Go to footer

wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Fragen, Erfahrungen usw.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Di 15. Mai 2012, 22:09

Hi Wolfgang,
isst du eigentlich außer Brot noch etwas anderes? :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Di 15. Mai 2012, 22:15

Heute habe ich ein Toastbrot gebacken bei dem es hieß:
...Teig 12 Minuten kneten, dann erst die Butter zufügen und nochmals 6 Minuten kneten...

Also, ich muss sagen, dass das noch schwieriger ist, als nachträglich Wasser einzukneten!
Ich musste der Assisten Assistent sein. Mit einem weiteren Gummischaber, habe ich ständig die Butterschmiere vom Rand geschabt, und es hat dann die vollen 6 Minuten gebraucht, bis die Butter eingeknetet war.
Ich glaube ohne meine Hilfe hätte sie wohl ne halbe Stunde gebraucht.

Das werde ich nie mehr so machen.
Nach 3-4 Minuten einfügen ist wohl ok, aber nicht, wenn der Teigkloß eigenlich schon fertig ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon babsie » Mi 16. Mai 2012, 07:59

wobei ich jetzt mit der Zugabe von Butter nicht wüßte, warum diese später erfolgen sollte, daß kenne ich nur bei Salz

Wäre es mit der Kenwood besser gegangen? Glaube ich fast nicht.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Mi 16. Mai 2012, 09:50

Vielleicht wäre es mit dem Knethaken besser gegangen. Aber das werde ich nicht mehr erproben. In Zukunft kommt die Butter gleich rein, oder zumindest ganz am Anfang.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Backwolf » Mi 16. Mai 2012, 14:39

Zum Schluss die Butter unterkneten, kenne ich nur vom Stollen. Bei solchen Rezepten und Teigen mit Salzzugabe am Schluss lasse ich die Assistent einfach Assistent sein,
Backwolf
 


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon moni-ffm » Fr 18. Mai 2012, 17:39

Die ersten Erfahrungen mit meinem neuen roten Küchenhelfer namens Assistent liegen hinter mir, und es kommt mir vor, als würde ich schon seit Jahren damit arbeiten - so leicht fiel mir die Umstellung von der KA.

Ich habe bisher nur Brote bis 1,5 kg gebacken, und nach einem ersten nicht so befriedigenden Versuch mit dem Knethaken (das mediterrane Landbrot vom Brotdoc) habe ich dann die Walze benutzt. Und alle Ergebnisse waren super. Bisher gebacken habe ich Brotdocs schnelle Baguettes, das Böhmischbrot und die Röggelchen aus dem Ploetzblog, Ebbis Emmervollkornmischbrot und wieder vom Brotdoc heute die Malzkruste. Also unterschiedlichste Teige und alle sind hervorragend gelungen, ohne jedes Problem. Ich habe immer wieder, wenn mir was nicht gefiel, mit Walze und Abstreifer gespielt, d. h. einzeln oder auch beide in die Mitte gedrückt. So z. B. wenn ich Salz erst nach einer gewissen Knetzeit zugefügt habe oder auch, wenn ich Wasser nachträglich zugeben musste.
Durch den in die Mitte gedrückten Abstreifer wurde der flache Fladen, der sich auf dem Boden gebildet hatte, angehoben und in die Mitte gedrückt, wenn ich dann noch die Walze dazugeholt habe, war das Wasser im Nu im Teig verschwunden.

Kurz: ich bin mit meinem neuen Assistenten glücklich! :cha
Wenn ich jetzt noch meine Probleme beim Wirken von Brötchen und bei der Beurteilung der Gare beseitigen kann, werden meine Brote nicht nur lecker, sondern auch schön...

LG und schönes Wochenende
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Fr 18. Mai 2012, 18:14

Hallo Monika,

das freut mich, dass du dich gleich so gut zurecht gefunden hast mit der Assistent. Ich knete ja auch alles mit der Walze, egal ob mit hoher oder niedrigerer TA und komme damit auch sehr gut zurecht. Den Knethaken habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

Die Assistent ist schon ein robustes Arbeitstierchen.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon nr15 » Mo 21. Mai 2012, 10:53

Ich habe am Freitag mit einer ausgeliehenen N26 gearbeitet. Ich hatte zwar am Typenschild nachgeschaut, bin mir aber jetzt unsicher ob es 650 og 700W waren.

2,5 kg Brotteig mit dem Knethaken waren überhaupt kein Problem. Die Hydration der verschiedenen Teige lag zwischen 60 und 70%. Darunter eine Tomaten-/Zwiebelstange bei der der Teig anfangs sehr fest ist, bis die gedünsteten Zwiebeln ihre Flüssigkeit an ihn abgegeben haben.

Und der Doppelbesen hat 20 Eigelb mit 500g Zucker aufgeschlagen und dann 2,5 kg Mascarpone problemlos untergerührt. Die Rührschüssel war randvoll, und trotzdem war die Masse homogen. Ich war beeindruckt, wie leicht der Doppelbesen mit dem doch sehr schweren Mascarpone in dieser Menge zurechtkam.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon epona » Mo 21. Mai 2012, 16:51

@ nr 15

Falls Du an einer Assistent interessiert bist, kann ich Dir eine <internetadresse geben, von einer Firma mit Sitz in Herning.
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Little Muffin » Mo 21. Mai 2012, 17:04

@Irene, bei meiner KA nachträglich Wasser oder Butter hinzufügen ist auch eine Katastrophe, geht gar nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11857
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon nr15 » Mo 21. Mai 2012, 17:16

epona hat geschrieben:@ nr 15

Falls Du an einer Assistent interessiert bist, kann ich Dir eine <internetadresse geben, von einer Firma mit Sitz in Herning.



Das ist sehr nett von Dir, epona. Danke. Aber ich habe schon meine eigene N28. Die konnte ich nur nicht da wo ich war mit hinschleppen und habe mir deshalb von einer Bekannten, die in der Nähe wohnt ein älteres Modell ausgeliehen. Wenn ich schon den Ofen nicht kannte, dann wollte ich wenigstens mit dem Kneter vertraut sein.

Ich habe übrigends keinen Unterschied in der Leistung der beiden Geräte bemerkt. Die N26 lief genau so gut wie meine N28.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Mo 28. Mai 2012, 19:47

Ich habe heute dieses Rezept für die Rosette soffiate gebacken. Ich muss sagen meine Lux ist da so richtig an ihre Grenzen gestoßen.

Die Biga ist ein richtig trockener bröseliger Teig mit einer ungewöhnlich niedrigen TA und dieser muß über Nacht gären. Was auch geglückt ist.

Aber das Vermischen mit den Zutaten vom Hauptteig mit dieser trockenen Biga nach der Gärzeit war kaum möglich und nur mit Ach und Krach und mit Zuhilfenahme von einem robusten Kochlöffel möglich.

Ich habe dafür den Knethaken genommen mit der Walze wäre es überhaupt nicht gegangen.

Die Rosette sind mir im Endeffekt auch nicht so gut gelungen, sprich im Ofen aufgegangen wie man es, z. B. auf den Bilden von Ebbi sieht. Der Teig sah bei mir längst nicht so geschmeidig aus wie bei ihr.

Meine Frage ist nun welche Erfahrungen ihr Assistentbesitzer mit diesem Rezept gemacht habt? Hattet ihr die selben Schwierigkeiten wie ich oder hab ich mich einfach nur zu blöde angestellt?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Iris » Di 29. Mai 2012, 21:00

Lohnt sich denn die Anschaffung einer Assistent nur ausschliesslich um Brotteig zu kneten oder wäre da etwas Anderes in vergleichbarer Preisklasse "besser"? Wie es scheint habe ich meine Kenwood nicht zu Tode geknetet und sie wird es noch weiter tun mit normalem Mixen, Rühren und Raspeln, aber zum Brotteigkneten werde ich wohl eine Maschine brauchen, die auch mit 2 bis 3 Kg Teigen noch klarkommt...
Gibt es noch andere Bezugsquellen ausser Cookplanet dür die Assistent?
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Di 29. Mai 2012, 21:02

Wenn du Glück hast kannst du ab und zu mal eine bei ebay erwischen
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon _xmas » Di 29. Mai 2012, 21:37

Gibt es noch andere Bezugsquellen ausser Cookplanet dür die Assistent?


http://www.erlebniswelt-kochen.de/Kuechenhelfer-h173-Assistent-Original.html
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14237
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Di 29. Mai 2012, 21:48

Iris, schau mal bei Ebay wird gerade eine Maschine angeboten. Es ist genau die selbe wie meine.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Di 29. Mai 2012, 22:16

Ich habe mir gerade das Angebot angeschaut - noch 2 Tage - der Preis wird sicher höher gehen, da mit Schnitzelwerk angeboten wird.
Ich habe meine auch in ebay gekauft, habe die gleiche wie Inge, und habe sie für 179 Euro ersteigert. Ich möchte sie an keinem Backtag missen!!!!!!!! Und ich habe meine KA seither nicht wieder angerührt.

Stutzig macht mich, dass der Anbieter schreibt, die Maschine habe vor Jahren über 1.000 Euro gekostet. Zu dem Zeitpunkt, wo es dieses Modell gab, hatten wir noch keinen Euro. Er kann also höchstens über tausend DM gezahlt haben.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon iobrecht » Di 29. Mai 2012, 22:33

Mit dem ganzen Zubehör hat er zu damaliger Zeit bestimmt weit mehr als 2000,- DM insgesamt bezahlt. Mit Flocker, Getreidemühle, Fleischwolf und Mixbecher und Reibetrommeln!!!

Man bekam diese Maschine zu jener Zeit nur auf Messen und da wurde sie wegen der Monopolstellung der Firma Lux ziemlich überteuert an die Frau gebracht. Sie hatte in Deutschland das alleinige Vertriebsrecht für diese Maschine. Ich habe für meine mit Mixbecher und Getreidemühle um die 1500,- DM bezahlt. Das würde man heute dafür aber auch bezahlen wenn man bei der Umrechnung immer noch den Faktor 1:2 nimmt. Trotzdem habe ich den Kauf bis heute noch keinen Tag bereut.

Als Alternative gab es zu jener Zeit nur die Mixi und die gefiel mir wegen dem Mittelholm überhaupt nicht und soviel günstiger war diese auch nicht.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon Iris » Di 29. Mai 2012, 23:08

Danke für den Link Inge, ich werd`s beobachten!

Das Zubehör bräuchte ich theoretisch nicht, weil in dem Punkt bin ich mit der Kenwood eigentlich gut ausgerüstet für das was ich brauche.

Wie ist das denn mit diesen Wattzahlen genau, das Angebot bei eBay hat 400 Watt, die Assistenten die heute angeboten werden sind mit 800 Watt unterwegs- spürbach oder eher psychologisch?
Iris
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 29. Mai 2012, 18:10


Re: wer hat Erfahrungen mit der Assistent für Brotteig

Beitragvon IKE777 » Di 29. Mai 2012, 23:29

Genau die Sorge hatte ich auch als ich (zu spät) die Wattzahl meiner Maschine entdeckte. Ich habe mich dann lange im Internet kundig gemacht und von einigen Stellen gehört, dass die Wattzahl gar keine entscheidende Rolle spielt. Warum das so ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Also falls sie nicht zu teuer wird, brauchst du dir darum keine Gedanken machen.

@Inge
Dann sind die heutigen Preise für die Maschine tatsächlich sehr human.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Küchenmaschinen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz