Go to footer

Dinkel statt Weizen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel statt Weizen?

Beitragvon Tati » Mi 21. Feb 2024, 20:29

Moin zusammen,
ich stecke backtechnisch ja noch in den Kinderschuhen und frage mich gerade, ob ich bei dem von mir geliebten Zwiebelbrot das Weizenmehl 550 durch Dinkelmehl ersetzen kann. Falls ja, muss ich dann irgendetwas anderes beachten?
LG Tati
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34


Re: Dinkel statt Weizen?

Beitragvon hansigü » Mi 21. Feb 2024, 20:39

Tati, es ist immer gut bei solchen Fragen ein paar Angaben zum Rezept zu machen, oder wenn es im Netz zu finden ist, einen Link setzen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11588
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dinkel statt Weizen?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 22. Feb 2024, 08:47

Hier habe ich im Plötzblog einen passenden Kommentar von Björn gefunden.
Du könntest auch ein Dinkelbrot-Rezept suchen und die entsprechende Zwiebelmenge mit reingeben.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2654
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Dinkel statt Weizen?

Beitragvon Tati » Do 22. Feb 2024, 19:52

[quote="hansigü"]Tati, es ist immer gut bei solchen Fragen ein paar Angaben zum Rezept zu machen, oder wenn es im Netz zu finden ist, einen Link setzen![/quote]
Sorry, das stimmt natürlich. Ich backe immer das Rezept: https://thomas-kocht.de/rezepte/zwiebel ... er-backen/
LG Tati

[quote="Espresso-Miez"][url=https://www.ploetzblog.de/detail/weizenmehl-ersetzen/id=6502f41c192007dbaeb6a4d3#ploetzblog-discussions__3e32f666-9acf-4c8b-a272-9bd24a05cc1c]Hier[/url] habe ich im Plötzblog einen passenden Kommentar von Björn gefunden.
Du könntest auch ein Dinkelbrot-Rezept suchen und die entsprechende Zwiebelmenge mit reingeben.[/quote]
Au weia, das ist ja doch noch nicht meine Kampfklasse. Ich weiß ja jetzt schon nicht, ob der Teig genug geknetet ist. Als ich das vorletzte Mal den Teig genau nach den angegebenen Knetzeiten per Maschine geknetet wurde der plötzlich viel zu weich und war dann auch nur noch schwer in Form zu bringen. An der Teigtemperatur lag es nicht, die habe ich überwacht. Das Brot schmeckte zwar, lief aber deutlich breiter im Ofen aus, als sonst.
Dinkel scheint ja noch sensibler zu sein, da lasse ich dann lieber vorerst die Finger von. :XD

Mein letztes Zwiebelbrot war übrigens spitze, wenn ich doch nur wüsste, was ich anders als die Male davor gemacht habe. :XD

LG Tati
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 23. Feb 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt, bitte editieren lt. Forenregeln, Danke!
Viele Grüße
Tati snoopy
Tati
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 13. Feb 2024, 17:34


Re: Dinkel statt Weizen?

Beitragvon lucopa » Fr 23. Feb 2024, 10:08

Tati, ich persönlich würde einem Neuling kein Dinkelrezept empfehlen. Die Gründe dafür hast du in Björns Statement erfahren. Hier kannst du dich zunächst mal austoben (und vor allen Dingen Erfolgserlebnisse kreieren).

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1675
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz