Go to footer

8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 8. Sep 2023, 15:52

Liebe Bäckersleut',

das 8. OLB des Jahres steht an. Vorgeschlagen wurde das Bauern-Ciabatta nach Dietmar Kappel, dem wir für seine vielfältigen Rezepte herzlich danken.

Sollten Fragen auftauchen, sollte es noch Diskussionsbedarf geben, postet bitte in die Ankündigung.

Vorbereitende Arbeiten zum Ablauf, auch Fotos davon, könnt ihr gerne schon hier einstellen. Die Backergebnisse müssen noch bis morgen zurückgehalten werden, werden aber mit Spannung erwartet.

Ich wünsche allen ein schönes Backwochenende mit guten Ergebnissen. :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 16:10

big_kiss

so...Wunderbar...ich starte mal! Ich habe vorgestern meinen Weizensauerteig zum LM geführt, ganze 2 Runden später ging er in den Kühlschrank. Auf Mimis Beitrag hin, habe ich ihn gestern erneut 2mal geführt und ihn bis heute Morgen kühl schlafen gelegt. Dabei habe ich dann gestern Abend vergessen den Poolish anzusetzen. :kdw

Erst heute Nacht gegen 1:46 Uhr, schoss ich vor Schreck im Schlaf hoch 'Oh nein, der Poolish'. Mit der Feinwaage habe ich mich sehr vorsichtig an die von mir runtergerechneten 0,07g Trockenhefe rangetastet und den Poolish angerührt. Dieser stand bis 8 Uhr bei 19 ° in der Küche und hatte sein Volumen bereits verdreifacht. Also stellte ich ihn sofort in den Kühlschrank wo er dann erstmal etwas einsackte. :tip

Beim Anrühren des LMs kam mir die Masse schon ein wenig weicher vor als die Tage zuvor, aber der Teig zog fix an und ich stellte ihn in die Box. Gegen 11:26, nahm ich mir meine Notizen und da fiel mir dann auf, dass ich 20g Mehl im LM vergessen hatte. :kdw Kurz eingeknetet stand er bis 15 Uhr bei 26° und hat sein Volumen so ca. verdreifacht.

Alles weitere dann morgen, hoffentlich wird das was. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 8. Sep 2023, 16:36

Wenn ich mir bei Dietmar die Beiträge/Bilder zum Thema anschaue, sind die Backergebnisse derart unterschiedlich, dass ich schon sehr gespannt bin, wie es bei uns ausgeht. Bei mir wird Sonntag der Backtag sein, morgen die Vorbereitungen, und selbstverständlich werde ich gespannt zusehen, was ihr so treibt.

Was mir wieder mal aufgefallen ist: Dietmar packt die Triebmittel in den Nullteig. Richtig verstanden ist ein Nullteig das Wasser-Mehl-Gemisch ohne jegliche Triebmittel. Also :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 16:47

Das mach ich auch immer so. Wobei ich vorab immer eine Autolyse ohne Triebmittel mache. Dann wenn die Teigstruktur durch das Unterkneten der Triebmittel strapaziert wurde, bekommt der Teig nochmals eine Ruhephase von 30 min. bevor das Salz eingearbeitet wird (Fette oder wie hier das Brotaroma füge ich dann auch hinzu). Ich komme so immer ganz gut klar.

Ich mag z.b. nicht so gerne die Triebmittel ohne das vorherige Vorquellen einarbeiten. :BT Ist vielleicht Gewohnheitssache. Mein Teig ruht jetzt und ich schau mal was da heute Abend noch bei rauskommt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Fr 8. Sep 2023, 17:08

Das klingt ja schon spannend hier ;)
@Daniela, ich hab bei Poolish auch oft das Problem, dass es zu schnell reif wird. Ich lasse das Ganze meist ein paar Stunden anspringen und dann bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank. Bei der Hitze hier ist das sowieso das Gebot der Stunde..
@Ulla, hab ich das richtig verstanden, Fragen zum Rezept nur im Ankündigungsthread? Ich hätte nämlich ne Frage zum Altbrot-Quellstück
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 17:10

Fragen nur im Ankündigungsthread? Ist das nicht bisschen umständlich. :ich weiß nichts

Beim Brotaorma, hatte ich bereits Altbrot im Mixer pulverisiert. Dieses dann mit frischen Stück Brot, dem Wasser quellen gelassen und bei der Verarbeitung vorab mit dem Pürrierstab feinpürriert. Lies sich dann sehr gut einarbeiten, war so ein Brotbrei. Ich hab allerdings auch einen Minipürrierstab extra für schmale Gefäße.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Fr 8. Sep 2023, 17:13

Wie lange hast du das denn quellen lassen? Bei kaltem Wasser dauert das ja schonmal länger.
Falls das irgendwo steht, habe ich es wohl überlesen, finde iwi nichts dazu
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 8. Sep 2023, 17:52

Ob umständlich oder nicht. Gerne morgen anders, aber hier, in diesem Thread geht es in erster Linie um Backergebnisse und die Diskussionen dazu. (Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen) ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 17:58

Wir haben hier doch früher immer, die Antworten gegeben für die die gerade am Backen sind. Das gehört doch zum 'Backtreffen' dazu. :ich weiß nichts
Da war der Ankündigungs-Fred nur zur Rezeptabstimmung da. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 8. Sep 2023, 18:09

Na gut, was soll‘s. Doch zur Erinnerung, früher haben wir den Olb-Thread erst am Samstag geöffnet.

So, Erbsenzählen verboten, macht doch, was ich will :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 19:32

Ich glaub, ich hatte nicht verstanden, was Du meinste. Es klang jetzt so als ob die Leute während des Backens am WE nicht mehr zwischen drin eine Frage stellen dürfen, sondern nur noch ihre Ergebnisse präsentieren sollen. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Fr 8. Sep 2023, 19:34

Nee, haste wirklich missverstanden. Wir backen das schon. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 19:35

:mrgreen:
Und macht bloß flleißig mit! .adA
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Mimi » Fr 8. Sep 2023, 19:55

Jo, Dani. Ich hab’s auch auf heute vorgezogen.

Ich sag nur soviel …. Hab kurz nach 8 Uhr meinen LM angesetzt und hab gerade mit der Stückgare begonnen. :tip
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1355
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Sep 2023, 20:14

Ich steh gleich vor der Herausvorderung mit der Kippdiele und hab NULL-Plan wie das gehen soll...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Isi » Sa 9. Sep 2023, 05:42

Hat's geklappt? Ich bin da auch skeptisch, wie ich das hinkriege. Hab aber eben entdeckt, dass Dietmar beim Rezept ein Video verlinkt hat, da sie sieht es ganz einfach aus. Also bei Dietmar zumindest...

Ich schwinge mich jetzt auch mal aus dem Bett und begutachte mein Vorstufen.
-----------------------------
Edit: Meine aufgefrischte Madre sah bestens aus, und die für das Ciabatta macht sich bisher auch gut. Das Poolish hatte allerdings im Kühlschrank nicht viel getan, jetzt nach gut 2 Stunden bei Raumtemperatur geht es aber auch da langsam vorwärts.
@Mimi, ich hab bei Dietmars Rezepten mit Weizensauer fast immer ein Problem, wenn ich die so kalt anschütte wie angegeben, das funktioniert iwi gar nicht, deshalb nehme ich meist deutlich wärmeres Wasser für Autolyse bzw. Hauptteig. Vielleicht war das bei dir das Problem?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon matthes » Sa 9. Sep 2023, 09:21

Moin Mädels,

wünsche euch viel Spaß...bin noch zwei Tage im Berchtesgadener Land bei traumhaftem Wetter, aber glaubt ihr es, Ferienwohnung ohne Backofen :gre

Aber bald kann ich wieder Zuhause backen :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3332
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Mimi » Sa 9. Sep 2023, 09:38

Moin in die Runde,

Ich fang dann mal an. Ich wollte mein Ciabatta zwar gestern Abend zum Abendessen auftischen, aber die Teigreife machte einen Strich durch die Rechnung. Nachdem ich mit meinem Teig in den Garten gezogen bin, funzte es dann. Gebacken hab ich nur die Hälfte vom Rezept mit WZ 550 aus der Gailertsreuther Mühle, knapp 20 g mehr Wasser und ohne Schisserhefe. :lala

Poolish hatte ich 12 Stunden bei 19 Grad stehen lassen. Der mußte dann noch mal eine Stunde in den Kühlschrank, da der LM noch brauchte. Beim Poolish arbeite ich nach Augenmaß und Gefühl.
Die Knetzeit war 5 min langsam und 12 min Stufe 2. Die Stückgare 50 min im Bäckerleinen und 55 min auf dem Backpapier.

Hier kommen paar Arbeitsschritte:

Bild

Bild

Bild

Nun wünsche ich allen fleißigen Mitbäckern viel Erfolg und Dir Matthias, noch paar erholsame Urlaubstage in den Bergen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1355
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Sep 2023, 10:15

Isi: Ja, es war super einfach. Ich hab es mir bei dem Baguette Video von Shelli angeschaut. Hab ein wenig Mehl auf das Holzteil - sicher ist sicher - und dann ging das ziemlich einfach. Rutschte dann auch ganz leicht von der Diele runter.

https://www.youtube.com/watch?v=03-KI4_6OK4

Mimi, das schaut ja super aus! :kh

Bilder folgen von mir später, ich bin heute morgen bisschen gestresst.

@Matthias, ich hoffe, Ihr denkt mal an mich, wenn ihr an Rosenheim vorbei fährt... :tip

Zum Rezept: Es war ein tagesfüllendes Programm...zwischen 8-9 Uhr habe ich gestartet gegen 21:40 hab ich sie aus dem Ofen geholt. Die Gare natürlich verpasst. Ich denke, so bei 85/88% muß ich geschoben haben, denn sie rissen mir ein klein wenig auf... big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11833
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2023, Ciabatta

Beitragvon _xmas » Sa 9. Sep 2023, 10:27

Mimi, danke für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise.
Das Backergebnis ist klasse. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14213
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz