » Sa 26. Apr 2014, 21:23

das muss ich mal ausprobieren. Mir würden spontan 2-5 Gründe (Dinge) einfallen, die zu sehr kleinem Gebrösel führen würden .ph
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Dachsenfranz Brot

Beitragvon _xmas » Sa 26. Apr 2014, 21:49

:mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Roggensauerteig

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz