Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Do 9. Apr 2015, 14:40

jetzt noch das Brot von gleichem Teig wie Hörnchen- Kifle* die leider dieses Mal nicht so gut gelungen sind. Weil meine Bande .ph Hunger hatte, mussten die sofort nach dem Füllen ins Ofen - ohne Ruhezeit :wue


Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Memima » Do 9. Apr 2015, 22:04

Anna & Steffi, das sieht ja vorzüglich aus was ihr da gebacken habt :kk :top
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon littlefrog » Do 9. Apr 2015, 23:36

Ich könnte ja glatt von jedem Eurer Backwerke was futtern .dst aber dann muss man mich zur Türe heraus rollen :ich weiß nichts

Gestern hatte ich Teig für Gülster Müllers Vesperbrot angesetzt, aber irgendwie war der Teig fuuurchtbar klebrig, obwohl er gut ausgeknetet war. Na ja, irgendwie habe ich ihn auf nasser Arbeitsplatte mehr oder weniger in Form gebracht, schon klebte er wieder - also irgendwie in die Form geklatscht, ab auf den Balkon über Nacht und heute morgen gebacken.

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Fr 10. Apr 2015, 09:39

Susanne,

weiß nicht was Du hast, :hk dein Brot sieht doch gut aus :nts nicht ärgern nächstes Mal wird es bestimmt besser klappen..

hier noch der Anschnitt von meinem Kifle-Brot. Die Kruste ist schön knusprig und innen sehr fluffig lecker. .dst

.Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 10. Apr 2015, 09:44

Anna, dein Brot sieht gut aus, die Krume schön locker.
Aber wo ist das Rezept bzw. der Link? :wue
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon funduq » Fr 10. Apr 2015, 11:45

Schöne Brote, Anna und Fröschlein. :top :top
(dieser blöde Autokorrekt) :shock:
Meins ist schon fast aufgefuttert ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon funduq » Fr 10. Apr 2015, 16:44

Hab mit den Enkeln gebacken :
Norwegische Zimtknoten nach https://www.ploetzblog.de/2012/05/19/norwegische-zimtknoten-kanelknuter/ aber noch zusätzlich mit Äpfeln.
Dadurch ging das Knoten nicht mehr so gut, deshalb aufgerollt und zu Schnecken verarbeitet.

Gleich gibts Tee dazu :kk :BT

Bild



Bild


Eigentlich wollte ich die von Hesse machen, aber das war mir dann doch zu aufwendig. :pb
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Lulu » Fr 10. Apr 2015, 17:21

Steffi, hmm.... eine Zimtschnecke könne ich jetzt auch verdrücken. :D aber nein :n ... die nächste Zeit gibts bei mir erst einmal nix Süßes.

Anne und Susanne, Eure Brote sehen gut aus :tc !

Ich habe gestern Roggenherzen gebacken. So richtig bin ich nicht zufrieden, geschmacklich sind sie ok, aber sie waren innen etwas klitschig. Ich habe noch 1 Löffel LM ran getan, obs daran lag? viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=4&t=5288&p=122976&hilit=roggenherzen#p122976

Dann habe ich wieder die Le pain rustique gebacken, http://www.homebaking.at/le-pain-rustique/,
sie sind geschmacklich ganz oben auf unserer Favoritenliste..... und werden immer was :cha , fluffig und gut. Dieses Mal habe ich das WM zur Hälfte mit Dinkel ausgetauscht.

Ein Foto gibts heute nicht, alles ist in den Froster gewandert :lala .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon backfrau » Fr 10. Apr 2015, 19:44

Hallo liebe Bäckerinnen und Bäcker,

eigentlich müsste es hier eine Art Eingangskontrolle geben: "schon gegessen - ok, darfst rein". Ansonsten besteht die Gefahr, dass ich mal durch den Bildschirm krieche. Weil das alles so köstlich aussieht. :amb

Ich kann noch nicht essen, mein Brot ist noch so warm, dass die Butter drauf schmilzt. :wue

Nichtsdestotrotz ... proudly presents :st mein fast perfektes Kassler (Rezept vom Brotdoc)

Bild

Ich konnte nicht warten, musste es bereits anschneiden:

Bild

Fast perfekt, weil halt doch nicht ganz perfekt, und ich war mir so sicher, dass ich die Gare richtig getroffen habe :tip:

Bild

Beim Anblick des Risses musste ich unwillkürlich an einen gestrandeten Wal denken :XD

Was soll's, nobody is perfect... noch ein wenig warten und dann lassen wir uns es schmecken. :hu
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Henrike » Fr 10. Apr 2015, 20:57

Marie - das Brot ist doch spitze.
So eine knackige Kruste - wahnsinn., Wäre froh, wenn ich
so ein Prachtstück hinkriegen würde.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon EvaM » Fr 10. Apr 2015, 21:27

Finde ich auch, Marie, das Brot sieht toll aus!
Nach dem österlichen Backmarathon gab es einen nachösterlichen Backmarathon: :xm

Bild

Bild

Bild

Das Baguette ist das Präsidentenbaguettevon Lutz nur mit T 65 Label Rouge.

Das Roggenbrot ist von Schelli Ich habe das Roggenbrot als Riesenbrot gebacken. Ich glaube aber, dass mein Ofen mit so einem Riesenbrot überfordert ist und werde das nächste Mal doch zwei Laibe formen. Anschnittfoto gibts nicht, weil mein Sohn alles weggefuttert hat... innerhalb von vier Stunden :tip ;) . Es war sehr feinporig, aber etwas feucht?

Und die Rolle ist mit dem Biskuitteig unserer Linda gebacken, den ich auch probieren wollte.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Lulu » Fr 10. Apr 2015, 22:30

Marie Dein Brot ist wirklich Spitze :top . ....

Eva, hast Du das Roggenbrot mit Alpenroggen gebacken? Es sieht sehr schön rustikal aus :top .

Heute habe ich im Reformhaus das 1. Mal Lichtkornroggenmehl gesehen. Hat jemand von Euch schon damit was hergestellt?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Sa 11. Apr 2015, 09:48

Steffi deine Schnecken lachen mich ganz toll an. :tc . die kommen auf meine Nachbackliste :kk

Marie, dein Wal :XD sieht gut aus hat es dir auch geschmeckt? :l

Eva da hast du wirklich ein Backmarathon veranstaltet :st alles sieht lecker aus .dst
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Sa 11. Apr 2015, 09:56

Brotstern hat geschrieben:Anna, dein Brot sieht gut aus, die Krume schön locker.
Aber wo ist das Rezept bzw. der Link? :wue


Linda,

nicht schimpfen :heul doch, das Rezept kommt noch. Habe tolles Wetter genossen und mein Garten für den Frühling vorbereitet :BBF
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Kolame » Sa 11. Apr 2015, 14:17

Oh das sieht ja alles wieder soosooo lecker aus! :top :kh

Ähnlich wie die Backfrau habe ich mit dem Einordnen des Gare (Gäre…?) noch so meine Problemchen. Ich hatte gehofft, das Brot hätte Vollgare - hatte es nicht. Naja, so ist's schön aufgerissen.

Fotos findet ihr anbei und das Brot ist das "Mill Loaf nach Dan Lepard" von Lutz Geißler (https://www.ploetzblog.de/2013/01/02/mi ... an-lepard/). Eines der einfachsten Brote, die ich bislang gebacken habe! Fester Teig, nur zu falten (habe und will auch eigentlich keine Knetmaschine) und noch dazu ohne Hefe (mein erstes, was nur von meinem Sauerteig getrieben wird). Sehr entspannt zu machen und hoffentlich lecker!

Bild 1: der fertige Sauerteig
Bild 2: der Teig nach den Faltvorgängen
Bild 3: Ofenkino - der Schwaden wurde gerade ausgelassen
Bild 4: das gebackene Brot
Bild 5: was mich nervt: der eine Einschnitt "knickt" quasi so ab
Bild
#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Jodu » Sa 11. Apr 2015, 14:33

Dann will ich auch noch etwas zu dieser Woche beisteuern.
Habe mich an eines meiner ersten Rezepte erinnert, dass ich gebacken habe.

ElkeCarola Alltagsbrot!

Wenn ich das Foto von vor Jahren mit dem heutigen Ergebnis vergleiche, dann hat sich tatsächlich etwas getan (dank der vielen guten Tipps hier)

Bild

Bild

Ohne jede Hefe aber etwas mit Altbrot, LM und Leinsamschrot veredelt.

Bild

Meines Erachtens immer noch eines der besten und sichersten Rezepte für den Anfang mit dem Brot backen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Isa » Sa 11. Apr 2015, 18:50

Ein sehr schönes Brot Jodu, habe das Rezept im CK gefunden, also auch ein Sauerteigbrot, ganz nach meinem Geschmack.
:top
Eine tolle Backwoche ist das, man merkt, dass noch Osterzeit ist, lauter Hörnchen, Zöpfe und andere Ostergebäcke, wirklich sehr schön anzuschauen!
:kl
Nachdem in den letzten Backwochen öfter mal sehr schöne Pane Maggiore zu bewundern waren, habe ich das auch mal gebacken, denn Bedarf für ein helleres Brot ist bei uns auch immer mal.

Ich hatte allerdings so meine Schwierigkeiten mit dem Teig. Habe mich (was mir immer sehr schwer fällt) sogar mal genau an das Rezept gehalten, nur bei den Temperaturen und Zeiten nicht alles so genau eingehalten, dem kann ich nun immerhin die Schuld für das Ergebnis geben.
Den Teig (ich immer von Hand) in der Schüssel erst langsam und dann schnell kneten ....... (mein Arm war mir 20h Stunden lang beleidigt) .... Der Teig war so weich, dass ich ihn zu einer Rolle gefaltet habe und dann über den Rand der Arbeitsplatte in ein längliches Gärkörbchen geschubst habe. Als ich das wabbelige und am Leintuch leicht angeklebte Gebilde dann heute früh auf das heiße Backblech verfrachtet habe, hat es pfffffffft gemacht und das Ganze ist zu einer flachen Flunder zusammen gesunken .......... :eigens
Trotzdem hat es geschmeckt und die Krume ist für meine Verhältnisse immerhin doch sehr gut geworden:

Bild
:BT
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Lulu » Sa 11. Apr 2015, 18:59

Jodu, das sieht toll aus. Wievel ASG, Wasser u. Roggenvollkornmel hast Du für den Sauerteigansatz genommen? Wieviel LM?

Auch die anderen Werke :top .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Jodu » Sa 11. Apr 2015, 19:33

Lulu hat geschrieben:Jodu, ..... Wievel ASG, Wasser u. Roggenvollkornmel hast Du für den Sauerteigansatz genommen? Wieviel LM?


Nach dem Urrezept:
400g RVK
400g Wasser
40g ASG
1 Eigroßen El LM


Jetzt liefere ich bei dieser Gelegenheit noch meine anderen beiden Brote von heute nach:
Heute mal ohne Einschnitte versucht, das Pane Maggiore und wieder alles in Dinkel!!
Bild

und

Bild

Country Bread von Kappl unter Einhaltung aller Typen aber in Dinkel anstatt Weizen. Leider ohne Anschnitt - schon eingefroren und verschenkt.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon UlrikeM » So 12. Apr 2015, 01:42

:kl Schönes kann man wieder hier bestaunen, diese Woche :top Schluss mit dem süßen Osterzeugs, her mit den kräftigen saftigen Broten :top Toll, sie sind alle super gelungen.
Einen alten Bekannten gab es auch ganz am Schluss, das Alltagsbrot von Elkekarola, das backe ich schon seit 2009 immer wieder gern.

Kolame,
schau dir mal das Brot von Lutz an, die Einschnitte sin um einiges schräger als deine. Bei graden Schnitten (wie bei dir) geht der Ofentrieb nach oben und das Ende klappt nach vorne. Wenn du die Schnitte schräger machst, geht der Ofentrieb in die Breite und in die Höhe und das Brot bleibt in Form.

Im vollen Vorostertrubel habe ich noch schnell zwei 5-Kornbrote von Boulancheriechen und zwei Hamster nach Marla gebacken. Das Fotografieren hab ich glatt vergessen, aber die waren ja schon zu sehen. Und dann hab ich noch die Feiglinge von Dietmar Kapplgebacken, einen Teil des Teigs am gleichen Tag, den anderen geformt über Nacht im Kühlschrank gelagert.

Direkte Führung
Bild

Bild

Über Nacht
Bild

Bild

So ganz zufrieden bin ich mit meinem Ofen immer noch nicht. Trotz Schwaden und Ansprühen sind Brötchen gern etwas stumpf und die ÜNA-Brötchen, die ich direkt aus dem Kühlschrank eingeschoben habe, sind mir zu klein. Ob´s im Ofen zu trocken war oder im Kühlschrank zu kalt, keine Ahnung :? Ich werde so was wieder akklimatisieren und bei Bedarf noch etwas gehen lassen.
Aber schmecken tun sie schon gut, beide Varianten :)

Pasta di Mandorle, das Rezept ohne Eiweiß, habe ich auch noch schnell gebacken. Die gehen ja flott und sind wirklich verboten lecker. Hab auch nur ein Foto davon, das ich für den Kundendienst gemacht habe, den ich eventuell mal holen werde. Der blöde Ofen bäckt hinten rechts dunkler als vorn und links :wue

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz