Go to footer

Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Towm » Di 21. Feb 2023, 11:49

Hallo,
meine Frage erklärt sich schon beinah aus dem Titel. Ich wollte für meine nächsten Backversuche in einem freigeschobenen Weizenbrot (primär W 1050) mal 10-30% des Mehles mit einem Urgetreide ersetzen und schauen, welchen Unterschied das geschmacklich macht. Ich habe ein bisschen recherchiert aber wenig Infos bekommen, wie sich Einkorn und Emmer Vollkornmehl fürs Backen unterscheiden. Ich gehe davon aus, dass sie sich geschmacklich unterscheiden und mir ist klar, dass beide ein schlechteres Klebegerüst aufbauen als Weizen. Aber haben die beiden spürbar unterschiedliche Backeigenschaften und wenn ja welche? Ist eins der beiden besser geeignet, wenn ich eine möglichst lockere grobporige Krume erzielen möchte?
Ich freue mich über eure Tipps!
Viele Grüße
Tom
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon cremecaramelle » Di 21. Feb 2023, 12:57

Einkorn bindet Wasser noch weniger gut als Emmer, der Teig bleibt sehr weich, die Kleberstruktur ist bei beiden empfindlich. Ich empfehle Dir die Kleie auszusieben und in einem Brühstück zu verarbeiten und die Entwicklung des Glutengerüsts durch dehnen und falten zu unterstützen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon _xmas » Di 21. Feb 2023, 13:02

10 bis 30% sollten kein Problem bereiten. Die Backeigenschaften von Einkorn und Emmer sind weniger ausgeprägt als die von Weizen. Ich mische beide deshalb mit backstarkem WZMehl.
Bei diesem Mischungsverhältnis kannst du nicht mit einem deutlich schmeckbaren Aromagewinn rechnen. Das nussige des Einkorns oder das würzige des Emmers kommt am besten zur Geltung wenn du entweder das Mischungsvehältnis nach oben hin änderst oder diese Sorten pur verarbeitest.
Ich verwende das VK nicht mehr so häufig und wenn, wird der Teig lang geführt. Ich bilde mir ein, die lange Führung verstärkt das Aroma und gibt eine viel bessere Teigstruktur. Vielleicht tastest du dich einfach mal ran.

Schau doch mal bei Hecker (Urkornpuristen) nach, wie die ihr Urgetreide beschreiben. Ich kann gerade nicht verlinken, aber du wirst die Seite sicher finden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Espresso-Miez » Di 21. Feb 2023, 13:51

Hier der Link zu den Rezepten der Urkornpuristen. Dort auf der rechten Seite kannst Du auch noch feiner rausfiltern, was Du haben willst (Brot, mit und ohne ST, ....) Auch deren Suche hilft weiter.
Und hier im Forum haben wir der Einkornkruste von Didi/Homebaking einen eigenen Thread -> click!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Towm » Di 21. Feb 2023, 15:04

Super, danke euch beiden, das sind schonmal richtig hilfreiche Infos, die Links werde ich mir beide mal in Ruhe anschauen und mich nochmal ein bisschen belesen zu den Eigenschaften von Einkorn und Emmer.
Ich werd definitiv damit eine weile rumexperimentieren, vielleicht versuch ich es dann einfach mal mit 30% aus und schau mal was das mit dem Aroma macht.
Grüße aus Freiburg, Tom
Benutzeravatar
Towm
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 21:31


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Cerealix » Di 21. Feb 2023, 15:05

Hi Tom,

mit meinem ersten Emmerbrot (100% selbst gemahlener Emmer und frei geschoben ) war ich durchaus zufrieden, optisch war noch Luft nach oben. ;) Mehr dazu findest du hier
Geschmacklich war’s schon sehr gut, bezüglich des Breitlaufens gab mir Dietmar Kappl den Tipp, etwas weniger Wasser zu verwenden. Kommentar 25.09.22

Wünsche dir viel Spaß und eine gelungene Umsetzung bei deinem Backprojekt.
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli. :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Mikado » Do 23. Feb 2023, 12:05

Cerealix hat geschrieben:mit meinem ersten Emmerbrot (100% selbst gemahlener Emmer und frei geschoben ) war ich durchaus zufrieden, optisch war noch Luft nach oben.

Moin Uli

Könnte man diese Art Emmerbrot noch etwas pushen, indem ein Anteil von 10 oder 20% kleberstarkem Weizenmehl und nur 90 oder 80% Emmervollkornmehl enthalten sind? Das könnte die Stabilität des Emmerbrotes vielleicht noch mehr fördern und es wäre dann immer noch ein vorwiegendes Emmerbrot.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon matthes » Do 23. Feb 2023, 12:25

Mika, hau rein, ausprobieren und Fotos zeigen .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Mikado » Do 23. Feb 2023, 12:40

Matthias, das heißt du hast keinen Beitrag zur Frage :lala
Schon mal etwas von Vorüberlegungen gehört, bevor man etwas anpackt?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Cerealix » Do 23. Feb 2023, 12:49

Mikado hat geschrieben:Könnte man diese Art Emmerbrot noch etwas pushen, indem ein Anteil von 10 oder 20% kleberstarkem Weizenmehl und nur 90 oder 80% Emmervollkornmehl enthalten sind? Das könnte die Stabilität des Emmerbrotes vielleicht noch mehr fördern und es wäre dann immer noch ein vorwiegendes Emmerbrot.

Danke für den Tipp, eine interessante Anregung. :sp
Mit der Umsetzung wird’s noch was dauern, da in den nächsten Wochen eine Kickbiketour zum Hofladen geplant ist.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon matthes » Do 23. Feb 2023, 12:49

Mikado hat geschrieben:Schon mal etwas von Vorüberlegungen gehört, bevor man etwas anpackt?

Nö...ich leg immer gleich los :XD
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Feb 2023, 12:59

Wenn nix dagegen spricht, können 20% Weizenmehl sicherlich eine gute Unterstützung sein. Bei der Verwendung guter Ruchmehle oder einem 1050er.

Ich finde Ulis Backergebnis unglaublich gelungen! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon matthes » Do 23. Feb 2023, 13:19

...schaue mir eben dieses Emmerbrot an, sehr fein.
Glaub, ich brauch mal ne Abwechslung, vielleicht backe ich es als nächstes, u.U. abgewandt beim Mehl...

https://www.homebaking.at/emmer-brot
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Cerealix » Do 23. Feb 2023, 13:26

Daniela, vielen Dank. :D
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Little Muffin » Do 23. Feb 2023, 15:37

Matthias, das ist das Brot, dass Uli gebacken hat. Ihr Foto ist auch in den Kommentaren zu sehen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon matthes » Do 23. Feb 2023, 15:55

schon klar ;)
Ich liebe Emmer, werde aber diesmal (wie beim Vollkorn Miche) die Kleie aussieben und fein mahlen, dann zurück zum ausgesiebten Mehl und dann mal sehen, was ich mit dem Teig so anstellen kann, mal schauen, denke 50% Emmer, Rest muss ich noch würfeln :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon hansigü » Do 23. Feb 2023, 18:05

matthes hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben:Schon mal etwas von Vorüberlegungen gehört, bevor man etwas anpackt?

Nö...ich leg immer gleich los :XD


Matthias, das unterscheidet den Praktiker vom Theoretiker :lol: ;)

Ja, Uli´s Brot sieht sogar besser aus als Didi´s, wenn man die Krumen vergleicht! :top

Als ich das erste Mal die Einkornkruste gebacken hatte, war das auch ein Aha Erlebnis, wie würzig und schmackhaft dieses Korn ist.
Deshalb würde ich lieber auf die Meisterrezepte zurückgreifen, um sich an die Backeigenschaften heranzutasten und den Geschmack zu erforschen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Cerealix » Do 23. Feb 2023, 19:34

Hansi, Danke fürs Kompliment. :D
Die Verarbeitung von selbst gemahlenem Vollkorn ist einfach mein Ding.
Beim Emmerbrot hatte das Gespür für den richtigen Zeitpunkt gut funktioniert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon Mikado » Do 23. Feb 2023, 20:52

hansigü hat geschrieben:...das unterscheidet den Praktiker vom Theoretiker :lol: ;)

Ha ha ha, das zu beurteilen, dafür fehlt dir die Kompetenz.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2406
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Einkorn Emmer Unterschiede Backeigenschaften

Beitragvon hansigü » Do 23. Feb 2023, 21:38

Nö, einfach die Ergebnisse, außer paar gerösteten und gemahlenen Roggenkörner haben wir nix weiter von dir gesehen im letzten Jahr!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11589
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Rotkornweizen-Vollkornbrot mit Dinkel und Einkorn
Forum: Backferment
Autor: Isa
Antworten: 11
Dinkelvollkornmehl - gibt es Unterschiede?
Forum: Anfängerfragen
Autor: george
Antworten: 18
Einkorn-Kruste Hansman
Forum: Brotrezepte
Autor: lucopa
Antworten: 0
Unterschiede zwischen Bosch-Maschinen Mum 5
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Hartweizengrieße welche Unterschiede?
Forum: Anfängerfragen
Autor: george
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz