Go to footer

Workshop Focaccia

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Mo 29. Apr 2024, 06:43

Hey Leute,

Habt ihr Lust, wir backen Focaccia :?:

Jeder nach Lust und Laune (kein OLB hier)...

Ausreden gibt es nicht :so brauch ich Gewalt

.adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3467
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Apr 2024, 08:04

Hai! Hier!
Marcel Paas Rezept für Focaccia diese Woche. Vermutlich eher Donnerstag oder morgen. Hab noch keinen Plan. Muß erstmal wach werden. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Hephaistos » Mo 29. Apr 2024, 10:39

Jetzt musste ich erst einmal schauen, was eine Focaccia genau ist. Wikipedia weiß ja alles, und insbesondere der Eintrag in italienischer Sprache verweist auf viele interessante Varianten.

Bei der Suche nach einem Rezept ohne Hefe war dies der erste Treffer bei Tante Kugel. Ich habe dann ein wenig auf der Seite gestöbert und dieses Rezept gefunden, eine Focaccia mit Gemüse, die wie eine Tarte Tatin umgekehrt gebacken wird.

Da ich ja stolzer Besitzer einer gusseisernen Tatin-Form bin, möchte ich einen Versuch in dieser Richtung unternehmen. Ich werde wahrscheinlich reichlich Gemüse und eventuelle andere Zutaten in der Form auf dem Herd schmoren und dann den fertigen Teig in die noch lauwarme Form auf das Gemüse stürzen. So könnte sich eine tolle Kombination aus geschmortem Gemüse mit Röstaromen und einem auf ganzer Fläche knusprigen Boden ergeben.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Apr 2024, 11:26

Ach, da brauchts kein großes Rezept. 80% Hydration, 20-25% Sauerteig und gut ist. Einen Eß Öl, hab'sch vergessen.

edit:
Mein Sauerteig ist nicht der fitteste, aber morgen gibt es Focaccia. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon hansigü » Mo 29. Apr 2024, 11:59

Die Dinkelfoccacia nach Plötzelutz habe ich schon öfters gemacht, war immer sehr lecker!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11612
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Hephaistos » Mo 29. Apr 2024, 12:24

Little Muffin hat geschrieben:Mein Sauerteig ist nicht der fitteste, aber morgen gibt es Focaccia. :xm


Mit Nachtschicht gehen doch bis morgen 2 warme Auffrischungen, dann ist der fit wie ein Turnschuh .adA

Kannst Du mir die Größe der fertigen Focaccia abmessen ( Länge, Breite, Dicke ) und die Mengen mitteilen ? Um das in der Tatin zu backen, sollte die Menge einigermaßen stimmen, damit der Teig bei dem festen Durchmesser der Form eine angemessene Dicke bekommt, in dieser Hinsicht bin ich noch etwas ratlos.

Mehl habe ich nur Manitoba von Caputo und WE-VK, entweder frisch gemahlen oder von Alnatura. Nuvola von Caputo wäre kurzfristig beschaffbar, das haben sie im italienischen Supermarkt um die Ecke im Sortiment. Mit Couco von Caputo hatte ich meine Probleme und es deswegen wieder ausgelistet.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Apr 2024, 13:10

Mike, ich werde wohl das Lombardia mit etwas Manitobo VK mischen und beim Rest schau ich mal.

Bei der Wahl der Form bin ich mir leider auch noch unsicher. Ich hab mal eine Emaille-Pfanne ins Auge gefasst. Sonst wo möglich nur einen Backrahmen. :ich weiß nichts Focaccia scheint es doch in unterschiedlichen Stärken zu geben. :?

Mein Sauerteig riecht gerade leicht säuerlich, dann bräuchte der eigentlich mehr als eine Führung. Am Liebsten wäre mir 2mal warm und einmal Zimmertemperatur über Nacht. Dann hab ich immer die perfekte Mischung. Aber eigentlich mag ich das Morgen gegen 12 gerne haben.

Und weil ich ungeduldig bin, wird's wohl eher einmal auffrischen und dann den Sauerteig ansetzen. :mrgreen: Sollte der Sauerteig mir heute Abend zu lange brauchen bzw. nicht so gut aufgehen, verlege ich das Ganze und backe am Mittwoch.
Bin da noch unschlüssig und folge meinem Bauchgefühl.

Ich sag's mal so, die Focaccia wird so oder so aufgehen, entscheidend wäre nur die Säure, die ich absolut nicht mag. :p

Mit Couco von Caputo hatte ich meine Probleme und es deswegen wieder ausgelistet.

Welche Probleme?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Hephaistos » Mo 29. Apr 2024, 13:39

Mit dem Couco habe ich anfänglich beim Sauerteig-Toast experimentiert, da waren am Anfang die Resultate unangenehm sauer. Das Cuoco ist ja auch ein Typo 00 und gibt dem Sauerteig IMHO zu wenig Nahrung. Der Toast nach fast identischem Rezept mit Manitoba Typo 0, etwas frisch gemahlenem VK-Mehl und einer Prise Dextrose war dann gar nicht mehr sauer. Von daher kommt meine Idee, dass die Säurebildung angeregt wird, wenn die MO im Teig Kohldampf schieben. Die Gärzeiten bis zu einer bestimmten Volumenentwicklung wurden so auch viel stabiler. Der Sauerteig im KS entwickelt ja auch erst nach ein paar Tagen eine wahrnehmbare Säure.

Gerade habe ich noch einmal die Artikelbeschreibung von Lombardia gelesen. Wenn man den Weihrauch auslüftet, kommt man im Kern der Sache ja wieder auf meinen obigen Gedanken.

Focaccia gibt es ja wirklich in allen Formen, von daher ist die Form am Ende nicht entscheidend, so lange das nicht so dünn wie eine Pizza wird. So ganz grob gesagt ;)

Im Moment komme ich rechnerisch mit 300 Gramm Mehl und 75 Gramm Sauerteig bei 180 % Hydration auf eine Dicke des gebackenen Teiges von etwas über 20 mm in einer Form von 270 mm Durchmesser. Das sollte mit reichlich Belag vier schöne Portionen ergeben.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos
 
Beiträge: 222
Registriert: Sa 11. Nov 2023, 16:48


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Mo 29. Apr 2024, 14:26

Alter, was ihr hier vorlegt...wow.
Ich muss erstmal meinen Pizza Ranzen auf die Couch schieben, lese ich später :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3467
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Andreas! » Mo 29. Apr 2024, 16:35

Focaccia - das ist doch so'n Alltagsrezept... :lala

Gibt's bei uns als schnelles, einfaches Essen - zuletzt Anfang letzter Woche, als wir unseren Hühner-Versteher zum Mittagessen eingeladen hatten. Teig ist bei mir immer über Nacht gereift, mit 100% AWD-Mehl. :? Alles was da ist, halt... :kh

Die letzte Darreichung aus dem Kopf:
200g Hartweizenmehl
200g Dinkelmehl 630
200g Weizenmehl 812
12g Salz
360ml Wasser, mehr bei Bedarf
3 EL Olivenöl
Schnibbel Hefe

Glattkneten von Hand, anspringen/vorgehen lassen und über Nacht in den Kühlschrank (muss sich am nächsten Tag mindestens verdoppelt haben).
Vorsichtig ausziehen, belegen mit halbierten Mini-Tomaten und Oliven, Würzen mit viel Kapern und Oregano, mit Olivenöl beträufeln, geriebenen Käse (mittelalter Gouda) drauf und sehr heiß mit viel Unterhitze "Pizzastufe" ca. 25min auf Sicht backen - lecker! :kl

Gruß, Andreas

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 512
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Apr 2024, 16:44

Andreas, ist das nicht eher eine Pinsa?

Mike, soweit ich mich erinnern kann ist das Lombardia besonders für längere Fermentationzeit ausgelegt. Ich backe mit dem Mehl rauf und runter, mit meinem Weizensauerteig im Open Crumb Thread (neben dem Victoria ). Sauer wird da nix, ich mag keinerlei Spuren von Säure und das ist mir ein wichtiger Punkt.

Das Couco kenne ich leider nicht.

Mein Sauerteig reift zum 2. Mal und sollte der kleine...oder 3.? Ich glaube zum 3. mal, weil die anderen beiden bei je 2,5 Std. fertig waren. Dann später schaue ich mal ob ich gegen 21 Uhr beginnen kann und eine halbe Nachtschicht schiebe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Andreas! » Mo 29. Apr 2024, 16:55

Little Muffin hat geschrieben:Andreas, ist das nicht eher eine Pinsa?


Es ist schon eine sehr reichhaltig belegte Focaccia... :xm Es gibt aber keine Tomatensauce wie bei Pizza/Pinsa, nur Stücke - aber ich streite mich gerne bei einem Glas Rotwein um die genaue Definition! :D

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 512
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Apr 2024, 17:07

aber ich streite mich gerne bei einem Glas Rotwein um die genaue Definition! :D

Wunderbar, da bin ich doch glatt dabei und mit einem schönen Stück Pinsa/Focacca oder einer Römischen Pizza läßt's sich angeregt diskutieren. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 05:19

Zurücklehnen und euch zugucken, das gibt's nicht .adA

Los geht's heute mit der Paa Focaccia, wird bestimmt klasse :tL

Edit:
Ich habe 4 g Frischhefe für das Poolish genommen, steht nun für gut 10 Stunden bei Raumtemperatur.

Beim weiteren Lesen und Nachdenken :lala habe ich mich eben entschlossen sämtliche Hefe im Hauptteig wegzulassen und den Teig nach S&F in die kalte ÜNG zu schicken.

Zwar scheint mir trotz Weglassen der Hefe im Hauptteig die Menge im Poolish (für die ÜNG) sehr hoch, aber gut...Experiment läuft :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3467
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon _xmas » Di 30. Apr 2024, 08:26

Das Experiment erscheint mir sehr mutig, gutes Glingen, Matthes.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 08:36

Das denke ich auch Ulla. :BT

Mein Experiment läuft auch. Gestern gegen 20:00 habe ich den Hauptteig gemixt.

Mein Rezept:
80% H2o
25% Sauerteig
2,5% Salz
3% Öl
Mehlmischung mit T00 mit etwas Manitobo VK

Einmal Laminiert, 2 vorsichtige Coil-Folds und nach 50% Volumenzuwachs bei 5-6° in den Kühli, dort steht das Testglas jetzt auf knapp 70-75%. Jetzt such ich erstmal eine Form aus, evlt. pack ich es auf einfach nur aufs Blech. :BBF

Mein Teig steigt langsam an die 100%, ich habe leider keine wirklich Erfahrungen mit Focaccia, aber ich denke Ü 100% sollte es wohl nicht sein, oder doch? wieviel schafft so ein Teig denn überhaupt, schließlich wird er noch zusammen gedrückt. :?

Mit der Größe der Form bin ich nicht so ganz glücklich, aber kleiner habe ich nichts. Ich hab jetzt einfach den Deckel von meinem Gußeisernen Topf genommen und dann geht der Teig halt nicht bis zum Rand. Vermutlich wäre hier eine Teigmenge mit 600g Mehl besser. Muß man halt mal alles sehen.
Der Ofen heizt, der Teig ruht weiter.
Vorab schon mal ein paar Bilder:
Mit 50% Volumenzuwachs kurz vor der Kühlung, Teig könnte stabilieren sein.
Bild
Heute morgen bei 75%
Bild
Auswahl der Form....
Bild

______________

Ich starte ab jetzt einen Versuch. Ich lasse da Teil nun einfach gehen, völlig egal was das Testglas sagt. Die Struktur der Teige in den Videos sind immer sehr sehr sehr gasig. D.h. schauen wir was passiert, evlt. backe ich einen Keks....Aber sonst wissen wir ja nicht was Sache ist.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 30. Apr 2024, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon matthes » Di 30. Apr 2024, 09:23

meint ihr doch Hefe in den Hauptteig :?:

...wollte ich halt rauslassen wegen der langen ÜNG im Kühli
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3467
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon _xmas » Di 30. Apr 2024, 09:28

Du kannst ja nur um eine Erfahrung reicher werden, wenn du es ausprobierst. Auch dazu ist ein Workshop da.

Ich vermute, dein Poolish mit 4g Hefe bei Zimmertemperatur über Nacht ist abgefressen und wird deinen Teig nicht mehr ausreichend lockern.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14279
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Mikado » Di 30. Apr 2024, 09:33

_xmas hat geschrieben:Du kannst ja nur um eine Erfahrung reicher werden, wenn du es ausprobierst.

So ist es, Matthias. Fehler - falls es denn wirklich einer sein sollte - sind keine Schande, sondern üblicherweise lernt man aus Fehlern. ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2415
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Workshop Focaccia

Beitragvon Little Muffin » Di 30. Apr 2024, 09:36

Ich denke ähnlich wie Ulla, die 4g Hefe im Poolish, wenn Du ihn denn als treibende Kraft einsetzen möchtest, klingt etwas hoch. Ich habe allerdings NULL Ahnung von Poolish, genauso wenig wie von Focaccia. Daher geb ich dem Teig eine weitere Stunde. Wird schon schiefgehen...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11907
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Workshop Semmeln
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 107
Workshop High Hydration dough shaping, Open Crumb
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 487
Workshop Weihnachtsplätzchen
Forum: Tutorien
Autor: matthes
Antworten: 87
Workshop DIY Gärbox
Forum: Tutorien
Autor: Andreas!
Antworten: 0
Sauerteigbrot, Focaccia, Naan: andere Länder, andere Brote
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 8

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz