Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon LieLi » Mi 2. Dez 2020, 15:16

Ich reiche nur mal schnell den Anschnitt der Haback-Baguettes von vorletzter Woche nach. Mika wollte die sehen, glaube ich.

Noch warm angeschnitten, daher etwas krümelig. Und die Porung war auch schon mal wesentlich besser...

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Feelomi » Mi 2. Dez 2020, 15:19

@Michael ein wunderschönes Brot, so locker mag ich das am liebsten, Kompliment!

Da ich gern ein für mich passendes Roggen- Mischbrot finden möchte, habe ich dieses Rezept versucht.
Statt Altbrot Brühstück habe ich ein Quellstück mit 100g Haferflocken eingearbeitet.
Leider ist es wieder viel zu fest und schwer geworden :gre

Bild
habe alles genau nach Rezept gemacht und alle Zeiten eingehalten. Roggen gelingt mir einfach nicht.

Dann habe ich noch Nudelteig gemacht und habe die übrigen Eiweiß mit diesem wunderbaren Rezept verarbeitet.

Bild

Für meinen Schatz mit Schoko - Füßchen

Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Hesse » Mi 2. Dez 2020, 16:20

Danke, Anette. Sind noch prima Backwerke dazugekommen! :top

Hier noch meine Früchtebrote. Das Rezept ist von hier: Micha/Grain de Sel.

Das Früchtebrot schmeckt sehr fruchtig und saftig, lasse es jetzt noch eine Woche in Folie verpackt stehen :D .


Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon UlliD » Mi 2. Dez 2020, 17:39

1x Zwiebelbrot:Bild

Bild
Das Rezept in Anlehnung vom Südpfälzer Landbrot und noch 2 Bleche Bauernbrötchen ( https://www.ploetzblog.de/2010/03/13/ge ... broetchen/ )

Bild
Die werden aber erst morgen zum Frühstück angeschnippelt..
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 2. Dez 2020, 18:06

wie? Brötchen 12, 14, 16 Stunden liegen lassen?!?!?!
Würd´ ich nie schaffen :BT
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon UlliD » Mi 2. Dez 2020, 18:31

Ach, mit dem lecker Zwiebelbrot da geht das schon :xm :xm :lala ;)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Cata Leya » Do 3. Dez 2020, 20:20

Wow, diese Woche sind ja wieder schöne Backwerke dabei, zu viele um sie alle einzeln aufzuzählen.
Bei mir gab es Anfang der Woche Weltmeisterbrot nach Stefanie Herberth.
Leider habe ich zu tief eingeschnitten :eigens , aber geschmacklich ist es super.

Bild
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon hansigü » Do 3. Dez 2020, 21:32

Waaaahnsinn, diese Backwoche, ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht, das ist ein super Auswahl! :kl :kh :top

Sabine/Förmchenbäcker hat mich hier drauf gebracht mal wieder dieses sehr leckere Brot zu backen. Und ich hatte noch Dinkelmalzflocken im Angebot und da habe ich es gestern in den Ofen geschoben! Ein Gedicht wiedermal .dst :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Theresa » Fr 4. Dez 2020, 13:20

Whow, hier wird sooo fleißig gebacken, tolle Werke sind zu bewundern.

Ich hab meine Stahlplatte bekommen und gleich ausprobiert, funktioniert wunderbar. Dabei habe ich festgestellt, daß in meinem Steinbackofen ein Backstein von 1cm (!) Dicke verbaut war :shock: da ist der Backstahl so viel besser.

Bei mir gabs Tigersemmeln nach eigenem Rezept, einfacher Dinkelteig mit Hefe, aus dem gleichen Teig ein Kastenweißbrot und Pizza.

Bild

Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon JaJa » Fr 4. Dez 2020, 14:19

Hallo,
nach meinem flachgelaufenen Weizenvollkornbrot, hier jetzt ein etwas besseres Ergebnis mit dem freigeschobenen Dinkelbrot aus dem Brotbackbuch Nr2 mit etwas Variation.
Bild
Hat irgendwer eine Idee, wie ich ein gleichmäßigeres, ovales Brot hinkriege und es noch mehr aufreisst? Ich weiß, es gibt viele Parameter, aber mir ist es pers. doch etwas zu sehr breit gelaufen, als nach oben.
Bild

VG
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Hesse » Fr 4. Dez 2020, 15:10

Hallo Jaja,

Das Brot hätte etwas früher- ca. 15/20 Minuten (?)- in den Ofen können. Da muss sich jede/r einfach rantasten.

Wichtig natürlich auch gut vorgeheizter Stein/Stahl und Schwadengabe.
Möglicherweise ist auch die Wasserzugabe etwas ausgereizt, kenne jetzt das Buch bzw. Rezept nicht.

Das wird aber… :top

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Keufje » Fr 4. Dez 2020, 15:25

Dass Weißbrot sieht köstlich aus.
Alle anderen Backwerke natürlich auch...
Zuletzt geändert von Keufje am Fr 4. Dez 2020, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Sheraja » Fr 4. Dez 2020, 15:25

Seit ich Joghurt selber mache, fällt immer etwas zuviel an, also mussten mal wieder die Joghurtbrötchen daran glauben.
Bild
Sind im TK gelandet.
Im Moment reift ein Ferment Mischbrot vor sich hin, mein LM, der sich vermehrt und vermehrt, muss ja auch irgendwie verarbeitet werden.
Ja und wieder ein Kompliment an alle, tolle Backwerke.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Keufje » Fr 4. Dez 2020, 15:26

Mein Brötchen-Korb wurde gefüllt mit dem Laugengebäck vom Brotdoc https://brotdoc.com/2011/12/26/dinkel-laugengeback/ und den Hüttenseelen vom Plötzblog. https://www.ploetzblog.de/2017/01/07/al ... tenseelen/
In die Seelen habe ich diesmal zuviel Wasser eingearbeitet.
Bild

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Turon » Fr 4. Dez 2020, 16:37

Hallo liebes Forum,
ich war diese Woche sehr fleißig und habe deshalb einiges nachzureichen.
1. Körnerstangen nach Marcel Paa aus dem Internet ( Youtube ).
Bild
2. Schwarzer Hamster nach https://www.ploetzblog.de/2009/07/26/ge ... r-hamster/
Bild
3. Türkisches Fladenbrot https://brotbackliebeundmehr.com/2015/0 ... adenbrot1/

Bild


Bild

4. Knäckebrot nach Marcel Paa aus dem Internet ( Youtube ).


Bild

5. Schließlich heute der Langschläfer nach https://www.homebaking.at/langschlaefer/


Bild

Die Weihnachtsplätzchen werde ich nächste Woche nachreichen ( falls ich Zeit finde).
Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
Gruß Turon
Turon
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:00


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon _xmas » Fr 4. Dez 2020, 17:09

Turon, auch für dich gilt:

Bitte folgende Voraussetzungen beim Bilderupload beachten >>>klick<<<
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Feelomi » Fr 4. Dez 2020, 17:39

Da meinem Schatz letztens meine ersten selbst gemacht Ravioli extrem gut geschmeckt haben, zwang er mich .adA heute Spaghetti zu versuchen.
4 Eiweiß wieder übrig, da unsere Kokosmakronen noch nicht alle sind, habe ich diesmal Mandelmakronen gebacken.

4 Eiweiß / 1 Prise Salz
150g feiner Zucker
200g gemahlene Mandeln
zum garnieren etwas Zimtzucker und halbe Mandeln

Bild.

15 Minute bei 160 Grad

Nach diesen Weißbrot Rezept dann noch 2 Weißbrote

Bild



Bild.

Hier der Anschnitt, sehr locker, fluffig, genau so soll das :katinka

Bild
Zuletzt geändert von Feelomi am Sa 5. Dez 2020, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon JaJa » Fr 4. Dez 2020, 17:44

Hesse hat geschrieben:Hallo Jaja,

Das Brot hätte etwas früher- ca. 15/20 Minuten (?)- in den Ofen können. Da muss sich jede/r einfach rantasten.

Wichtig natürlich auch gut vorgeheizter Stein/Stahl und Schwadengabe.
Möglicherweise ist auch die Wasserzugabe etwas ausgereizt, kenne jetzt das Buch bzw. Rezept nicht.

Das wird aber… :top

Grüße von Michael

Hi Michael,
Danke für Deine Einschätzung!
Stein & Schwaden war dabei, allerdings weiß ich nicht wieviel Feuchtigkeit bleibt, da eine Menge Dampf immer unterhalb der Tür entweicht. Hab das obere Heizelement mit einem Blech für die ersten 15min blockiert... Naja..Aber das Wasser könnte es auch sein. Es war nur eine TA von 165 veranschlagt und ich hab nochmal ca. 7-9% draufgetan, weil mir 65% Wasser einfach zu wenig vorkommt :D
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Sheraja » Fr 4. Dez 2020, 20:26

Diese Woche kommt viel LM zusammen, in der Vorbereitung zum Panettone backen, obwohl ich die Menge immer schön dosiert habe. 200gr. habe ich heute mal verbacken.
Ein Ferment-WeizenmischbrotBild
Anschnitt gibt es morgen
https://brotdoc.com/2016/11/16/ferment-weizenmischbrot/
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 30.11. - 6 12.2020

Beitragvon Caröle » Sa 5. Dez 2020, 09:23

Gestern Abend hab ich mich an das Walnuss-Karotten-Brot von Valesa Schell gewagt:
https://brotbackliebeundmehr.com/2015/1 ... ay-2015-2/

Dabei kam ein ziemlich großes Brot heraus, das mir fast an den Topfdeckel gestoßen und wild aufgerissen ist. Da ich es lieber mit dem Schluß nach oben backen wollte, habe ich es nicht wie im Rezept nach halber Stückgare eingeschnitten. Ansonsten hab ich mich genau ans Rezept gehalten. Als Öl habe ich Walnußöl benutzt.

Das Brot ist schön saftig und locker, aber sehr süßlich und mild, im Aroma fast wie ein Vollkorn-Hefezopf. Also eher was für süße Aufstriche.

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz