Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon hansigü » Di 10. Nov 2015, 20:47

Naja, ein Plätzchen auf dem Plätzchen snoopy :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Di 10. Nov 2015, 21:46

:kl :kl Mannomann, legt ihr diese Woche vor! :kl :kl
Kompliment an Alle, ein Backwerk schöner wie das andere ! :kh

Bei mir heute Freestyle Mischbrot, ca. 70/30.
Weizen ist 1050'er, Roggenanteil komplett versäuert mit zweistufig warm gezogenem Sauerteig.
Zusätzlich Altbrot- und Saaten/Schrot- Brühstück eingebaut.
Schmeckt fein würzig mit toll krachiger Kruste.
Bild

Bild


Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Jodu » Mi 11. Nov 2015, 08:15

Brotstern hat geschrieben:Jodu, schön deine Brote, ich bin auch auf den Anschnitt gespannt!
snoopy


Da will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen: (100% VK! - werde den Teig das nächstem Mal noch feuchter halten :) - etwas geht noch)
Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 11. Nov 2015, 09:44

Leeeckere Brote und Brötchen seh ich da - ich krieg Hunger :hu aber meine [url]Kartoffelbrötchen[/url] sind fertig - nachdem gestern ein paar Kartoffeln übrig waren, habe ich in Stefanies Buch geblättert und das Rezept gefunden. Es sind aber Anlehnbrötchen. Ich hatte mehr Kartoffeln, keine Creme Fraiche (hab Joghurt verwendet), mein Teig war zu weich, wie immer, ich habe also noch ca. 50 g geröstetes Altbrot dazu verwendet, Teineinlage 72 g. Sie riechen schon mal lecker!

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon hansigü » Mi 11. Nov 2015, 21:11

Ach was ist das schön hier :kl
muss schon sagen, dass wir hier die besten Hobbybäcker Deutschlands sind, auch ohne die Verkostung durch Herrn Lala... :lol: ;)
Bei mir wartet wiedermal ein Hammerbrot auf den Ofen :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Nov 2015, 00:43

Das hast du schön gesagt, Hansi :del Das Hammerbrot ist ein Liebling im Hause Hansi, nicht wahr?

Hier tanzt ja diese Woche der Bär, tolle Ergebnisse, viel zu viele, um auf alles eingehen zu können :p
Nur so viel, Dagmar, an der Beschreibung, wie du das Wickelbrot gemacht hast, wäre ich auch interessiert...
....Ulla, mehr als das Schnippelchen kannst uns nicht zeigen 8-) ...
....und...Jodu, ein besonderes Lob, dein Brot hat ja eine Wahnsinnskrume. Gibt´s da geheime (noch) Zubreitungstricks ;)

Ich hab nix Neues zu bieten, nur mal wieder die Spuntino Panini. Muss ich die wirklich noch mal verlinken?
MAl sehen, ob ihr es auf dem Foto erkennen könnt, die obere Reihe ist ohne den Lavastein-Dampfgenerator-Schwaden gebacken worden. ich hatte schlicht vergessen, die Schale mit den Steinen mit im Ofen aufzuheizen. Deshalb musste die erste Fuhre mit ein paar Srühstößen aus der Blumenspritze vorlieb nehmen. Erst für die zweite Fuhre, die ja noch im Kühlschrank war, habe ich dann die Steine doch noch geheizt.
Die Ersten sind deutlich stumpfer, die Schnitte sind weniger aufgegangen (kann aber auch an der leichten Übergare liegen) und auch die Farbe ist blasser bei gleicher Backdauer. In echt sieht man das deutlicher. Ein Beweis, dass es sich wirklich lohnt, mal in den Baumarkt zu fahren;-)

Bild

Bild

Bild

Ich lieebe diese Brötchen :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon hansigü » Do 12. Nov 2015, 06:04

Ulrike, ja so ist es, genau wie die Spuntino Panini im Hause Ulrike :lol: :del
Und heute werden Schelli´s Freundschaftsbrote gebacken ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Jodu » Do 12. Nov 2015, 08:19

UlrikeM hat geschrieben:...Jodu, ..........., dein Brot hat ja eine Wahnsinnskrume. Gibt´s da geheime (noch) Zubreitungstricks ;)
:katinka


Eigentlich nicht. Hatte allerdings schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich neuerdings auf der Pizzastufe mit 275Grad und Umluft starte. Denke das gibt auch den heftigen Trieb selbst ganz ohne Hefe. So klappt es auch mit vier Broten gleichzeitig :) .
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Rennschnecke » Do 12. Nov 2015, 10:21

Ulrike die Brötchen sehen zum anknabbern aus. :katinka
Mal eine kurze Frage am Rande.
Bei mir im Keller liegen noch Lavasteine rum.
Soll ich die einfach in einer Metallschüssel, unten in dem Backofen mit stellen und dann wenn alles schön warm ist mit Wasser besprühen ?
Oder wie geht das jetzt mit dem Lavaschwaden? Bin da etwas unsicher ob der Backofen das vertägt. :?
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Nov 2015, 13:27

Jodu hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:...Jodu, ..........., dein Brot hat ja eine Wahnsinnskrume. Gibt´s da geheime (noch) Zubreitungstricks ;)
:katinka


Eigentlich nicht. Hatte allerdings schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich neuerdings auf der Pizzastufe mit 275Grad und Umluft starte. Denke das gibt auch den heftigen Trieb selbst ganz ohne Hefe. So klappt es auch mit vier Broten gleichzeitig :) .


Und das Ganze dann ohne Schwaden? Meine Erfahrungen mit Umluft und Brotbacken sind eher mau. Aber ich könnte es ja mal mit 280°C zu Anfang versuchen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 12. Nov 2015, 13:32

Rennschnecke,

es muss schon eine flache Schale sein, sonst kriegst du den Stein bzw. das Blech nicht mehr drüber. Ich habe eine ganz billige dünne Auflaufform aus dem türkischen Laden, oder war´s ein asiatischer? Den bis zum Rand voll mit Steinen und mit Aufheizen.
Brot auf den Stein, in der einen Hand den Türgriff, mit der anderen gieße ich etwa 100 ml kochendheißes Wasser auf die Steine und dann nichts wie Klappe zu. Funktioniert um Klassen besser als die Blumenspritze. Umluft sollte man da eher nicht backen, da da die Feuchtigkeit gleich wieder aus dem Backraum geblasen wird.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon frankie1970 » Do 12. Nov 2015, 14:04

Moin moin Zusammen,

wow, wieder super tolle Sachen...

Ich habe ein Bauernbrot mit kalter Gare gebacken. Ich habe mal wieder Auffrischgut verarbeitet. Manchmal ist mir das zu schade um es wegzuwerfen. Aber es lohnt sich daraus was zu basteln... finde ich. Teig kneten, anspringen lassen und ab in den Kühlschrank. Und Tags drauf, in ein Gärkörbchen und nach einer Stunde backen... Hier das Rezept: http://frankiesblog.de/auffrischbrot-i

Und hier ein paar Bilder:

Bild


Bild

LG und weiterhin frohes Backen

Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Do 12. Nov 2015, 14:37

Frank, sehr schön dein Auffrischbrot!
Jodu, dito, ganz tolles Brot hast du da gebacken!
Ulrike, deine Brötchen sehen zum Reinbeißen lecker aus, genauso auch die Karoffelbrötchen von Susanne
Ganz tolle Bäckereien, jetzt bekomme ich Lust noch was zu backen :D
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon funduq » Do 12. Nov 2015, 19:06

Steinbäcker hat geschrieben:Frank, sehr schön dein Auffrischbrot!
Jodu, dito, ganz tolles Brot hast du da gebacken!
Ulrike, deine Brötchen sehen zum Reinbeißen lecker aus, genauso auch die Karoffelbrötchen von Susanne


Dem kann ich mich nur anschließen. :top :top :top :top

Habe heute auch wieder gebacken, das Nussbrot nach Kapp, habe noch so viel Roggen- und Dinkelschrot, das bis zum Jahresende weg muss.
Statt Haselnüsse habe ich Walnüsse reingegeben, aber nur 125g.
Vollkornmehl war bei mir T110.
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/brotrezepte-f3/piemonteser-nussbrot-aus--und-quotmein-brot-und-quot-von-peter-kapp-t4772.html

Ich freu mich schon auf das Onlinebacken im November, da mir solche Körnerbrote noch nicht so leicht von der Hand gehen, ich sie habe so lecker finde.

Zwei sind zum Verschenken
Bild
Der Anschnitt, die Kruste oben ist ein bisschen hart.

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Dagmar » Do 12. Nov 2015, 21:32

Hallo Ulrike,
ich hatte weiter oben die Wickeltechnik beschrieben.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Hesse » Do 12. Nov 2015, 21:48

Hallo liebe Bäckersleute- wie immer sehe ich hier sehr schmackhafte und gelungene Backwaren ! :katinka
******
Momentan schmeckt mir das in der letzten Woche vorgestellte Brot aus dem Backrahmen so gut, dass ich daran zuerst schnüffeln muss :mrgreen: - dann erst mit Butter bestreiche und noch mal koste- nun dürfen Schinken oder Käse darauf gelegt werden. :lol: Das Rahmenbrot ist hier zu sehen>

Vielleicht interessiert sich jemand für meinen Vergleich mit “normal” gebackenem Brot :

Für einen direkten Geschmacksvergleich habe ich gestern die Hälfte des in der Vorwoche beschrieben Teiges (sonst ohne Veränderungen) mit Vollgare freigeschoben gebacken.

Die Brote schmecken natürlich ziemlich ähnlich, aber das im Rahmen gebackene finde ich geschmacklich etwas intensiver. Allerdings fehlt die seitliche Kruste, dafür ist sie oben und unten kräftiger.

Zum Teil mag das für mein Empfinden ausgeprägtere Aroma auch an der kompakteren Porung des Rahmenbrotes liegen, ich denke aber, dass die wesentlich längere Backzeit eine noch größere Rolle spielt.

Freigeschobene Brote mit 750gr (fertiges Brot) sind in meinem E- Ofen nach ca. 46- 50 Minuten gut durchgebacken, die zwei angeschobenen 750gr Laibe im Rahmen benötigen immerhin 80 Minuten.

Bild

Bild

Grüße von Michael :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon millyvanilli » Do 12. Nov 2015, 21:59

Mannomann, hier geht ja echt die Postvab! So viele tolle Brote und Brötchen! :shock:

Ein paar Brötchen kann ich auch noch dazu stellen: Frühstücksbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr. 1, in der "Variation" für Vollkorn und Wildhefe... 8-)

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon sonne » Do 12. Nov 2015, 22:23

wow die Woche ist gut gestartet, tolle Backwerke habt ihr gezaubert :BT Man darf hier nicht hingucken, wenn man Hunger hat ..
Meine Mehle sind gestern angetroffen :kl ,- mit so einer schnellen Lieferung hatte ich nicht gerechnet :top Mühle, -werde dort öfters bestellen.Weil ich ungeduldig war bis Wochenende zu warten, müsste ich sofort etwas backen. :ich weiß nichts Also Brot oder Brötchen ging's nicht dweil kein ST aktivieret war, beschloss ich kurzer Hand Kuchen zu backen.

Hier die erste Erfahrung mit Emmer VM–Kuchen Pi mal Daumen.

Bild


Bild

Der Geschmack ist Top, werde aber noch etwas üben müssen mit dem Mehl :BT
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Jodu » Fr 13. Nov 2015, 13:44

UlrikeM hat geschrieben:
Jodu hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:...Jodu, ..........., dein Brot hat ja eine Wahnsinnskrume. Gibt´s da geheime (noch) Zubreitungstricks ;)
:katinka


.....allerdings schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich neuerdings auf der Pizzastufe mit 275Grad und Umluft starte. ...


Und das Ganze dann ohne Schwaden? ...


Ganz normal Schwaden was der Ofen maximal her gibt. Einstellung "hoch"!
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Stefan31470 » Fr 13. Nov 2015, 14:16

Allmächtiger, Michael, DAS nenne ich Brote ! Aufgrund der hervorragenden Aufnahmen würde ich mich zunächst an einem Butterbrot vom Freigeschobenen mit Fleur de Sel vergreifen.

Besser geht nicht.

Höchst respektvolle Grüße :)
Stefan
Stefan31470
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz