Go to footer

11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Dagmar » Sa 21. Nov 2015, 20:10

Kompliment an alle.
Sehr schöne Ergebnisse. :kl
Sehe alle super gelungen aus.
Ich habe heute nicht mitgebacken , weil ich erst vor kurzen einen Hamster und die Schwarzbrote im
Weckglas gebacken hatte.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon calimera » Sa 21. Nov 2015, 20:31

Cupper2 hat geschrieben:@Calimera, wie lang ist deine Form? Die scheint mir kürzer zu sein.


Cupper, meine Form ist B/L/H 110x205x105 mm,
Steffi, Sabine, Danke, das hört man gerne. Wobei ja alle toll aussehen :top
Dadurch, das ich die Aufstreu in den Brotteig eingedrückt habe, hält sich die "Sauerei" in Grenzen.
Das mag ich auch gar nicht.

Jannik, mein Teig war auch eher weich. Hab ihn mit dem Teigspatel in die Form befördert. :mrgreen:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon EvaM » Sa 21. Nov 2015, 20:45

Ich beglückwünsche Euch alle zu den tollen Hamsterchen, die Ihr geschaffen habt ! :del :del
Sie sehen sehr gelungen aus. :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Hesse » Sa 21. Nov 2015, 22:36

Haallooo Ihr Hamsterbäcker- ganz prima Brote sind entstanden ! :top

Bin wegen meiner beinahe ganztägigen Gartenarbeit noch ganz am Anfang : Saaten leicht angeröstet, (nebenbei noch das Abendessen gekocht> Kalbfleisch im Zwiebelbett, Bandnudeln, Feldsalat :kk ), Körner geschrotet und eingeweicht, Sauerteig angesetzt. :sp

Wie schon geschrieben, backe ich das Brot ohne gekochte Körner- ich habe sie stattdessen genau nach der angegebenen Rezeptmenge grob geschrotet.

Gibt dann schon einen ordentlichen Schrotanteil… :mrgreen:
Als Gesamt- TA nehme ich zunächst ca. 180. Die tatsächliche TA liegt aber deutlich höher, da die reichliche Saatenzugabe ja längst nicht soviel Wasser wie Schrot und Mehl aufnehmen kann.

Überhaupt ist die TA des Brotes nach dem Originalrezept schwer bestimmbar. Komme etwa auf TA 189- die gekochten Körner habe ich dabei als TA- neutral eingestuft und die Saaten zu 50% “wie Mehl” behandelt. Fragt sich nur was für ein Mehl… :lol:

Morgen am späten Nachmittag möchte ich das Brot backen. Melde mich dann wieder und zeige das Ergebnis.

Anschneiden werde ich es am Montag zur Mittagszeit und schicke natürlich ein Bildchen durch.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Yannik » So 22. Nov 2015, 01:28

Sodele, hier auch noch die "Fertig-Bilder":

Bild

Bild

Das Brot ist wirklich gut, vor allem lauwarm mit Butter :kk Hätte wohl noch etwas Gare vertragen können, aber der Riss stört mich eigentlich nicht.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » So 22. Nov 2015, 03:04

Es hamstern ja immer noch :lol:

Sehr schöne Beschreibung, Michael, ein schönes Brot hast du gebacken :top Hast du wirklich ein Brühstück gemacht oder hast du dich nur verschrieben. Im Rezept ist´s doch ein Quellstück 8-)
Und zum Kochstück, wenn man die Körner wie in Marlas Rezept 30 Minuten einweicht, klappt das gut mit dem Wasser und der Kochzeit. Nach dem Abkühlen sind die Körner schon ausgequollen. Ich koche immer ein Pfund, dann hab ich immer Körner ohne Anlauf.
Ich habe dieses Mal auch gemessen, da ich in meinem neuen Ofen das Brot noch nie gebacken hatte. Ich habe 250°C 15´, 200°C 15´und 180°C 40 Minuten gebacken,dann hatte ich 97°C. Ist vielleicht besser etwas länger zu backen, damit das Brot gut durchgebacken ist.
Morgen schmeckt der Hamster noch viel besser!

Michael-Hesse, ich bin gespannt auf deine Variante. Du weißt ja, ich mag deine Brote 8-)

Stimmt, Yannik, das Brot hätte noch 10-15 Minuten länger gebraucht, aber den Riss schmeckt man ja nicht. Und die Krume ist in jedem Fall perfekt :top

Jetzt fehlt nur noch unsere Ulla, die fleißige.

Acht Hamster, zwei fehlen noch, das ist doch mal eine tolle Ausbeute. Das Forum ist schon ein Superverein :kl
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lenta » So 22. Nov 2015, 07:36

Morgen, ich liefere noch den Anschnitt nach und wünsche einen schönen Tag :tc

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon hansigü » So 22. Nov 2015, 09:05

Großes Lob an alle Hamsterbäcker :top :kh :kl

Aus bekannten Gründen konnte ich ja nicht mitbacken, leider, aber es reizt mich jetzt sehr das Brot auch mal nach zu backen, auch wenn wir nicht zur Körnerfraktion gehören. Hab ja sogar die Möglichkeit mit dem Original zu vergleichen. Wolfgang Süpke´s Bäckerei ist ja in der Nähe von Erfurt und Kollegen könnten mir eins mitbringen! So ganz dunkel erinnere ich mich, dass ich es schon mal gekostet habe. Aber es ist schon ne Weile her.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon calimera » So 22. Nov 2015, 11:44

...und hier ist der Anschnitt von meinem Hamster :sp

Bild

Bild

die Krume ist etwas dicht, aber sehr Saftig und durch die angerösteten Sämereien hoch Aromatisch und sehr lecker :katinka
Mein Fazit: Ein Brot zum Wiederbacken :idea:

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag :del
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon sun42 » So 22. Nov 2015, 11:47

@Ulrike: Danke, ich meinte natürlich ein Quellstück.

Nochmal zur Wassermenge im Getreidekörner Kochstück: Wassermenge (150g) und Getreidekörner (100g) ergeben eine TA von 250 für die gekochten Roggen- und Dinkel-Körner. Dieser Wert im Rezept ist genau richtig und entspricht der Quellfähigkeit des gekochten Getreidekorns.

Für die Herstellung des Kochstückes ist es u.U. einfacher die Wassermenge des Kochstückes zu erhöhen (z.B. 250g) und das überschüssige Restwasser abzugießen.
(BTW: Für die Berechnung der TA eines Brotes sind nur die Mengen des Schüttwassers relevant, die im Knetkessel landen. Beim Kochen verdunsteter Dampf muss abgezogen werden. Dies wird manchmal in Rezepten vergessen und eine zu hohe TA angegeben.)

@Michael (Hesse): Die TA des Hamsters unter Berücksichtigung der Saaten könnte man abschätzen. Die Quellfähigkeiten der Saaten sind: Sonnenblumenkerne(TA150), Leinsamen(TA250), Kürbiskerne(TA150), Sesam(TA150).

Nach 18 Stunden ist die Krume des Brotes jetzt endlich schnittfest …

Bild

... Ich bin auf die Ergebnisse der Sonntagsbäcker gespannt: Michael, Ulla, Daniela, Angela, ... .adA
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Lulu » So 22. Nov 2015, 12:04

..... hier nun auch mein Ergebnis,ein Brot ist seitlich etwas aufgeplatzt.... stört mich aber nicht sonderlich, ich habe die Hefemenge reduziert und LM dazugegeben, ebenso noch eine Handvoll feiner Haferflocken, da der Teig für meine Begriffe zu weich war.

Bild

Bild

Fazit: .....wie immer sehr lecker, ganz bestimmt wieder.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » So 22. Nov 2015, 12:23

Ich habe auch gestern gebacken, das Einstellen der Fotos aber nicht mehr geschafft, weil ich sie erst gegen Mitternacht und heute morgen machen konnte.

Euch allen gilt mein großes Lob für tolle Backergebnisse und ein dickes Dankeschön, dass ihr hier mitgebacken habt. Besonders freue ich mich, dass unter dem Thema "Hamster" ein ganzes Nest voller unterschiedlicher Hamster entstanden ist.
Gegen Abend, nach meiner Arbeit, werde ich eine Bildübersicht einstellen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Backergebnis (doppeltes Rezept), das Gekörn außenrum habe ich auf ein Minimum reduziert:

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon SteMa » So 22. Nov 2015, 12:50

Eigentlich wollte ich ja auch schon gestern backen, ich hatte am Freitag auch schon Sauerteig, Quellstück und Kochstück vorbereitet... aber dann waren wir gestern recht lange unterwegs und danach war ich so müde, dass ich kurzerhand einen Teil des Sauerteigs entsorgt habe und mit dem Rest (der schön aktiv war) einen neuen Sauerteig angesetzt habe.

vor dem Kneten
Bild

vor der Gare
Bild

Die Gare muss ich aber auch deutlich verlängern (bisher 1 3/4 Stunde). Vielleicht war Kochstück und Quellstück noch etwas zu kalt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Rennschnecke » So 22. Nov 2015, 13:30

Ich komme ja schon angehamstert. runningdog

Bild

Das gute Stück steht im Moment zur Gare.
Habe nur eine 3 Pfund Brotbackform, darum musste jetzt die Kuchenform ran. :p
Ohne Form zu backen habe ich mich bei dem Teig nicht getraut.
Bin gespannt wie der Hamster sich im Ofen macht.

Ihr habt soooo schöne Hamster gebacken. :top :kh :kl
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Rennschnecke » So 22. Nov 2015, 18:14

Vermelde habe fertig. :sp
Allerdings wollte der Hamster nicht aus der Backform. .ph
Mein Gö Ga hat mit einem Spachtel nachgeholfen und so ist ein etwas zerbeulter Hamster entsagenden.

Bild

Probiert haben wir nach dem Erlebnis natürlich auch schon. :hu

Bild
Schmeckt lecker knusperig, kanackig und würzig.
Bein nächsten mal backe ich den nur mit Backtrennpapier, auf noch so eine Spachtelarie kann ich gerne verzichten. :wue
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon pelzi » So 22. Nov 2015, 19:08

Die Anschnitte sind wirklich sehr unterschiedlich, richtig interessant. Meinen Anschnitt möchte ich auch noch nachreichen. Der Hamster schmeckt, ist schön saftig, aber definitiv nix für mich und meinen Mann. Mal sehen, was Schwiegertochter dazu sagt.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Hesse » So 22. Nov 2015, 20:34

Super Ergebnisse !!! Wirklich große Klasse ! :top :D :top

Habe vorhin das Teil auch dem Ofen entnommen, mein Bild ist nicht sehr aussagefähig, da Kunstlicht u.s.w.

Muss den Anschnitt und den Geschmack abwarten- bin selbst sehr gespannt darauf. Habe das Brot schon in der Originalversion gebacken und fand es super. :katinka

Hatte heute leider nicht die besten Voraussetzungen, da wir wegen des relativ guten Wetters am Kaiserstuhl bisschen gewandert sind und der Sauerteig war völlig durchgefuttert- Heilixblechle dunndrwettr nochemoli… :mrgreen:

Auf die Verzierungen mit den Saaten habe ich verzichtet- obwohl es, wie teilw. zu sehen ist, eine sehr schöne Wirkung erzielen kann. :D

Wenn ich mal Torten backe bzw. herstelle, gibt's die halt auch auch ohne geschnitzte Marzipanrösschen... :XD

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon Isa » So 22. Nov 2015, 20:56

Endlich kann ich auch den Anschnitt zeigen.
Nicht ganz so schön gelockert wie andere, aber es ist ja auch mein erster Hamster, und weitere werden folgen! Sogar das jugendliche Kind, die Weißbrotanhängerin in der Familie, hat den Hamster gerne gekostet, allerdings getoastet, das hebt den kernigen Geschmack und erinnert an das Brot, das es bei Oma und Opa manchmal gibt.
Die müssen jetzt mit tierischen Geschenken zu Weihnachten rechnen, vielleicht im Glas und hübsch verschnürt. santa

Bild

Mein Fazit: Gerne wieder, und zwar bald. Dann die Gare etwas anpassen und nicht einscheiden. Ansonsten brauche ich nichts zu verbessern. :st

Es war mal wieder super schön und interessant mit Euch zu backen! :top :kl :top :kl
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon UlrikeM » So 22. Nov 2015, 23:53

Die Hamster zeigen ihre inneren Qualitäten! Und die können sich sehen lassen :top

Michael-sun, jetzt gefällt er mir der Anschnitt besser ;)

Lulu, auch schön! Beim Hamster verzichte ich auf den kalten LM, weil ich da keinen großen Ofentrieb haben will, damit da eben nichts aufplatzt.

Sehr gut gehamstert, Ulla, tolle Krume! Hattste Roggenmalzflocken oder keine?

Stefanie, da ist aber wenig in der Form! Ist das keine Kiloform?

Angela, das war eine gute Entscheidung, dass Brot nicht freizuschieben, das klappt nie mit dem Kleister. Die beschichtete Kuchenform ist nicht die beste Wahl (aber wenn´s nichts anderes gibt 8-) ), der Sauerteig greift die Beschichtung an. Wenn du öfter Kastenbrote backen willst, solltest du dir eine Form kaufen, die sauerteigbeständig ist. Teeträume ist da ziemlich günstig.
Was glaubst du, warum ich imer die Form so schön mit Sonnenblumenkernen oder Sesam auskleide ;) Damit bleibt bestimmt nichts hängen.

Steffi, auch super :top

Michael-Hesse, perfektes Brot! Schöne Form, welche Backform hast du? Ich habe ja die alumierten hohen Stahlbleckformen von teetraume, da kriegt man so schöne große und vor allem gerade Scheiben. Aber eigentlich will ich von Alu weg, man liest ja nichts Gutes über Alu in Verbindung mit Lebensmitteln und überhaupt.

Isa, das ist doch immer eine Freude, wenn ein neues Brot bei der Familie gut ankommt, oder? Ist dir ja auch prima gelungen.

Und jetzt noch mein Anschnitt. Puh, Glück gehabt, hab diesmal ordentlich und ohne Löcher eingefüllt, ansonsten wie immer 8-)

Bild
ein kleines zu bisschen hell das Foto, hab wohl ein bisschen viel Licht gemacht 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 11. Online-Backtreffen 2015, Schwarzer Hamster

Beitragvon _xmas » Mo 23. Nov 2015, 00:19

Da hier immer noch Hamsterbäckchen eintrudeln, werde ich die Fotoübersicht erst am Dienstag einstellen.
Ulrike, ja, ich habe Roggenmalzflocken verbacken. Teeträume war fix mit dem Versand.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz