Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon UlrikeM » Sa 5. Dez 2015, 02:53

Würde ich auch sagen. Die Teigtemperatur könnte sich bei der einen Maschine mehr erhöhen als bei der anderen. Mit der Assistent braucht man in der Regel länger bis der teig ausgeknetet ist. Oder hast du die gleiche Zeit geknetet?

Daniela, na siehste, da isser wieder! Wie schön! Was hast du denn schon wieder zu meckern :wue Das Brot sieht doch gut aus! Tolle Krume!

Hansi, auf das Rezept bin ich sehr gespannt. Ich möchte unbedingt auch mal wieder mit dem Rahmen backen und dein Brot lacht mich schon dauernd an. Die Linzertorte von Micha gefällt mir. Sie hat viele tolle Kuchenrezepte, besonders die Tartes! Die sehen immer so klasse aus, dass man sofort loslegen möchte.

Michael, mal wieder superschön, deine Brote. Sind das jetzt zwei Kilobrote oder 750er? Hab vergessen, wie groß dein Rahmen ist, aber meiner sieht ganz ähnlich aus.
Sag mal, geht dir eigentlich auch mal was daneben? ;)

ich bin im Moment am Plätzchen backen, Brot ist nicht geplant. Aber ich habe am Montag ein größeres Essen, Feier zum Master vom Schwiegerfreund, letzte bestandene Klausur vor der Abschlussarbeit von der Tochter. Fällt mir grad ein, dass ich aber auch gar nix Weißes habe, kein Baguette und höchsten vier Spuntinos. Die vernichten wir am Wochenende. Präsidenten???
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon pelzi » Sa 5. Dez 2015, 19:53

Ich wurde auch angesteckt und habe mein Backrahmen rausgekramt. Habe ein Mischbrot gebacken, nach eigenem Rezept. Morgen reiche ich den Anschnitt nach. Ich hoffe, das Brot ist gelungen und schmeckt auch. Zum ersten Mal musste meine Ankarsrum über 4 kg Teig kneten. Ich habe es mit der Walze gemacht. Zuerst etwas Wasser rein, dann Mehl (aber nicht alles) und die Hefe. Dann habe ich angeknetet und den Sauerteig zugegeben. Wieder mit der Walze geknetet und wieder Mehl dazu. Danach kam der Vorteig dazu und ich bin weiter so verfahren. Immer etwas Mehl dazu und dann auch schlückchenweise das Restwasser. Das Salz kam hinzu, als es schon wie ein richtiger Teig aussah und auch etwas Öl. Ich habe gestaunt, wie das Maschinchen es geschafft hat. Ich wollte nämlich diesmal 4 Brote à knapp über 1000 g backen.

Bild

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 5. Dez 2015, 20:20

Sieht alles lecker aus, was Ihr da aus Euren Öfen gezaubert habt! Ich habe auch immer mal wieder was gebacken, aber im Moment wenig Zeit, Dezember ist für uns ein arbeitsreicher Monat, nicht viel Freizeit. Der Akku meiner Kamera war kaputt, die Bestellung kam wochenlang nicht, da habe ichn dann auch keine Fotos gemacht. Aber hier sind ein paar Ergebnisse, heute ein Backkurs Laugengebäck mit 7 Teilnehmerinnen, und das auf Englisch, hat aber viel Spaß gemacht, kenne wieder einige neue Vokabeln :ma leider hatte ich nur das Handy mit und die Bilder sind nicht so doll :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild

Ich hatte gestern abend 36 Teiglinge vorbereitet und gekühlt mitgenommen, heute morgen im Kurs wurde dann gelaugt und gebacken, dann haben wir nochmal für 36 Teiglinge Teig gemacht. Den Großteil haben wir mit 4%iger Natronlauge gelaugt, ein Blech mit Natron. Eindeutiges Votum für die Natronlauge, die mit Natron waren zwar knuspriger, aber auch schneller altbacken.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Jodu » Sa 5. Dez 2015, 21:19

Richtig schicke Sachen - tolle Brote Steffi.
Wenn es im Backrahmen mehr Kruste gäbe, dann hätte ich auch schon einen.

So fehlte mir jede Idee, und ich habe ein Roggen/Rotkornweizen (720gr ST RVK und 1000gr RKWVK) 100% VK ohne Hefe versucht. (etwas Traubenkernmehl, bissel Chia und Leinsamen, Kugel LM und ein Schuß Buttermilch)



Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Rennschnecke » Sa 5. Dez 2015, 21:43

Sehr leckere Sachen habt ihr diese Woche gebacken. :kh

Mein Sauerteig steht im Wasserbett und wartet auf Morgen. :lol:
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 5. Dez 2015, 21:46

Hallo zusammen,
ich sehe wieder echt tolle Backwaren.
Eure Brote im Backrahmen sehen so lecker aus, da bekomme ich Hunger.
Ich habe keinen Backrahmen. :eigens
Wenn ich es in der normalen Form backe sieht es nicht so schön aus.
Steffi, was ist das für ein Brot?
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon pelzi » So 6. Dez 2015, 00:04

Dagmar hat geschrieben:Steffi, was ist das für ein Brot?


Ein Mischbrot, also 50:50 mit Sauerteig und Roggenvorteig. Ich stelle morgen den Anschnitt noch rein und das Rezept schreibe ich dazu. Ich habe vorhin schon eine Scheibe gekostet, es schmeckt mir gut.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon hansigü » So 6. Dez 2015, 09:33

Wünsche allen einen schönen 2. Adventssonntag!

Ulrike, schön dass Dich mein Brot anlacht :lol:

Steffi, Deine angeschobenen sehen sehr gut aus :kh

Susanne, Backkurse auf Englisch, das ist ja toll und dann noch Laugengebäcke :top

Jodu, die sehen auch wieder wunderbar aus :top
Ja, gebe Dir etwas recht mit der Kruste, die hast Du beim Backrahmen nur oben und unten, aber das Aroma der Brote gefällt uns gut!

Angela, hast Du extra Wasserbett für den Sauerteig, :? da schläft der sicherlich besonders gut :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Wini » So 6. Dez 2015, 12:02

Schönen Sonntag morgen ihr Bäckersleute,ich möchte meine Backwaren von dieser
Woche auch noch zeigen :kk Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße an alle! :kl
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Rennschnecke » So 6. Dez 2015, 16:38

Einen schönen Nikolaus Tag wünsche ich euch. xmas
Dagmar hat geschrieben:Ich habe keinen Backrahmen. :eigens


Ich auch noch immer nicht. :eigens

hansigü hat geschrieben:
Angela, hast Du extra Wasserbett für den Sauerteig, :? da schläft der sicherlich besonders gut :XD


Ja na klar für gutes Brot muss Frau schon mal Opfer bringen. :XD

Wini sind das Stutenkerle?

Mein Brot ist so eben aus dem Bett... ne Backofen gekrabblet.

Bild

Eine Brotdoc's Malzkruste
Habe nur statt Roggenmalzflocken Dinkelflocken und Leinsahmen genommen.
Roggenmalzpulver hatte ich auch nicht dafür tat es der gute Zuckerrübensirup.
Anschnittbilder folgen später. :hu
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Little Muffin » So 6. Dez 2015, 17:04

Daniela, na siehste, da isser wieder! Wie schön! Was hast du denn schon wieder zu meckern :wue Das Brot sieht doch gut aus! Tolle Krume!


Jaja, ich bin nie zu frieden. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon hansigü » So 6. Dez 2015, 19:31

Angela, die Malzkruste sieht schon mal von außen sehr gut aus :top
Bin auf den Anschnitt gespannt!

Wini, schöne Stutenkerle oder Weckmänner, aber was ist das für leckerer Kuchen? .dst
Schön wäre es wenn Du auch noch ein Rezept hättest, oder ein Link! Da freuen wir uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon Rennschnecke » So 6. Dez 2015, 20:28

Brot angeknabbert. :katinka
Bild

Leckere kräftige Kruste umhüllt viel Geschmack.
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon hansigü » So 6. Dez 2015, 21:30

Sieht auch gut aus und den Geschmack kann ich mir gut vorstellen :katinka :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon sonne » So 6. Dez 2015, 21:39

uiii was für schöne Sachen habt ihr gebacken :kk
Wini deine Weckmänner sind ein Meisterstück und das Brot von Angela ist zum anbeißen :hu

Meine Wenigkeit mit Hexenschuss :eigens hat auch was aus dem Ofen rausgezogen.

Körnerbrötchen aus Einkorn und WVM
Bild

Da ich Probleme mit dem ASG hatte, fügte ich noch vorsichtshalber etwas Hefe in den Teig, was die Brötchen explodieren lässt. Anschein hat der Sauerteig doch mehr Kraft und Aktivitäten gehabt als ich vermutet, gesehen habe :ich weiß nichts

Einkornbrot in Vorbereitung für Ofen
Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon pelzi » So 6. Dez 2015, 23:39

Hier noch der Anschnitt von einem meiner 4 Holzrahmenbrote.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon UlrikeM » Mo 7. Dez 2015, 00:53

Sehr schön! Gleichmäßig braune Kruste, tolle feine Krume :top Wenn ich mit meinen Plötzchen fertig ist, widme ich mich auch mal wieder meinem Backrahmen.

Sagt mal, ihr Rahmenbäcker. Backt ihr eigentlich auf dem Stein oder auf einem Blech?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon pelzi » Mo 7. Dez 2015, 01:25

UlrikeM hat geschrieben:Sehr schön! Gleichmäßig braune Kruste, tolle feine Krume :top Wenn ich mit meinen Plötzchen fertig ist, widme ich mich auch mal wieder meinem Backrahmen.

Sagt mal, ihr Rahmenbäcker. Backt ihr eigentlich auf dem Stein oder auf einem Blech?


Ich habe im Manz-Backofen gebacken.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon UlrikeM » Mo 7. Dez 2015, 01:51

Das ist doch praktisch wie auf dem Stein, oder?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 30.11. - 06.12.2015

Beitragvon hansigü » Mo 7. Dez 2015, 06:06

Habe den Backrahmen auf dem Lochblech und schiebe es auf den Stein!

Steffi, schöner Anschnitt :top

Anna, haben die Brötchen den geschmeckt und ist der Hexenschuß wieder weg?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz