Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Mi 1. Mai 2013, 12:27

@ Irene: NICHT 1-2-3 Roggen sondern 1-2-3 Sauerteigbrot :xm Rezept ist von hier
http://berndsbakery.blogspot.de/2013/04 ... dough.html

Hab meinen LM genommen und 3-4 Std. zuvor warm aufgefrischt: Verhältnis 35/35/35 und dann zusätzlich beim Teigkneten noch einen kalten EL LM. Autolyse - also Mehle/Flocken mit Wasser - hab ich parallel zum LM angesetzt, Mehle waren 150g Gelbweizenmehl, 120g T110 und 30g Multikornflocken.

Defintiv kann das unser Alltagsbrot werden :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » Mi 1. Mai 2013, 13:01

IKE777 hat geschrieben:@Sky
die Baguettes sehen innen aus wie aus Watte . ach so, nein, das sind ja Flûtes.
Da habe ich mal herrliche in Norddeutschland gegessen.
Gute Idee - danke für den Link.

Bei 1 TL Hefe handelt es sich vermutlich um Trockenhefe? - was wiegt die wohl? Ich habe nämlich keine und möchte lieber Frischhefe nehmen.


ich hab' nen halben würfel hefe (auf 500g mehl) genommen, im wasser gelöst und ca. 15 minuten die hefe aktivieren lassen, bevor ich die flüssigkeit zum mehl gegossen habe ...
Zuletzt geändert von SkyMasterson am Mi 1. Mai 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Krümel85 » Mi 1. Mai 2013, 13:05

@ Irene: Das stimmt allerdings, so hat alles seine Vor- und Nachteile :)

Hier sind meine Cantuccini mit Cranberries, Haselnüssen und weisser Schoki:

Bild

Die ersten Versucherle waren schon sehr lecker :kk

Dann habe ich noch einen Berg Grissini nach Marla gebacken, allerdings mit dem Rest Saaten von den Bagels, da ich den nicht wegschmeissen wollte und Oregano statt Bärlauch:

Bild

Liebe Grüße und geniesst die Sonne :tc
Krümel85
 
Beiträge: 63
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:48


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Amboss » Mi 1. Mai 2013, 13:21

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder gebacken - der Anlass schrie danach :xm :

Geburtstags - Baguette

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Feey » Mi 1. Mai 2013, 13:39

Ich werd neidisch! .dst
Toll was Ihr alle wieder so gebacken habt. Ich will auch backen - und essen!!!! :eigens
Eine Woche muss ich noch mindestens warten.....
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Maja » Mi 1. Mai 2013, 15:03

Toll,toll, was da wieder alles über den Tisch geht.
Ich habe auch gebacken:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon SteMa » Mi 1. Mai 2013, 15:48

Ich habe den Feiertag genutzt und den Münsterländer Schmalzstuten gebacken:

Bild

Bild

Ein sehr leckeres Brot, nach so einem Rezept habe ich schon lange gesucht :tL
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Rainbow Muffin » Mi 1. Mai 2013, 18:37

Hallo ihr Lieben

Hab grad mal geschaut was ihr wieder so schönes gebacken habt.
@ Negi: Deine herzhaften Schneckchen sehen zum reinbeisen aus. :katinka
Hab auch Schnecken gemacht nur sind die Süß.
Bild

@ Sky: Tolle Bagetts, Kross und Sanft zugleich .dst

Hab heute zufällig auch welche gebacken, zu Chili Con Carne.
Bild

Bild
Das sind die Pain de Dingsbums von Amboss, bei mir hab ich noch die hälfte des
Wassers gegen Buttermilch ausgetauscht. Hat sich gezeigt sie sind super weich und
soft. :xm

Dann gabs noch aus dem rest Teig der Schnecken einen Zupf-Schuedie gemacht.
Bild

Bild

@ Amboss : Super schöne Bagetts :top :top
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 1. Mai 2013, 19:59

@Sky
das sind ja dann 21g Hefe auf 250g Mehl - damit kann ich hier leider keinen Blumentopf mehr ernten.
Seitdem ich mit ganz wenig Hefe backe bekomme ich sofort eine Rückmeldung, wenn mal irgendwo etwas mehr nach Hefe schmeckt :tip
Ich werde mal versuchen, durch LM-Zugabe die Hefemenge zu verringern.

@Christian
da hast du dir aber herrliche Blumengrüße zum Geburtstag ausgedacht.

Sag' mal, was machen deine Bienen? Fliegen sie? Ich weiß nicht recht, ich habe den Eindruck, dass sie dieses Jahr nicht so fleißig fliegen. Vielleicht zu kalt für sie?

@Krümel
Deine Grissinis sind nachahmenswert toll! .dst .dst .dst

@Stefanie
Dein Brot sieht zwar optisch total anders aus als das von Björn im Backrahmen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es vom Geschmack her sehr gut ist.
Interessantes Rezept - Danke für den Link

@Nicole
wow, schöne Sachen - saulecker :top
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Küchenhexe » Mi 1. Mai 2013, 20:04

Hallo,
oh, habt Ihr alle wieder toll gebacken :kl
Ich komme vor Umzugsstress leider kaum dazu, aber immerhin hat´s zu einem Sesam-Weizenbrot gereicht:

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche Euch noch eine schöne Backwoche; ich weiß nicht, wann mein Internet umgeschaltet wird auf die neue Wohnung (sollte eigentlich schon passiert sein :wue ); also rechne ich mal damit, dass ich demnächst ein paar Tage nicht online sein kann.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon SkyMasterson » Mi 1. Mai 2013, 20:23

IKE777 hat geschrieben:@Sky
das sind ja dann 21g Hefe auf 250g Mehl - damit kann ich hier leider keinen Blumentopf mehr ernten.
Seitdem ich mit ganz wenig Hefe backe bekomme ich sofort eine Rückmeldung, wenn mal irgendwo etwas mehr nach Hefe schmeckt :tip
Ich werde mal versuchen, durch LM-Zugabe die Hefemenge zu verringern.


öhm - ich hatte einen halben würfel auf 500g mehl ... :p

bin halt etwas "faul" oder spontan und wollte heute morgen mal baguette probieren. da hab' ich dann keine zeit/lust auf die warterei ... ich müsste mich mal besser organisieren und schon einen tag vorher wissen, worauf ich am nächsten tag appetit habe ...

aber immerhin will mein erster sauerteigansatz gleich gefüttert werden ... :st
SkyMasterson
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 21:53


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » Mi 1. Mai 2013, 20:28

@Naddi
Das Rezept liest sich interessant - und tatsächlich keine Frischhefe drin? - LM und lange Gärzeiten übernehmen das wohl :cry
Ich hab's mir mal ausgedruckt - mal sehen, wann es an die Reihe kommt :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Mi 1. Mai 2013, 20:34

IKE777 hat geschrieben:@Naddi
Das Rezept liest sich interessant - und tatsächlich keine Frischhefe drin? - LM und lange Gärzeiten übernehmen das wohl :cry
Ich hab's mir mal ausgedruckt - mal sehen, wann es an die Reihe kommt :lala


Ne nix Hefe :ich weiß nichts Denkt man gar nicht bei DER PORUNG :cha Wird garantiert unser Alltagsbrot, so hat man jederzeit frisches Brot zum Frühstück :hu Mehle kann man variieren...

Mir geht's wie Dir bei zu hohen Hefemengen :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Mi 1. Mai 2013, 23:40

Ich hab heute den ganzen Tag im Garten gewerkelt und eben das erste mal reingeschaut. Mensch, habt ihr wieder schöne Sachen gebacken .dst Ich schreib jetzt nix zu jedem Brot dazu, bin zu platt, aber hier kann man wirklich nur beste Qualität sehen, einsame Klasse. Unser Forum kann sich wirklich sehen lassen :top

Naddi, nachdem ich dein tolles Brot gesehen habe, will ich mich morgen mal an deine LM-Technik machen und das 1-2-3 Brot backen und wenn ich genug Zeit habe, auch noch ein anderes Rezept ummodeln.
Wie lang ist dein Brot denn dann insgesamt gegangen? Auch 5 Stunden? Oder hast du es wieder über Nacht gehen lassen? Du schreibst ja:
"jederzeit frisches Brot zum Frühstück Mehle kann man variieren...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon babsie » Do 2. Mai 2013, 06:20

ja, unser LM hat wirkliche Qualitäten, und ist schon lange keine Geheimwaffe mehr

Vorschlag für weitere Varianten
habe mal probeweise einen LM mit Roggenmehl umgezüchtet, war nach 2x füttern schon so weit. Er sieht dann schlicht gebräunt aus, ein farbiger Mitarbeiter sozusagen :XD
jetzt kann ich damit spielen, die reinweiße Variante für Brötchen, aber auch einen kleinen Anteil (oder größeren) zur Färbung und Krustenbildung (bei vielen Rezepten ist ja ein kleiner Anteil RM dabei, der entfällt dann). Oder bei Weißbroten bis Mischbroten, dann können beide eingesetzt werden. Bei den hohen Anteilen von Naddi wird aus dem Weißbrot mit dem Neger-LM in der Optik schnell ein Mischbrot, es wird aber auch eine geschmackliche Veränderung eintreten, die ab und zu reizvoll sein kann. Bei einigen Körnerbrötchen nehme ich inzwischen fast ausschließlich den Afrikaner dazu, paßt sehr gut zu Leinsamen und Kürbis, Sesam bleibt weiß.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » Do 2. Mai 2013, 06:38

@Babsie
schön zu hören, dass du das ausprobiert hast.

So ganz klar (dass ich es jemand erklären könnte) ist mir allerdings nicht, was nun wirklich der Unterschied ist zwischen einem Roggen-Sauerteig, den man fortführt, zu einem auf Roggen umgezüchteten LM. "Afrikaner" - Klasse Bezeichnung :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Do 2. Mai 2013, 08:06

@ Ulrike: mein Brot ging in der letzten Gare eine Std. bei Raumtemperatur und den Rest bei 4 Grad über Nacht

@ Babsie: RoggenLM hab ich auch schon :cha ist ja ähnlich weich geführt wie bereits Dein normaler LM

@ Irene: der Unterschied RoggenLM zu nem normalen Roggensauer ist seine kurzfristige Einsatzbereitschaft, er ist wie sein heller Kollege warm geführt innerhalb von 3-6 Std. einsatzbereit :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 2. Mai 2013, 09:01

Dacht ich´s mir doch, geht bei dir irgendein Teig noch "normal" ;)

Ich wollte es gern warm führen, wie Berd. Muss ich dann mal sehen, wie sich der LM-Ansatz benimmt. Geh ich halt einkaufen, während der sich entwickelt, dann kann ich die Teiglinge bewachen. Ich bin schon sehr gespannt, was das wird...Hühner, Pferde hab ich keine. Vielleicht was für den Fuchs, der immer den garten meiner Freundin besucht. Hab ihn vorgestern das erste Mal gesehen...tippelt der am hellen Nachmittag durch ihren Vorgarten und sucht nach Essbarem :shock:
Nee, der hat keine Tollwut, die ganze Straße hat den mit Leckerchen und Katzenfutter "gezähmt. Ist schon ein/e ältere/r Dame/Herr.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Naddi » Do 2. Mai 2013, 09:44

@ Ulrike: was ist schon normal :XD

Also ich denke, wenn Dein Teig bereits bei 25-28 Grad steht - also Backofen mit Lampe - und der Teigling zuletzt dann auch dort, wird die letzte Gare 2,5-3,5 Std. dauern. Hab ja mal das Wurzelbrot von Lutz, das rein mit Sauerteig gemacht wird, auch mit LM gemacht und das war so ungefähr der Zeitrahmen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Annette » Do 2. Mai 2013, 10:16

Naddi hat geschrieben:@ Irene: der Unterschied RoggenLM zu nem normalen Roggensauer ist seine kurzfristige Einsatzbereitschaft, er ist wie sein heller Kollege warm geführt innerhalb von 3-6 Std. einsatzbereit :ich weiß nichts


Warum sollte ein Sauerteig nicht kurzfristig einsatzbereit sein? Habe ich schon oft gemacht. Nur kurz warm werden lassen und dann gleich mit gebacken. Beim Heidebrot wird das ja mit dem Weizensauer auch so gemacht.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz