Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 3. Mai 2013, 17:41

Die Brezeln sehen doch schön aus. Ich mag die dicken lieber als die mit den dünnen Ärmchen, die sind mir zu trocken. Was hat es denn mit der Backcreme auf sich? Kenn ich gar nicht, bin nicht so der Brezelbäcker, sehr zum Leidwesen meines Liebsten.

Ich muss noch den Anschnitt von meinen gestrigen Broten nachreichen. Beide sind sehr, sehr locker und schmecken ganz hervorragend. Ich bin nicht so der Freund von Weizenbrot mit ST, die Säure stört mich da manchmal. Das ist bei dem Brot mit LM-Ansatz überhaupt nicht so. Da werde ich das eine oder andere Rezept sicher in Zukunft ummodeln.
Das ist der Anschnitt vom 1-2-3-Sauerteig (LM) Brot

Bild

und das der von Hefe&mehrs kartoffelbrot mit Walnüssen, das ich auch als Hefebrot ganz toll finde.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Knitmarie » Fr 3. Mai 2013, 18:23

@Ulrike: Das war bei denen so ein Brezen-Einsteiger-Set, mit Lauge, der Backcreme und Salz, das hier ist die Zutatenliste:
Zutaten: Pflanzliche Fette und Öle, z. T. gehärtet; Stabilisator Guarkernmehl; getr. Malzextrakt; Zucker; Traubenzucker; Emulgator; Säureregulator Calciumcarbonat; Enzyme; Vitamin C

aber das nächstemal wird Teig selbstangesetzt und das wird sicher nochmal besser schmecken als mit der Backcreme, aber als ich es bestellt hatte da wusste ich es noch nicht besser :lala

Hab aus dieser Zeit auch noch ein Päckchen flüssigen fertig Sauerteig hier, der liegt halt jetzt auch seit ich meinen eigenen habe, aber irgendwann werd ich den auch mal verbacken, wäre ja schade das ganze Wegzuwerfen.......

Dein Brot sieht auch klasse aus, ich hab mir für das morgige Online-Backtreff vorher schon mal den Vorteig angesetzt und werde nachher noch den Schrot einweichen, damit ich morgen vormittag in Ruhe backen kann bin schon gespannt auf meine ersten Brötchen.......

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Maja » Sa 4. Mai 2013, 10:45

Guten Morgen!
Deine Brote sind Dir auch super gut gelungen, Ulrike.
ich habe heute in der Früh noch mal doppler gebacjken und sie zum Abkühlen auf den Terrassentisch gestellt.
Als ich später mit einem Kaffee raus ging, sah ich ein Brötchen auf der Wiese liegen und wunderte mich, wo das herkam. Habe es näher angeschaut, auf die Nachbarwiese geworfen und dann erst ging mir ein Licht auf. Ich schaute af mein Lochbleche und da lagen nur noch 4 statt 5 Doppler.
Unverschämthiet!!!
Das war bestimmt die Elster, die sich seit Tagen immer wieder mal blicken lässt.
nun gut, gersicht hat es trotzdem, da ich noch eingefrorene Winzerbrötchen hatte.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Mai 2013, 11:43

waaaaaahhhh es klappt auch gar nix. Schmeißt der mich einfach wieder raus und das mitten in einer Antwort. hmpf :wue

Ulrike, :hu

und jetzt in Kürze die Backergebnisse der letzten 2 Wochen, da ich es so nicht geschafft habe sie einzubringen.

Pflaumen-Streuselkuchen mit Pflaumenmus, Kürbis-LM und Möhren-Lm, Schwarzwälder Kruste.
Bild

Bild

BildBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Backwolf » Sa 4. Mai 2013, 12:39

Werfe mal Ciabatta-Brötchen aus 100% Weizenvollkornmehl (selbst gemahlen und ungesiebt) mit 0,6% Hefe in die Runde

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 4. Mai 2013, 12:47

Aaah!
Backwolf, ich habe letztens überlegt ob Ciabatta auch in Vollkorn gut gehen würde :hu :hu :hu
Dann versuch ich das auch mal!
Gibt's das Rezept hier schon irgendwooo :kh
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Lenta » Sa 4. Mai 2013, 13:01

Wolfgang stellt keine Rezepte mehr ein, der arme ist ein gebranntes Kind :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Backwolf » Sa 4. Mai 2013, 13:17

Lenta hat geschrieben:Wolfgang stellt keine Rezepte mehr ein, der arme ist ein gebranntes Kind :xm


Stimmt. Ferner habe ich kein Rezept, solche simple Sachen backe ich nach Gefühl nach 28 Jahren
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 4. Mai 2013, 14:04

Gebranntes Kind?

Okay, dann model ich mir eben eins um :ks :kh
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Lenta » Sa 4. Mai 2013, 15:57

Ja ok, Kind ist vielleicht übertrieben, nennen wir ihn fortgeschrittenen Teenager :lala

Hab' ich euch schon meine Oliven-Fougasse gezeigt?

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Backwolf » Sa 4. Mai 2013, 18:10

Lenta hat geschrieben:Ja ok, Kind ist vielleicht übertrieben, nennen wir ihn fortgeschrittenen Teenager :lala



:lol: :lol: :lol:

Was soll ich Rezepte posten, werden eh kaum wenn überhaupt gebacken und zu falten, mit Vorteigen spielen gibt es da auch nichts. :lala
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » Sa 4. Mai 2013, 18:41

Auch dann nicht, wenn du von einer passionierten Vollkornbäckerin wie dem Kekschen gebeten wird? Frag mich, warum du die Brötchen dann überhaupt vorstellst :roll:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Sa 4. Mai 2013, 18:57

Hallo,
war heute auch wieder fleißíg und habe heute morgen meinen Ofen angefeuert.

Hier das Ergebnis. 10 Laibe waren schon weg, als ich das Foto gemacht habe.

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Knitmarie » Sa 4. Mai 2013, 19:04

@gitti

WOW, für wen bäckst du alles???? Da warst du ja heute mehr als fleißig.......
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon IKE777 » Sa 4. Mai 2013, 19:08

Ich habe in den letzten Tagen noch zwei Sachen gebacken:

Zuerst die Schmalzstuten. Gelungen ist mir das Brot gut, die Rinde ist knusprig, die Krume fein. Gebacken habe ich es in einem Blechrahmen, den ich allerdings hätte einfetten sollen. So habe ich das Brot an der etwas Seite zerrissen. Natürlich habe ich es von der schöneren fotografiert :lala
Bild

Vom Geschmack her ist es nicht ganz der unsere - aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Den Grund kann ich nicht einmal genau sagen. Manche Dinge kann man halt nicht erklären oder begründen.

Dann habe ich noch das 1-2-3 Sauerteigbrot gebacken.
Das muss ich nochmal, und dann richtig machen, denn ich habe nicht rechtzeitig die Autolyse beobachtet und das Salz gleich zugefügt.

Vom Geschmack her hat es uns gefallen! Ich war froh, dass dieses kleine Brot im Ofen noch so schön aufgegangen ist. Ich befürchtete nämlich schon, dass es ein Fladenbrot wird.
Es ist toll, was ganz ohne Hefe möglich ist (einen EL LM habe ich allerdings auch noch zugefügt).

Ich werde es wieder backen - gleich mit der doppelten Menge - und mit der Autolyse!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon gitti » Sa 4. Mai 2013, 19:39

Knitmarie hat geschrieben:@gitti

WOW, für wen bäckst du alles???? Da warst du ja heute mehr als fleißig.......


Ich backe für meine Familie, meine Eltern, meinen Bruder und hin und wieder für einen (oder mehrere) Nachbarn.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Mai 2013, 19:43

Ich muß unbedingt wieder Schmalz holen! :shock: :shock: :shock:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon cheriechen » Sa 4. Mai 2013, 22:29

Was sind das für schöne Brote, die ihr da gebacken habt!! Das macht richtig Appetit und Lust es nachzubacken..

Gestern habe ich den neuen Backstein erstmals benutzt. Irgendwie ist er immer noch zu klein oder meine Brote sind zu gut aufgegangen, sie haben aneinander gekuschelt.
Aber es geht schon viel leichter mit diesem Stein..

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon UlrikeM » So 5. Mai 2013, 02:05

Eine ganze Wanne voller Brote, alle Achtung, Gitti :top Was sind das für welche?

In jedem Fall ist dir der Schmalzstuten prima gelungen, Irene. Vielleicht schmeckt es euch morgen ja besser. Amore schrieb auch, dass es ihr erst nicht schmeckte, am nächsten Tag aber um so mehr.
Gell, das 1-2-3 Brot ist klasse. Ich bin ganz begeistert vom Geschmack und am nächsten Tag noch knusprig und die Krume ganz weich. Das kommt in jedem Fall auf die Noch-mal-Liste.

Dein Fougasse. Lentalein, erste Sahne :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 29.04.-05.05.2013

Beitragvon Maja » So 5. Mai 2013, 07:34

Guten Morgen!
Wieder sehr schöne Ergebnisse.
Heute werde ich mich auch an die Schmalzstuten machen. bin sehr gespannt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz