Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 14. Jul 2012, 16:37

Erst einmal an alle: tolle Sachen habt Ihr diese Woche wieder produziert - wirklich klasse. Tolle Fladenbrote (Ulla :kh ), super leckere Kreppel zwar mit Erdbeermarmelade aber das sei Dir verziehen Steini :ich weiß nichts, tolle Madelaines und noch so vieles mehr. Alles in allem :hu

Dann wollte ich hier mal nachreichen den Anschnitt zu meinem Vermont Sourdough Brot:
Bild
Gebacken hab ich nach diesem Rezept:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5930
mit folgenden Änderungen:
- klar statt des klass. Sauerteigs mein LM, 4 Tage alt direkt aus dem Kühlschrank
- und dann noch 2 großzügige Löffel alten Teig
denn ich finde, dass der alte Teig solche Über-Nacht-Brote zusammen mit dem Brühstück irgendwie saftiger und von der Konsistenz noch angenehmer macht und zur Frischhaltung beiträgt. Heute Tag 3 (ich hab es Donnerstag gebacken) ist es noch sehr saftig :cha

Dann hab ich heute Wurzelbrote nach Art eines Pain Paillasse gebacken:
Bild
und zwar nach diesem Rezept:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... +paillasse
Und ich muss sagen: dieses 1g Hefe im Vorteig schafft das wunderbar über 48 Std. Der Teig hat eine samtige Konsistenz, echt der Hammer, lässt sich wunderbar verarbeiten.
Über den Geschmack kann ich noch nix sagen, kommt erst heute Abend zum Einsatz, also das Brot und zwar in Form eines Steaksandwichs und ich bin schon seehhhrr gespannt :hu Also Daumen drücken, dass es hier nicht regnet, sonst muss ich die American Beef Entrecotes in der Grillpfanne machen und nur mit Umlufthaube und ner offenen Küche ..... :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 14. Jul 2012, 17:12

UlrikeM hat geschrieben:... aber ich denke, ich habe die Friteuse nicht abgedeckt, nachdem ich die Kreppel ins Fett gegeben hatte....

Und genau das ist ganz wichtig, da die aufsteigenden Schwaden das Aufgehen des Teiglings begünstigen.

Versuch es mal, ist ganz simpel.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Sa 14. Jul 2012, 17:56

Sehr schön, Naddi :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Annette » Sa 14. Jul 2012, 19:25

Ich habe heute die Milchhörnchen gebacken. Eigentlich für meinen Sohn gedacht, der heute aus dem Urlaub mit einem Freund kommen müßte. Aber noch ist er nicht da, aber so einige Milchhörnchen schon weg. :p

Bild

Dann noch das Buchweizenbrot, wieder ein tolles Brot, Ute. Der Geruch beim Backen war schon umwerfend. Es wirkt auf dem Foto ein bißchen arg dunkel oben, aber es ist noch o.k..

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Tosca » Sa 14. Jul 2012, 20:32

Hallöchen,
@ Michael, Dein Brot sieht super aus und hat auch eine schöne gleichmäßige Krume :kl

@ Inge, Dein Madeleine-Gebäck gefällt mir. Das zergeht bestimmt auf der Zunge. .dst

@ Strandläufer, dass Deine Rosettes nicht ganz so zu Deiner Zufriedenheit geworden sind, liegt an dem Pizzamehl, das einen hohen Klebergehalt hat. Die Krume von Deinem Schwarzbrot ist sehr schön geworden. Beim Abrösten von Ölsaaten muss man höllisch aufpassen, denn wenn sie zu dunkel geraten sind schmecken sie oftmals hinterher bitter.

@ Nadja, sehr schönes Brot und Wurzelbrote :top

@ Annette, die Milchhörnchen sehen lecker aus und auch das Buchweizenbrot ist Dir schön gelungen. Ja, dieses Brot schmeckt mir auch immer wieder. Meins ist schon zur Gänze verputzt.

So habe ich gestern auf die Schnelle ein neues Rezept ausgeheckt und in die Tat umgesetzt. Vielleicht findet die Haferkruste auch seine Anhänger unter den Backfreunden.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 14. Jul 2012, 20:54

@ Ute: Du hast aber immer tolle Ideen :kh Hab leider kein Hafermehl im Haus :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Sa 14. Jul 2012, 21:09

Es haut mich um, was hier jede Woche zusammen kommt - @all, beste Gebäcke :katinka

Ich versuche gerade, "Brotpralinen" herzustellen.
Ein rustikaler Hefeteig ausgestochen mit einem Glas mittleren Durchmessers.
Füllung 1: Ziegenkäse, Parmesan, frische Gartenkräuter mediterran, etwas (wenig) ganz frischer Knoblauch und bestes Olivenöl.
Füllung 2: Rotes Pesto mit Parmesan


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 21:11

tolle Sachen habt ihr wieder gebacken .dst .dst .dst

@Strandlaeufer
ist ja doof dass die Rosette nicht aufgegangen sind :nts und dass sie zäh werden habe ich auch noch nie gehabt...
Ich mache meine Rosette mit ganz normalem 405er Mehl, die gehen immer auf wie kleine Bomben :ich weiß nichts

Mensch Ute, wieder so ein tolles Brot .dst wann soll ich denn alle deine tollen Rezepte nachbacken :tip

Ulla, die kleinen Teilchen .dst ich nehm alle :katinka :lala

Bei mir war heute Großbacktag vor dem Urlaub...
So sah es heute Morgen in meiner Küche aus :lala

Bild

Zuerst mal gabs Brötchen in Stangenform, gemacht mit dem superleckeren Rezept von Utes Saatenweckerl :cha

Bild

dann 2 Steinhorster Schrotbrote von Ketex, die wir auch schonmal im Backtreffen gemacht haben. Das backe ich immer wieder gerne, ist so lecker :katinka

Bild

weiter im Text... Björns Baguettes für Kurzentschlossene. Allerdings hat der Vorteig nicht in den Zeitplan gepasst, so hab ich nur 1 g Hefe genommen und den Vorteig über Nacht in der Kühle stehen lassen. Klappt auch prima und wie immer mit dem liebgewonnenen LM getunt :ma

Bild

Dann ist meiner Experimentierküche ein LM-Hamster entsprungen :hx
Also mein LM hatte mit den vielen Körnern schon zu kämpfen, nächstes mal noch längere Gare aber er ist so toll geworden, gibts bald wieder :tL

Bild

Bild

Zum Abendessen gabs nen leckeren Salzkuchen, wie immer unser Familienrezept

Bild

Bild

und jetzt kühlt gerade noch ein etwas angekogelter Marmorkuchen ab. Kohle wegschneiden, Schokoglasur drüber und keiner merkt was :lala

Vom Baguette, Saatenstangen und Schrotbrot gibts keinen Anschnitt, sind schon im Froster oder werden morgen verschenkt.

Wer das Rezept vom LM-Hamster und/oder vom Salzkuchen haben möchte - wie immer... :cry
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Naddi » Sa 14. Jul 2012, 21:19

@ Ulla: :katinka

@ Ebbi: HIER also wegen den LM Hamster :cha Nehme ja mittlerweile fast überall LM anstatt Sauerteig, insofern würde mich Deine Hamster Version interessieren :!:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon _xmas » Sa 14. Jul 2012, 21:31

Ebbi, das ist ja wirklich der Einblick in den Großkampftag.
Tolle Sachen haste gebacken. :sp
Salzkuchen (ist das der mit Schnittlauch?) bitte umgehend zu mir. :ma
Freue mich auf das Rezept :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon calimera » Sa 14. Jul 2012, 21:42

Hesse hat geschrieben:Supersachen sind hier zu sehen !!! :top

Paar Seiten vorher hier>klick hat mich neben vielen anderen guten Gebäcken, dass Mühlenbrot, welches Calimera gebacken hatte, sehr angelacht. .dst

Also habe ich es gestern gebacken und muss sagen : sehr feiner Geschmack- unbedingt zu empfehlen ! :D

Mir ist nur ein Fehler unterlaufen- hatte das Rezept zu schnell überflogen und den Sauerteig mit Roggen 1150 und Roggen- ASG hergestellt.

direkten Vergleich und kann berichten, welches mir persönlich besser schmeckt.
Mehl war bei mir Ruchmehl und T 65.

Grüße von Michael


Hallo Michael,
ich muss dir etwas Gestehen, ich habe das Mühlenbrot auch mit meinen Roggensauerteig und 1150 er Roggen Mehl als Sauerteig gebacken.
Ich habe nur einen Roggensauerteig, :p und den nehme ich eigentlich für Alles, für was ich Sauerteig brauche. Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen. :top
Roggensauerteig Anstellgut hält einfach besser.
Mein Weizenanstellgut ist mir schon zwei Mal schlecht geworden im Kühli. :kdw
Das wars dann....

Steini: deine Berliner Krapfen sind echt der Hit :kk

Annette: deine Milchhörnchen gefallen mir :kl
Sollte ich auch mal wieder backen :idea:

Diese Woche gabs zum Dessert noch schnell eine Brombeer Quark Joghurt Torte
Brombeeren mussten weg und es gab noch Quark Joghurt und Sahne im Kühli, im Schrank waren noch Löffelbiscuits, die auch schon bessere Tage gesehen haben, etwas Butter und fertig ist eine sehr leckere Torte... .dst

Bild

Bild

...dann gabs Heute noch die Hamburger Brötchen (mein Standard-Rezept) von Nina
http://lighthouseandseagull.blogspot.ch/2011/03/burger-buns.html

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 21:56

Calimera, die Torte sieht phantastisch aus .dst .dst
verrätst du bitte das Rezept dafür :kh

@Ulla und Naddi, die Rezepte kommen auch demnächst, spätestens Morgen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Annette » Sa 14. Jul 2012, 22:09

Ich will morgen Hot-Dog-Brötchen backen, da könnte ich doch auch so ein Hamburger-Rezept nehmen, oder? Die sehen nämlich toll aus.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jul 2012, 22:37

Ebbi, Deine Küche sieht ja gut aus, wirklich Kampftag, wenn das putzen hinterher nur nicht wäre.
Und die Backwerke eins schöner als das andere. Salzkuchen, kenne ich nicht, bin gespannt auf das Rezept.
Und die tolle Brombeertorte, Calimera, sieht lecker aus!
Und wir haben den Versuch gemacht Pilze zu finden. Als wir losfuhren, war der Thüringer Wald in Regenwolken gehüllt. Also fuhren wir Richtung Osten wo es heller war, aber überall zog es sich zu. Aber die Regenfront war irgendwann weg und die Sonne schien wieder und wir haben an einer Stelle Riesenpfifferlinge gefunden. Hab ich so in Thüringen noch nicht gefunden. Hab sie mal vor die Brote gelegt als Vergleich.
Haben sie mit Nudeln verspeist, einfach lecker. Ein kleiner Steinpilz war dabei. Links das Paderborner und rechts das Roggenmischbrot 90/10 nach Hamelman. Wie immer sehr lecker!

Bild

Bild

Und für morgen habe ich neuste Brötchenkreation von Lutz im Kühli stehen und außerdem möchte ich gerne die Spitzkornlinge von Ketex ausprobieren.
So nun wünsche ich eine angenehme Nachtruhe!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 22:40

sehn ja toll aus deine Brote Hansi :top , die Pfifferling nehm ich auch gleich mit :lala
gute Nacht und morgen viel Erfolg beim Backen :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon hansigü » Sa 14. Jul 2012, 22:43

Danke Ebbi, Pfiffis sind alle verspeist, musste leider selber los in den Wald :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11601
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Jul 2012, 22:46

Kein Tag vergangen und schon sind wieder so viele Gebäcke zusammen gekommen, dass man eine Bäckerei füllen könnte :katinka Toll :top

Ebbi, jetzt hast du aber wirklich einen Urlaub verdient :lol: Wie hast du das beim Hamster mit dem LM gemacht? War dir der Hamster mit ST zu sauer oder war´s nur die Lust am Experiment? Ich nehme ja Ferment-Grundansatz, da ist der Hamster gar nicht sauer.

Wunderschöne Torte, Calimera. Hast du denn schon Brombeeren? Oder waren sie gefroren? Ich hab nämlich auch noch welche im Tiefkühler und schon überlegt, was ich damit noch machen kann. Könntest du die Creme ein bisschen genauer beschreiben? ich bin nicht so die geübte Tortenbäckerin ;)

Die Brot-Pralinen lachen mich aber so was von an, Ulla .dst .dst .dst
Die erste Füllung kam in die Mitte und der teig wurde drumgeschlagen, aber wie hast du es mit der Zweiten gemacht. Das kann ich nicht richtig erkennen. Noch besser wäre, du würdest uns/mir das Rezept aufschreiben ;) Oder gibt es das schon :ich weiß nichts

Und alle anderen, ihr habt auch super schöne Sachen gebacken, ich nehme mir von jedem eine Scheibe oder ein Stück :P
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 22:56

@Ulrike
ich hab den Hamster einfach aus Neugierde umgebastelt, ich mag ihn auch in der Sauerteigvariante sehr gerne.

@Hansi
schade :cry: so ein paar gebratene Pfifferlinge und ein Butterbrot dazu hätte ich jetzt sehr gerne gehabt :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Jul 2012, 23:14

Dachte ich mir, Ebbi ;) Und wie hast du es gemacht? Einfach die Menge ST durch aufgefütterten LM ersetzt und bisschen Wasser zusätzlich? Ändert sich die Zeit der Gare?

Tolle Brote, Hansi :top ...und..ich liebe Pfifferlinge :hu Wenigsten hat der viele Regen doch noch was Gutes :heul doch Heute Morgen hat es hier geschüttet wie aus Kübeln :eigens Eigentlich wollten wir nach Frankfurt fahren, haben es aber dann gelassen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 09.7.-15.7.2012

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 23:23

Ulrike, ich habs anhand der TA umgerechnet, weiß aber nimmer genau welche, hab meinen Schmierzettel schon weggeworfen. Das Rezept hab ich eben gepostet, da kannste gucken.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz