Go to footer

Nudelei - Unsere Geräte dafür

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Mo 7. Aug 2023, 15:23

Meine kleine Nudelfabrik. 750 g Fettuccine gestern Abend im Handumdrehen produziert. Sie schmecken vorzüglich. Und demnächst mit wohlschmeckenden Soßen aus Ullas Buchempfehlung. Ein wunderbares Buch. Danke Ulla.

Bild



Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon _xmas » Mo 7. Aug 2023, 15:53

Gerne Manfred, ich habe das Buch nun 9 Jahre und schmökere immer wieder gerne darin. Wie du schon sagst, ein wunderbares Buch, das meine anderen Nudelbücher etwas in den Schatten rückt.

Ich bin hoffentlich am Wochenende in Nudellaune. Geräte liegen schon in einer Extra-Schublade bereit. Mehl ist vorrätig, Eier gibt's am Freitag vom Hofladen.

Und immer dran denken: Nudeln machen nicht dick, sondern glücklich. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Mimi » Di 8. Aug 2023, 15:54

So, nun nudle ich auch mit Euch mit. :cry

Hier mein Anfangsequipment, dass 100 %ig noch Zuwachs bekommt.

Das Buch, liebe Ulla, ist der Hammer. Und wer hat sich‘s gleich geschnappt…..mein Mann. Ich durfte nur mal kurz durchblättern.

Hatte heute Vormittag mal einen Teigversuch für 2 Personen gewagt und auch nur per Hand geknetet. Vor einer Stunde die Walze und den Teigschneider getestet. Klappte fantastisch.
An der Schönheit muss ich noch arbeiten.

Ich nahm 135 g Weizenmehl 405, 40 g Hartweizengrieß, 25 g Weichweizengrieß, 2 Eier, 1 Prise Salz.

Bin sehr gespannt, wie sie schmecken.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Aug 2023, 16:09

Mein Buch kam auch an, hab noch keinen Kopf zum stöbern, aber der Schinken ist dermaßen groß und schwer... :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Di 8. Aug 2023, 17:18

Welche Teigdicke bei der Kenwood-Walze ist für Ravioli empfehlenswert. Manche empfehlen die Stufe 8 und manche die 4. Mit dem Zusatz von einem guten Tipo 00 müsste doch ein sehr dünner Teig möglich sein. Oder?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Mi 9. Aug 2023, 20:01

Heute habe ich meine ersten Ravioli gemacht.
Der Teig nach Ullas Rezept. Ich würde nächstes Mal noch 40 ml Wasser dazu geben. Der Teig wurde auf Stufe 8 der Kenwood-Walze verarbeitet. Habe bei den ersten 20 Raviolis zu viel Füllung verwendet. Die Verarbeitung erfolgte hauptsächlich nach dem von Dani empfohlenen Video. Koch- bzw. Ziehzeit waren 7 Minuten.
Es blieb noch ein wenig Teig übrig, der zu Fettuccine verarbeitet wurde. Für breite Nudeln wird das in Zukunft mein Nudelteig sein. Der 100%ige Semolateig schmeckt mir bei breiten Nudeln eindeutig weniger gut.

Bild
Die Füllung bestand aus Fenchelsalsiccio, Kartoffeln, Ei, Ricotta, Tomatenmark, Parmesan, Knoblauch, Petersilie, frischem Salbei, Muskatnuss, Pfeffer und Salz.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Mimi » Mi 9. Aug 2023, 20:23

Prima Raviolistart, Manfred. :top Die Füllung klingt auch sehr lecker. .dst

Hast Du noch ein Sößchen dazugereicht?

Meine Bandnudeln aus Eiernudelteig haben gestern für das 1. Mal ausgezeichnet geschmeckt.

Nun will ich mal einen Teig ohne Ei probieren, um die Nudeln als Vorrat zu trocknen.

Ich habe Bedenken, dass ich mir beim Eiernudelteig was hole.

Oder sehe ich das zu eng? :?
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Mi 9. Aug 2023, 23:10

Mimi, ganz klassisch: Olivenöl mit Parmesan.

Manfred

Edit: Habe noch vergessen die Quelle für die Füllung zu benennen: Man findet das Rezept im "Pastabuch" auf Seite 215 unter "Kartoffel".

Und noch eine Frage an Ulla: Wie und wie lange garst Du die eingefrorenen Ravolis?
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon matthes » Fr 17. Nov 2023, 21:27

Eben diesen Fred gefunden (Danke Manfred, hattest eben einen Link gepostet, wegen Nudelrädchen)…
Mensch haben wir tolle Infos für Pasta hier im Forum :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon _xmas » Fr 17. Nov 2023, 23:21


Und noch eine Frage an Ulla: Wie und wie lange garst Du die eingefrorenen Ravolis?


Lieber Manfred, Ravioli kommen frisch in die Pfanne mit Deckel (Butter und Olivenöl zu gleichen Teilen), die gefrorenen werden etwas angetaut und auf gleiche Weise zubereitet, brauchen einige Minuten länger, max. 12 Min. Oder eben probieren. Kommt ja auch auf Größe und Füllung an.

Ich verzichte auf Kochwasser, weil das so komplette Aroma erhalten bleibt und es mir besser schmeckt. Außerdem braucht es einen Topf weniger auf dem Herd.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon matthes » Sa 18. Nov 2023, 06:38

...

die gefrorenen werden etwas angetaut und auf gleiche Weise zubereitet, brauchen einige Minuten länger, max. 12 Min. Oder eben probieren. Kommt ja auch auf Größe und Füllung an.

Ich verzichte auf Kochwasser, weil das so komplette Aroma erhalten bleibt und es mir besser schmeckt. Außerdem braucht es einen Topf weniger auf dem Herd.


Danke Ulla, guter Tipp :top

Ich habe bisher nur welche hergestellt, die schlafen in der TK...

Denke heute werden wir diese aus der TK holen und essen, mal schauen mit dem Antauen oder direkt auf kleiner Flamme in der Pfanne.

Muss ich heute erstmal Olivenöl (das neue Gold) kaufen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3327
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » Sa 18. Nov 2023, 09:54

Ich verzichte auf Kochwasser, weil das so komplette Aroma erhalten bleibt und es mir besser schmeckt. Außerdem braucht es einen Topf weniger auf dem Herd.

Wunderbar, danke!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon _xmas » Sa 18. Nov 2023, 12:20

Ich vergaß: je nach Konsistenz etwas Wasser zugeben, ich nehme meist 2-3 EL.
Die Temperatur nicht zu hoch stellen, die Ravioli sollen keinesfalls braten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Karin B. » Fr 19. Apr 2024, 09:58

Ihr seid Gerätemäßig etwas moderner unterwegs. Ich mache Nudeln mit einer ganz sparsamen Ausrüstung, wenn ich Nudeln mache. Das in der Mitte ist übrigens eine handelsübliche Sushimatte.

Bild

Ich nudel immer noch von Hand, spare aber schon auf eine Maschine.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Karin B. » Fr 19. Apr 2024, 09:59

Ach herrje...jetzt ist mein Beitrag mehrfach drin. Das wollte ich gar nicht.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Apr 2024, 11:07

Ich nudel auch zu selten als dass ich mir ein neues gutes Gerät anschaffen würde. Dabei wollte ich doch mal fragen wie gut mittlerweile Manfreds Erfahrungen wegen der Ravioli-Rolle sind?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon hansigü » Fr 19. Apr 2024, 11:12

Karin, kein Problem, habe den doppelten Beitrag gelöscht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon lucopa » Fr 19. Apr 2024, 11:29

Dani, ich hab sie gestern noch in der Hand gehabt und dachte mir, dass es mal wieder Ravioli geben sollte. Beim ersten Versuch ist es bisher geblieben; das muss sich ändern!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Apr 2024, 11:51

Bitte ausgiebig testen! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nudelei - Unsere Geräte dafür

Beitragvon Karin B. » Fr 19. Apr 2024, 12:30

Danke hansigü.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Nudel-Manufaktur

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz