Go to footer

Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 25. Dez 2023, 07:45

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Back-Woche!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Isi » Mo 25. Dez 2023, 12:46

... und die kann am Weihnachtstag natürlich nur mit weihnachtlichem Gebäck anfangen, was denn sonst:

Bild

Habe gestern noch fix Dietmars Lebkuchen gebacken, ohne die gibt es kein Weihnachten hier. Zum Frühstück brauchte ich dann auch erstmal kein Brot, das backe ich gleich frisch zum Soße stippen beim Mittagessen. :katinka

Einen schönen Weihnachtstag wünsche ich allen!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon hansigü » Mo 25. Dez 2023, 13:07

Isi, die sehen sehr hübsch aus, fast zu schade, um sie zu zerstören :lol: :top

Ich habe zwar gestern auch noch was Süßes gebacken, aber vollkommen vergessen abzulichten :ich weiß nichts
Bis auf drei, habe ich alle verschenkt.

Außerdem habe ich meiner Liebsten noch eine Freude gemacht. Reines Roggenbrot, schön dicht und hocharomatisch, nach Dietmar´s Rezept. Hatte die halbe Hefemenge genommen, da ich in Erinnerung hatte, dass es vor einiger Zeit zu schnell aufgegangen war.
Hätte es lieber einschneiden sollen, aber irgendwie vergessen. :lala

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Isi » Mo 25. Dez 2023, 13:25

Sieht doch schön rustikal aus ;)
Ich werde nach den Feiertagen auch mal wieder roggenlastig backen, nach den vielen hellen und süßen Gebäcken. Habe Urlaub und jede Menge Zeit für mehrstufige Sauerteige etc :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Moni » Mo 25. Dez 2023, 21:35

Frisch aus dem Ofen, wird morgen cerschenkt, daher kein Anschnitt.
Kartoffelbrot:

Bild

Am Donnerstag habe ich beschlossen, den Glühweinkäsekuchen zu backen, ohne damit zu rechnen, dass es nirgends mehr Spekulatius gibt. Durch einen Tipp konnte ich die vorletzte Packung beim Netto bekommen. Für die Mischung mit den pürrierten Beeren habe ich Heidelbeerglühwein verwendet. Sehr lecker.

Bild

Bild

Und die Schmanfladen von letzter Woche hatte ich auch noch vergessen.

Bild

Ich hatte letzte Woche schon Urlaub :cha

Bild

Stollenkonfekt und Gebrannte Mandeln
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Di 26. Dez 2023, 21:29

Bild
das war mein Plätzchen-Teller von Hl. Abend,

Bild
dies meine Brot-Auswahl für die gemeinsame Familien-Brotzeit heute.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon hansigü » Di 26. Dez 2023, 21:39

Sieht alles lecker aus, und ja, Rumkugeln können wir heute auch! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Isi » Mi 27. Dez 2023, 12:34

Wow, was habt ihr da alles gebacken, echt hitverdächtig! :kh
Die Schmandfladen hab ich mir direkt mal für Sylvester vorgemerkt, die kann man ja dann auch für alle passend belegen, je nach Gusto und Ernährungsweise. Ich hab hier von Proteinfanatikern (Fleisch!), über Laktoseintoleranz bis vegan alles dabei :roll:
@Moni, ich hab mal ins Rezept geschaut, macht man wirklich keine Stückgare? Ist natürlich praktisch, wenn Besuch kommt.

Ich war nicht ganz so kreativ, hier gab es zum Geflügelragout am Montag ein einfaches Weizen-Kastenbrot aus Lutzens Präsidentenbaguette-Teig, das war schön einfach vorzubereiten und passt ja zu allem. Geschmacklich wie immer gut, es geht auch mal ohne Sauerteig, ich hatte aber den Anteil an dunklem Weizenmehl erhöht, das sieht man am Anschnitt (wie auch die schlampige Aufarbeitung...)

Bild

Bild

Für die nächsten Tagen hab ich erstmal leichte Kost geplant habe, das Stichwort 'rumkugeln' passt auch bei mir. Vielleicht back ich mal was vollkörniges zur Gemüsesuppe, hab noch Roggen- und Dinkelkörner, die vermahlen werden möchten. In diesem Sinne
.adA
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon UlliD » Mi 27. Dez 2023, 21:24

Im März das letzte Mal 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/walnussbrot-a-la-stroeck-t1033.html gebacken :hx , wurde mal wieder Zeit :lala Bild

Bild

Bild
Doris meinte grad, 1x im Quartal sollte ich das mindestens backen .ph .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Moseka » Do 28. Dez 2023, 17:57

Halo Moni,
ich weiß nicht, ob du meine PN mit dem Rezept der Walnusstaler erhalten hast, denn ich hatte deine Bitte zu spät gelesen. Entschuldige!

Walnusstaler bzw. Walnussplätzchen
Zutaten:
180 g Mehl
70 g Speisestärke
1 TL Backpulver
125g Butter
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Tropfen Bittermandelaroma
1 m.-großes Ei
100 g Walnüsse gemahlen
1 Eiweiß
50 halbe Walnüsse
Zubereitung:
Mehl, Stärke und Backpulver in eine Schüssel sieben. Butter in Flöckchen, Zucker, Vanillezucker, Backaroma, Ei und gemahlene Walnüsse dazugeben. Mit dem Knethaken zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig zu 2 Rollen von ca. 20 cm Länge formen. Abgedeckt 4 Stunden kalt stellen.
Die Rollen in ca. 1/2 cm dünne Scheiben schneiden, das ergibt ca. 50 Teiglinge.
Auf Bleche mit Backpapier setzen. Mit Eiweiß bestreichen, mit je einer Walnusshälfte belegen.
Die Walnusstaler im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 175 Grad, auf der 2. Einschubleiste von unten ca 12 Minuten backen.

@Alle: Das Jahr klingt wie gewohnt mit tollen Backergebnissen aus :kl :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Moni » Do 28. Dez 2023, 18:48

Hallo Inge,
Ich habe gerade bei PN im persönlichen Bereich geschaut, aber da ist keine Nachricht von dir. Ist das der falsche Ort?
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Moseka » Fr 29. Dez 2023, 10:34

Liebe Moni,
gibt es vielleicht eine zweite Moni? Egal, gut, dass ich das Rezept noch hier eingestellt habe.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Moseka » Fr 29. Dez 2023, 10:40

Hallo ,

heute Morgen aus dem Ofen gezogen: Baguetten, nach Michaels Schnittbrötchen Rezept. Dieses Mal mit 150g Weizenvollkornmehlsnteil.

Bild

Und da der Ofen schon vorgewärmt war, habe ich noch eine „Τυρόπιτα“ (Käsepastete) gemacht :xm

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon northernlight » Fr 29. Dez 2023, 13:55

Moin Inge Margarita,
für die Käsepastete hätte ich gerne das Rezept. Sieht seeehr lecker aus! .dst
Du bist aber auch selber Schuld. Warum präsentiert du hier immer so tolle Sachen?! ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Dez 2023, 11:56

Ich schieb mal ein Tourte de Meule - Dani-Style mit T80 und einem nicht ganz so leistungsstarken Sauerteig rein. :lala
Bild

@Miez, welch eine Augenweide bei deinen Plätzchenteller. Davon kann ich leider nur träumen. :kl
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 30. Dez 2023, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 30. Dez 2023, 13:26

Danke! Dabei bin ich selbst kein großer Fan von diesen filigranen süßen Teilchen, weder in der Produktion noch beim Verzehr.
Ein ordentliches Brot ist mir da lieber. Deins sieht sehr gelungen aus!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Dez 2023, 16:20

:del
Natürlich kann keine Bäckerei mit Deiner Brotauswahl mithalten, Miez. Das war so mein erster Gedanke vor ein paar Tagen, als wir aus Aachen zurück waren. Dort habe ich ein paar mal bei Nobis eingekauft. :hk

Auf Anraten meiner Schwiegermama kaufte ich das 'Pain Parisenne' , das sei wie die Baguette
es in Frankreich. (SM ist totaler Frankreichfan). Nur muß ich sagen, es ist und bleibt ein Stangenweißbrot und mit Baguette hat das wirklich nichts zu tun. Schon gar nicht geschmacklich....
Was ein Glück, dass man selbst eins backen kann. :hk

Baguette Parisenne, rein Sauerteig mit T65 gestern Abend fix zusammen gewurscht und heute Vormittag gebacken. Bisschen fad, da ich zu wenig Salz berechnet hab. Der Käse morgen Abend wird das ausgleichen. :BBF

Für ein leichteres Einschneiden ruhen meine Baguettes für 40 min. im TK. Da ich etwas in Eile war und nicht so recht bei der Sache, hab ich sie so richtig schön beim Einschieben ins TK an der oberen Schubladenkante der Länge nach gequetscht. :lala Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11823
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon matthes » Sa 30. Dez 2023, 17:03

Sehr fein deine Baguettes, Dani :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3320
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon Isi » So 31. Dez 2023, 09:55

Sehr ansehnlich, eure Gebäcke!
Die Baguettes sehen trotz Unfall top aus, und Wurzeln und andere Brote auch in gewohnter Qualität *Daumen hoch*
Ich wusste gar nicht, dass Nobis noch was anderes als Printen macht. Die Printen mochte ich da allerdings sehr gerne, als ich vor ein paar Jahren mal da war,vor allem die mit Mandelstiften und weißer Schokolade.

Ich war auch auf Reisen, Kurztrip ins schöne Leipzig mit Abstecher nach Dresden. Die Eierschecke war auch prima, aber das Croissant vom Bäcker, puh, ich muss das wohl doch endlich mal selbst angehen. Das wäre dann mein erster Neujahrvorsatz :)

Bald also wieder selbst Gebackenes, solange schaue ich voller Bewunderung und Neid bei euch zu ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und-Erlebnisse in der Woche 25.-31.12.202

Beitragvon UlliD » So 31. Dez 2023, 10:10

Dieses Jahr backe ich jedenfalls kein Brot mehr... :xm :hx :xm :hx Bild

Bild

Bild
Das sollte ja auch für die letzten Stunden völlig ausreichen :lala :lala
Ach jaa, meine Variante vom Kassler...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz