Go to footer

"ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Unterforen: Backbücher und Allgemeine Literatur.
Hier sind auch Neuvorstellungen gern gesehen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Fr 22. Sep 2023, 05:26

Ich bin ja gerade ne faule Socke, das Buch liegt hier, aber das war's auch schon :ich weiß nichts

Ich hole ich den Thread mal nach oben und gebe mein Bestes, ein paar Brötchen hier zu backen, denn meine TK ist leer :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 22. Sep 2023, 15:25

Meiner wäre auch leer, also tob Dich aus! :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 24. Sep 2023, 09:23

Dani, alles für uns :ich weiß nichts

Kaffee-Körner-Kuller S. 134
Rückt auf meiner Top 10 Liste der Semmeln ganz weit hoch, sehr lecker :katinka

Edit:
Beim nächsten Mal mehr Hitze von oben, könnten etwas knuspriger sein, hatte ich Backzeit schon um 10% erhöht (2 Min, Umluft, kleiner Spalt offen vom BO)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » So 24. Sep 2023, 18:51

matthes hat geschrieben:Kaffee-Körner-Kuller S. 134
Rückt auf meiner Top 10 Liste der Semmeln ganz weit hoch, sehr lecker :katinka


Die Brötchen sehen wirklich hervorragend aus .dst . Ist der Kaffee deutlich raus zu schmecken oder gibt er nur ein bisschen Aroma. Je nachdem bräuchte ich diese Brötchen unseren Kindern nicht anzubieten :lala

Mittlerweile hat das Buch auch bei mir Einzug gehalten. Von den Bildern her sprechen mich sehr viele Rezepte an. Allerdings habe ich immer das Problem Rezepte mit " weit gestreuten" Arbeitsschritten in meinen Alltag zu integrieren. Zwischen mehreren Jobs, Kindern und anderen Terminen brauche ich idealerweise "Blitzschnell" oder " kneten - formen - Kühlschrank - backen"

Daher werde ich mich von den Rezepten (Zutaten) inspirieren lassen und versuchen auf meine Bedürfnisse anzupassen (für mich/uns ist es ok auch mal viel Hefe zu nutzen wenn der Zeitplan eng ist) :ich weiß nichts

Einmal "Blitzschnell" war schon mal gut.

No-Knead-Brötchen S.102
Bild

Der erste Kühlschrank-Versuch war nicht zufriedenstellend.

Frühstücksschrippen S.128
Originalrezept, ganz kurz anspringen lassen, formen, 24 Std KS, direkt in den kalten Ofen
Ich hatte gehofft bei 24 Std Stückgare würde die Hefemenge reichen.... da probiere ich weiter dran, den geschmeckt haben sie wirklich lecker.

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Mimi » So 24. Sep 2023, 19:13

Matthias und Melli .big_applaus

Bei mir gibt es zur Zeit „nur“ Schnittbrötchen. :xm
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » So 24. Sep 2023, 19:23

M & M (Mimi und Melli :) ) - Danke ;)

Melli: Kaffee, überhaupt gar nicht, und ich hatte einen sehr guten starken aus dem Kaffeevollautomaten drin...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Mo 25. Sep 2023, 08:45

Muß ich doch das Brötchen Buch auch wieder hervor holen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mo 25. Sep 2023, 20:33

Dani, hau rein .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Di 26. Sep 2023, 10:06

Weiter geht's ... Vollkornweck, S. 146

Noch nicht probiert, aber ich gehe stark davon aus, die Dinger schmecken :katinka


Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Di 26. Sep 2023, 11:55

matthes hat geschrieben:Weiter geht's ... Vollkornweck, S. 146


Die sehen ja auch wieder köstlich aus :kl .... und deine Fotos sprechen mich tatsächlich mehr an als das Foto im Buch :lala

Hast du nach Originalrezept gebacken?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Di 26. Sep 2023, 12:42

Hast du nach Originalrezept gebacken?


Tatsächlich ja, wobei ich den Teig einen Abend vorher aus dem Kühli geholt hatte, weil bzgl. Volumen sich nicht so viel getan hatte, mag sein, der war zu kühl oder mein(e) Triebmittel etwas schwach. Aber morgens beim Abstechen war ich zufrieden, der Ofentrieb lief gut und geschmacklich sind die Brötchen .dst

...werde ich wieder backen, dann u.U. auch mal das eine oder andere Vollkornmehl nehmen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon hansigü » Mi 27. Sep 2023, 04:44

Matthias, diese Vollkornsemmeln sind toll geworden! :kl
Welches Mehl hast du verwendet?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon matthes » Mi 27. Sep 2023, 08:56

Hansi, Weizenvollkorn vom Bio-Knauf selbst gemahlen (nicht fein, quasi normal).
Bei den nächsten werde ich mal Mehl der UrkornPuristen nehmen, schauen was im Keller zu finden ist…sind auch echt lecker die Teile.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3326
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Do 28. Sep 2023, 07:57

:hu Ich bin zwar wieder mega Backfaul, aber jetzt hol ich das Buch raus. Wenn ihr hier so fleißig backt, muß ich doch auch wieder aktiv werden. Mal sehen was sich zaubern läßt. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon _xmas » Do 28. Sep 2023, 16:20

Mach mal, Daniela. Das kann diesen Fred doch richtig bereichern.

Matthes: klasse Brötkes :katinka :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14209
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon moeppi » Do 28. Sep 2023, 18:19

Das Rezept für Vollkornweck interessiert mich. Es wäre nett, wenn es jemand posten könnte. Danke. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 29. Sep 2023, 14:33

Ich hab auch die Vollkornwecken in der Mache, wenn auch mal wieder mit ein paar Pannen...aber gut wird schon werden.

Nachdem ich mein Weizenvollkornmehl gerade als sehr sehr grob empfand, hab ich es vorsichtig im Blender in 3 Schritten zerkleinert. :mrgreen:

________________

Das geht schon gut los hier. Hab Wholemeal Manitobo verwendet und jetzt eine Suppe in der Schüssel. Ob das noch was wird...Die Autolyse hab ich leider vergessen. :ich weiß nichts

________________

Teig ist gerettet, hab 50g Vittoria beim Kneten eingefügt und aus der Suppe hat sich eine normale Konsistenz entwickelt. Muß mich beim Wasser verwogen haben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Sa 30. Sep 2023, 16:23

So, der 2. Versuch der Frühstücksschrippen S.128 ist vollbracht :hx (also heute zum Frühstück, ich komm nur jetzt erst zum einstellen :lala )

Zum Organisatorischen: ich habe alle Zutaten direkt verknetet ( mit ca 1,5 g Hefe - meine Feinwaage ist grade außer Haus) und dann über Nacht draußen ( 12 Std bei ca 15°C ) gehen lassen. Heute morgen gefühlvoll geformt und nochmal bei RT ne gute Stunde gehen lassen. Dann mit viel Dampf bei 240°C ca 15 Min gebacken.

Tada ...... :xm

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Sep 2023, 18:08

Geile Sache! :kl

Ich muß mir 2 Dinge mal merken...1. etwas Hefe ist bei diesen Übernachtteigen von Vorteil, 2. ich brauche eine neue Wanne. Nachdem ich den Teig gestern nur mit dem LM angerührt habe, ließ ich ihn ordentlich an Volumen zunehmen bevor er in den Kühli ging. D.h. das waren locker 3 Std. +

Und weil ich keinen kleinen dicken Semmeln mag, sollte ich mich mal nach einem neuen Gefäß umschauen. So hab ich die kleinen sehr hohen Teiglinge lang gezogen und platt gedrückt und vermutlich damit einen Teil der Lockerheit eingebüßt...ich weiß nicht, ob die jetzt wieder weiter aufgehen, oder ob es das war. Hinterher werde ich schlauer sein. :lala
Bild
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11831
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: "ZEIT FÜR GUTE BRÖTCHEN" von Sonja Bauer

Beitragvon Memima » Sa 30. Sep 2023, 19:06

Little Muffin hat geschrieben:
Und weil ich keinen kleinen dicken Semmeln mag, sollte ich mich mal nach einem neuen Gefäß umschauen. So hab ich die kleinen sehr hohen Teiglinge lang gezogen und platt gedrückt und vermutlich damit einen Teil der Lockerheit eingebüßt...ich weiß nicht, ob die jetzt wieder weiter aufgehen, oder ob es das war. Hinterher werde ich schlauer sein. :lala


Verständliche Problematik ...... dann bin ich auf's Ergebniss gespannt .dst

Im Original werde ich diese Brötchen wahrscheinlich erst testen können wenn es draußen kühlschrank-kalt ist, oder ich muss mal sehr gut planen damit im Kühlschrank 2 Tage soviel Platz ist :tL
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Bücher - Rezensionen und Diskussionen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz