Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 11. Dez 2020, 18:23

@Hansi: Du hast ja dem Brot diesen Namen nicht gegeben.
Möglicherweise stammt der LM aus einer Ferment-ST-Vermehrung? Wenn ich überschüssigen LM verarbeiten will hätte ich allein beim Namen dieses Brotes wahrscheinlich sofort weiter nach einem "geeigneteren" Rezept gesucht. Respekt für Deine Pfadfinder-Ader!

Viele Grüße von
der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Caröle » Fr 11. Dez 2020, 18:43

Danke für die Info, Cata Laya!
Bei Gelegenheit werde ich das Ofen-statt-Fritteuse-Pfannkuchenrezept mal testen -
dieses Jahr mangels genug Mitessern an Silvester lieber noch nicht. :tip

Gestern hab ich das Schokobrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz gebacken.
Das hat aber leider nicht so gut geklappt, was schon beim Sauerteigansatz losging.
15g Wasser auf 45g Weizenmehl T.1050 (plus 30g LM) - das konnte nur ein harter Klumpen werden und blieb es auch. Entweder hat sich hier ein Druckfehler eingeschlichen oder ich hab was falsch gemacht, jedenfalls wollte der Klumpen sich nicht wie im Rezept beschrieben mit der Zeit in eine blasige Masse verwandeln. Ein paar Minuten vor dem Vermischen der Hauptteig-Zutaten hab ich den Klumpen noch in sämtlichem Schüttwasser so gut es ging aufgelöst und gehofft, dass er später noch etwas Entwicklung durchleben würde.

Aber auch die Stock- und Stückgare brachten trotz deutlicher Verlängerung und Wärmezufuhr keine merkliche Vergrößerung des Teigs. Er war aber irgendwann beim Fingertest merklich fluffiger, da habe ich ihn dann gebacken - in einer eckigen gußeisernen Form. Da ich vergaß, die Oberfläche einzuschneiden, ist er wild aufgerissen und sah dann schließlich wie ein Schoko-Rührkuchen aus. Geschmeckt hat es wie eine ungesüßte Mischung aus einem solchen Kuchen und Toastbrot. Obwohl 75g Honig in den Teig kamen, kam die extrem spärliche Süße beim Kauen scheinbar allein aus der Bitterschokoladen-Stückchen, die mit 70% Kakaoanteilen aber auch nicht sehr süß waren.

Mit viel süßem Belag (in meinem Fall Frischkäse und Pflaumenmus) drauf durchaus essbar, aber sonst hat mich das Rezept geschmacklich nicht überzeugt. Die Konsistenz ist auch viel zu dicht, das hatte sicher mit dem Sauerteigproblem und der nachfolgenden Verkettung der nicht perfekten Garezustände zu tun. Schade. Muss ich also morgen schon wieder was Neues backen :p :lala

Zwei Kolleginnen von mir, die gerne Bitterschokolade essen, fanden das Brot aber lecker.

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Mikado » Fr 11. Dez 2020, 18:51

Caröle hat geschrieben:Muss ich also morgen schon wieder was Neues backen :p :lala

Sei ehrlich, gib's zu, das wolltest du doch bestimmt ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Fr 11. Dez 2020, 19:14

Espresso-Miez hat geschrieben:@Hansi: Du hast ja dem Brot diesen Namen nicht gegeben.
Respekt für Deine Pfadfinder-Ader!

Den Ball muss ich weiter an Sheraja spielen, sie hat zuerst ihren Auffrischüberschuß nach diesem Rezept verbacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon nutmeg » Fr 11. Dez 2020, 19:17

Caröle hat geschrieben:Gestern hab ich das Schokobrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz gebacken.
Das hat aber leider nicht so gut geklappt, was schon beim Sauerteigansatz losging.
15g Wasser auf 45g Weizenmehl T.1050 (plus 30g LM) - das konnte nur ein harter Klumpen werden und blieb es auch. Entweder hat sich hier ein Druckfehler eingeschlichen oder ich hab was falsch gemacht, jedenfalls wollte der Klumpen sich nicht wie im Rezept beschrieben mit der Zeit in eine blasige Masse verwandeln.[...]


In den Errata https://www.brotbackbuch.de/wp-content/ ... Errata.pdf steht nichts. Erwarten würde man aber schon TA 150, also eher 45/27,5/45 statt 45/15/30. Vielleicht mal hier https://www.brotbackbuch.de/forumfrage/schokobrot/ nachfragen?

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon EvaM » Fr 11. Dez 2020, 20:14

Wo hast du die Dörrbirnen (Kletzen :mrgreen: ) besorgt, Theresa? Ich finde sie in ganz München nicht. Einige Geschäfte haben auch nicht mehr offen :roll:.
Ich möchte gerne das neueste Brot von Didi backen. https://www.homebaking.at/suesse-weinreben/
Genau richtig für lange Winterabende, wenn Ausgangssperre ist.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Caröle » Fr 11. Dez 2020, 20:40

nutmeg hat geschrieben:In den Errata https://www.brotbackbuch.de/wp-content/ ... Errata.pdf steht nichts. Erwarten würde man aber schon TA 150, also eher 45/27,5/45 statt 45/15/30. Vielleicht mal hier https://www.brotbackbuch.de/forumfrage/schokobrot/ nachfragen?

lg Andreas

Danke Andreas, ich hab dort mal eine Frage gepostet.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Fr 11. Dez 2020, 20:55

EvaM hat geschrieben:Wo hast du die Dörrbirnen (Kletzen :mrgreen: ) besorgt, Theresa? Ich finde sie in ganz München nicht.

Eva, bestelle sie doch einfach hier
Habe da auch mein Orangeat/Zitronat und die leckeren Nüsse aus dem Piemont bestellt.
Sorry, hatte grad gesehen, das die aus sind! :roll: :oops:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Theresa » Fr 11. Dez 2020, 21:10

Eva, meine Hutzeln lagen schon seit dem letzten Jahr und kamen aus Portugal von einer Schweizer Freundin.

Es geht aber auch ohne, einfach entsprechend durch anderes Obst z.B. Aprikosen, oder mehr Pflaumen und Feigen ersetzen.

Sorry, daß ich Dir nicht helfen kann.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Caröle » Sa 12. Dez 2020, 20:02

Nach meiner Panne mit dem Schokobrot musste jetzt wieder etwas Herzhaftes her!
Und zwar hab ich jetzt - bereits zum zweiten Mal - das Buttermilchbrot aus dem Brotbackbuch Nr.1 gebacken. Diesmal hab ich allerdings 50% mehr Teig gemacht, das Original hat nur 950g Teiggesamtgewicht, und ich will ja diesmal ein paar Tage mehr was von meinem Brot haben.

Selten schaffe ich es, mit dem Anschnitt zu warten, bis ein Brot ganz ausgekühlt ist, weil ich warmes Brot einfach viel zu gerne mag. Daher sieht die Schnittfläche auf dem ersten Foto noch etwas feuchtkrümelig aus, aber jetzt nach dem Abkühlen ist da nichts mehr zu feucht.
Ein sehr leckeres Brot, die gerösteten Sonnenblumenkerne geben ein tolles Aroma.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am So 13. Dez 2020, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon LieLi » Sa 12. Dez 2020, 22:34

Beim Stöbern im Vorratsschrank sind mir vor drei Tagen zwei Dosen mit Bulgur und Grünkern in die Hände gefallen. Stehen schon ewig drin, weil es uns eigentlich nicht wirklich schmeckt. Also mal schnell nach einem Rezept gesucht, in dem ich es verbacken kann.

Die Wahl fiel auf die Saatenbombe vom Plötzblog. Etwas abgewandelt, da mir 60g Grünkern zu wenig waren. Sonst stehen die Dosen da ja noch ewig drin...

Ich habe VIEL mehr Wasser gebraucht, da ich zusätzlich noch das 1050er durch 550er und VK ersetzt habe. Und natürlich wie meist im Kasten statt frei geschoben gebacken.

https://www.ploetzblog.de/2018/07/21/saatenbombe/

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon UlliD » So 13. Dez 2020, 09:55

Sieht lecker aus :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Mimi » So 13. Dez 2020, 10:07

Wunderbare Backwerke wurden in dieser Woche wieder gebacken und präsentiert :top :kh

Ich hab gestern noch meine LM-Reste vom Panettonebacken in Marl‘s Aromabrötchen unterbringen können. Durch die doppelte Menge, die ich meistens backe, waren dann 300 g weg.

Bild

Bild

Die Brötchen schmecken wunderbar und sind auch was für kurz entschlossene Bäcker.

Heute werden dann noch die letzten Plätzchen und 2 Brote gebacken.

Ich wünsche allen einen besinnlichen 3. Advent.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon northernlight » So 13. Dez 2020, 11:16

Wow, schon drei Seiten Backergebnisse diese Woche! Sieht alles super aus! :top
Gestern Morgen gab es bei uns die Schneebrötchen aus dem Plötzblog. Super einfach und schnell gemacht. Sehr lecker, wenn man sie mit T65 herstellt. Nächstes Mal werde ich die Hälfte des Mehls durch Ruchmehl ersetzen. Mal sehen, was das am Geschmack und der Krume ändert. ;)
Nachher geht noch das obligatorische Freestyle in den Ofen. :)

Bild

Bild

Schönen dritten Advent euch allen!
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon nutmeg » So 13. Dez 2020, 19:15

Bei uns gab es gestern Fonduebrot (und Käsefondue ;) )
Bild

Das Rezept von @Eigebroetli https://www.eigebroetli.ch/2015/03/fonduebrot/ (Ich habe österreiche Typ W1600 verwendet) ist wirklich eine Empfehlung wert. Ich habe den Teig auf so ca 1,5 cm Dicke ausgewellt.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz