Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon teledidi » Sa 30. Mai 2015, 18:03

Heute war Probebacken, aber kein Brot :hx Anbei ein paar Fotos, wir haben uns auf unser Dorffest im August vorbereitet. Und, es hat so funktioniert, wie erwartet. Temperatur und Backzeit haben wir mit drei Backdurchgängen hinbekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Im Programm hatten wir heute: Puddingstreusel, zucker-Zimt, Kirschstreusel,Pfirsichstreusel, Schmandtorte, Mirabellen und Zwetschgentorte.
Ich hatte doch glatt die Rhabarbartorte vergessen.

45 Hefetorten. Und alle sind schon weg. :kl :kl :kl

war ein super Backtag.
Nur wer den Versuch wagt, kann auch ein Ergebnis erwarten :BBF

Grüsse aus der Eifel
Diddi big_ok
www.langner.team
Benutzeravatar
teledidi
 
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Feb 2015, 10:39
Wohnort: fast in Luxemburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » Sa 30. Mai 2015, 20:07

Na da ward Ihr aber sehr fleißig in Neuheilenbach und wieso gibts vorher keine Einladung :xm :lol:

Heute habe ich mal was ausprobiert, was schon länger darauf gewartet hat: "Schwälmer Kartoffelplatz". In der letzten Landlust war ein Bericht über ein Dorf in der Schwalm, wo alle paar Wochen im Backhaus gebacken wird, als Gemeinschaftsaktion sozusagen! Und da war auch ein Rezept von diesem Platz drinnen. Nun es erinnerte uns an den Zwiebelkuchen, der in manchen Gegenden Thüringens auch mit Brotteig gebacken. Die Kombination mit Kartoffeln kannten wir noch nicht.
Allerdings, wie sehr oft in solchen Zeitschriften (sagt man da heute noch :? ), Trendjournals oder wie auch immer, ist das Rezept nicht so genau. Habe aber welche im Netz gefunden. Mal mit gekochten und mal mit roh geriebenen Kartoffeln. Nun wir haben uns spontan für die roh geriebenen entschieden. Und dieses Rezept passte genau, allerdings habe ich erst danach gesucht, als ich den Platz schon im Ofen hatte!

Bild

Bild

Uns hat es sehr gut geschmeckt, nur der Brotteig hätte etwas stärker sein können, im Rezept in der Landlust steht ein Rezept mit ca. 500g TE, 750g wären besser gewesen! Na beim nächsten mal!
So und jetzt sind noch zwei Rustikale Roggenlaibe im Ofen! Später oder morgen dann das Ergebniss!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Lulu » Sa 30. Mai 2015, 20:10

Super Ergebnisse sind diese Woche wieder vorgezeigt worden :top .
Schön, dass auch das Probebacken im Holzbackofen geklappt hat. 45 Torten.... und alle weg ... Respekt :tc

Bei uns im Mühlenverein werden auch Leute gesucht fürs Backen mit dem Holzbackofen.
Ich habe schon so gedacht, dass ich mich vielleicht melden könnte........das wäre schon so mein Ding. ...bin aber täglich nicht so belastbar :( .... mir gefällt das nicht, wenn ich denn doch ganz kurzfristig absagen müsste...

Ich habe heute Brotdocs Westfalenkruste und 5-Kornkrüstchen von Ketex angesetzt.
Dann habe ich Lindas Rezept vom Sauerkirschkuchen auf Hefeteig gebacken. Als er abgekühlt war dachte ich,
.... da ist ja im Teig gar kein Ei drin. Linda ist das richtig so? :?:

Fotos gibts morgen ;)
Zuletzt geändert von Lulu am Sa 30. Mai 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Lulu » Sa 30. Mai 2015, 20:10

sorry, der Beitrag war doppelt.....wurde gelöscht

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Sa 30. Mai 2015, 21:54

Lulu hat geschrieben:Bei uns im Mühlenverein werden auch Leute gesucht fürs Backen mit dem Holzbackofen.
Ich habe schon so gedacht, dass ich mich vielleicht melden könnte........das wäre schon so mein Ding. ...bin aber täglich nicht so belastbar :( .... mir gefällt das nicht, wenn ich denn doch ganz kurzfristig absagen müsste...

Wie viele Backtage habt ihr denn im Jahr?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Lulu » Sa 30. Mai 2015, 22:03

Keine Ahnung Maximiliane, diese Sache ist erst neu gegründet worden.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Sa 30. Mai 2015, 22:21

Ach so. Bei uns sind es zB nur 2 feste Tage.
Pfingstmontag (deutscher Mühlentag) und der letzte Sonntag im September (Erntefest).
Zu außerordentlichen Terminen kann man sich gerne eintragen, muss es aber natürlich nicht.
In 3 Wochen haben wir noch mal nen Termin wo es nur Kuchen gibt. Um dann aber die Hitze nicht ungenutz zu lassen bringen die Leute die helfen noch eigene Brotteige mit. Man hat dann durchaus auch großen Nutzen aus den Zusammenkünften. :)
Zudem steht man ja auch nicht alleine dort. Es ist nicht wirklich Arbeit ;)
Wir haben z.B. auch jemanden in der Gruppe der schwer Lungenkrank ist. Er kann gar nicht beim Backen helfen, der steht in der Zeit des Verkaufs hinter dem Tisch und nimmt das Geld ein. Wenig anstrengend aber eine Aufgabe die er bewältigen kann. Jeder kann sich mit seinen Möglichkeiten einbringen. :top
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 30. Mai 2015, 22:35

Lulu hat geschrieben:Dann habe ich Lindas Rezept vom Sauerkirschkuchen auf Hefeteig gebacken. Als er abgekühlt war dachte ich,
.... da ist ja im Teig gar kein Ei drin. Linda ist das richtig so? :?:

Fotos gibts morgen ;)


Renate, das ist richtig! Ich gebe nie Ei/er in Hefeteige, die als "Untergrund" für gehaltvolle Beläge dienen. Schaden kann es aber sicher nicht, musst du einfach probieren, wenn du den Hefeteig etwas gehaltvoller möchtest!

Ich hoffe, der Kirschkuchen ist dir gut gelungen und schmeckt euch! Hattest du eingefrorene oder Konservenkirschen aus dem Glas?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 30. Mai 2015, 22:43

große Gratulation, teledidi, das war sicher eine wirklich großartige Sache.
Schön, dass dieser Auftakt geklappt hat.
Euer Bauwerk sieht schon super aus. So etwas schweißt dann auch die Gemeinde zusammen!

Herrliche Kuchen - und eine enorm große Backfläche mit 15 Kuchen!

Hansi
Ist gut, dass ich gerade beschlossen habe ins Bett zu gehen und du nicht hier bist.
Deinem Kartoffelplatz hätte ich wohl nicht widerstehen können.

Bei uns hier backt man ein Gebäck, das heißt "Flammblatz" - das ist eine Art Pizzateig, Rahm drauf, und auch Zwiebeln. Evtl. noch Käse. Das wird dann in unserem Heimatgarten in einem Holzofen gebacken. Herrlich!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon thoFri » So 31. Mai 2015, 00:57

N'Abend zusammen,
da sind ja viele schöne Sachen die Woche gebacken worden. Der rustikale Roggenlaib von Lutz reizt mich auch :-) . Ich hab heute das Roggenkastenbrot aus BBB Nr.2 Seite 155 in der Basis-Variante gebacken. Dabei das erste mal meine neue Backform aus dem Shop von Ketex verwendet, die hat genau die im Rezept angegebenen Maße. Hier mal die Bilderchen : Bild

Bild

Die Form muss ich wohl noch gründlicher ausbuttern, aber die Ecken waren schon warm lecker. Das Brot schmeckt recht gut, aber mir fehlt etwas das "kräftige"... ich denke das das an der Sauerteigführung (Mohnheimer-Salzsauer-Verfahren) und dem Honig liegt. Werde es nächste Woche mal mit einer 1-Stufen-Führung versuchen.

Eine schönes Restwochenende

GLG thoFri
thoFri
 
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Jun 2013, 17:37
Wohnort: Bremen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » So 31. Mai 2015, 09:30

Thofri, die Erfahrung habe ich mit den Formen auch gemacht, man muss sie gut ausbuttern, sonst bleibt es an mancher Stelle kleben.
Irene, gerne hätte ich Dir ein Stück abgegeben. Heute essen wir dann den Rest! Haben zu zweit fast das halbe Blech verdrückt :katinka .dst
Das heißt zwei Stücke sind zu den Obermietern gegangen!

So und die Rustikalen Brotlaibe sind auch sehr lecker geworden. Sehr gut aber das Hammerbrot bleibt das Hammerbrot!!!
Leider sind sie breit gelaufen trotz 275° aufgeheizten Ofen und Schwaden erst nach 2 min. Meine Theorie, die Gärkörbe, ich habe Holzschlifformen, sind von der Form nicht ideal für solch weichen Teige oder ich muss einfach die TE erhöhen! Ich werde es mal ausprobieren. Trotz einer TA von fast 200, der Teig ist seeehr weich, habe ich dank des Tipps von Lutz, die Teiglinge gut in die Formen bekommen.

Bild

Bild

So und jetzt werden wir mal die Wanderschuhe schnüren und in unseren geliebten Hainich ein schöne Runde wandern und einfach die Ruhe und Natur genießen. Ein Stück leckeres Brot und ne Knackwurst kommen natürlich mit!
Einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » So 31. Mai 2015, 10:01

@Hansi
heißt TE wieviel Wasser drin ist?
200 - das ist dann ja fast ein Pfannenkuchenteig. Wie bekommst du denn da überhaupt eine Form hin :? :?
Wie ist der Tipp von Lutz dafür?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Isa » So 31. Mai 2015, 10:05

Ja Wahnsinn, was hier los ist! :top :top :top

Ich war auch nicht unfleißig, bei mir gibt es wieder Backfermentbrote, vier Stück wie immer, hab bloß das Foto vergessen. Diesmal kein Roggen im Hauptteig, das ist letztes mal nicht bei allen Essern gut angekommen.

Bild

Außerdem habe ich mich, angespornt von Euren tollen Rezepten mit LM, nochmal daran gewagt, mir einen solchen zu züchten. Diesmal mit Erfolg. Nachdem er nach dem 3. Auffrischen und 3 Stunden in der Küche sich schon wieder verdoppelt hatte, habe ich ihn in den Kühlschrank verfrachtet und hoffe, dass er es dort bis Mittwoch früh aushält. Dann werde ich das erste mal damit etwas backen. Ich geh jetzt mal auf Rezeptsuche ...... :run
Ich habe allerdings eine andere Anleitung genommen, die stelle ich dann auch mal per Gelegenheit ein (mit link), wenn alles gut gegangen ist.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » So 31. Mai 2015, 11:10

Isa,
warum soll der LM nur bis Mittwoch halten :l
Meiner ist jetzt über 2 Jahre alt und wird eben immer wieder gefüttert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Dagmar » So 31. Mai 2015, 11:28

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen,
ich habe wieder mal das Pain pour Shirin vom brotdoc gebacken.
Wir lieben das Brot aber es ist jedes mal eine Herausforderung.
Mit dem Ergebnis bin ich immer sehr zufrieden.
Ich stelle mal die Bilder rein. Während der Stockgare soll gestreckt und gefaltet werden.
Wie das mit dem Teig gehen soll ist mir ein Rätsel. Der Teig ist so weich ich kriege das nicht hin.
Also lass ich das.
Bild
Nach der Stockgare sieht der Teig so aus. Nun soll ich 2 Brote langwirken. Klappt bei dem Teig bei mir auch nicht.
Bild
Ganz vorsichtig versuche ich die 2 Brote in den Ofen zu schieben, und denke immer
"Herrje das werden Fladen". Aber dann gehen die im Ofen so toll auf.
Ich liebe diese Brote.
Vielleicht hat der brotdoc mal ganz viel Zeit und stellt ein Video rein von diesem Brot.
Bild
Bild
Und dann gab es noch vom brotdoc die Frühstückchen.
http://brotdoc.com/2013/10/06/fruh-stuckchen/
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » So 31. Mai 2015, 11:39

So viele tolle Sachen :kk :katinka

@teledidi: Bei so einem Backevent wär ich auch mal gern dabei :top

@Dagmar: das Du's geschafft hast den Teig in Form von 2 Broten in den Ofen zu bekommen finde ich schon bewundernswert :kh
Ich traue mich eher nicht an so weiche Teige und nehme eher weniger Flüssigkeit weil ich Angst hab das alles in die Hose geht :heul doch
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon teledidi » So 31. Mai 2015, 11:55

Memima hat geschrieben:So viele tolle Sachen :kk :katinka

@teledidi: Bei so einem Backevent wär ich auch mal gern dabei :top



Kein Problem, das Wochenende 14.08. bis 16.08. Mit interessantem Rahmenprogramm für Kinder (Waldschule der Landesforsten Rheinland-Pfalz) und für Technikbegeisterte Männer (Holzernte anno dazumal und mit modernsten Maschinen).

Wir freuen uns immer über Gäste die sich für unser Programm und das Backen interessieren. Infos zum Programm sind auch im Internet zu finden.
Edit: Ist ja von euch aus garnicht so weit weg, mit dem Auto ca 2 Std.

Zu dieser Zeit wäre sogar unsere FeWo noch frei, da wir unsere Verwandtschaft dieses Jahr ins Gästezimmer verfrachten :lol:
Nur wer den Versuch wagt, kann auch ein Ergebnis erwarten :BBF

Grüsse aus der Eifel
Diddi big_ok
www.langner.team
Benutzeravatar
teledidi
 
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Feb 2015, 10:39
Wohnort: fast in Luxemburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon Memima » So 31. Mai 2015, 12:03

Das Angebot ist aber nett von Dir :del

Leider ist der August bei uns so mit Geburtstagen vollgestopft das ich fürchte das wir das nicht noch einschieben können :heul doch . Aber ich habe es mir notiert für alle Fälle :xm ( im Zweifelsfall kurzfristig :ma )
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon hansigü » So 31. Mai 2015, 15:21

IKE777 hat geschrieben:@Hansi
heißt TE wieviel Wasser drin ist?
200 - das ist dann ja fast ein Pfannenkuchenteig. Wie bekommst du denn da überhaupt eine Form hin :? :?
Wie ist der Tipp von Lutz dafür?


TE = Teigeinlage, also das Teiggewicht. Da mit einer TE von ca. 1150g, habe mir Lutz´Rezept hochgerechnet, die 1 kg Holzschliffgärform nach der Gare nicht ganz ausgefüllt ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Brot mit 1,5 kg TE kein Fladen mehr wird.

Es war kein Pfannkuchenteig, der Trick: 50g Altbrotbrösel mit 150g Wasser als Brühstück, im ST schon mehr Wasser drinnen und das Schwarzroggenmehl bindet einfach mehr Wasser. Der Teig ist schon weich, aber mit der Methode ihn im Gärkorb Karusell fahren lassen :lala funktioniert!
Auf unserer Wanderung sagte meine Frau, dass es uns doch mit dem sehr leckeren Brot und der ebenso leckeren Knackwurst aus dem Eichsfeld, besser geht als in einem 5 * Hotel :D Wo sie recht hat, hat sie recht!

So und jetzt mach ich mich mal an den Strudel ran.

Dagmar, strecken und falten bei so weichen Teigen musst Du mit der Teigkarte in der Schüssel machen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 25.05. - 31.05.2015

Beitragvon IKE777 » So 31. Mai 2015, 16:24

@Hansi
und wenn man dann noch schöne Dinge sieht und die Kamera in der Hand hält dann sind 10 Sterne schnell erreicht :XD

Ich habe heute Vormittag ein neues Brot von Lutz gelesen: Berliner Roggenmischbrot
Da ich gerade alleine bin, habe ich mich kurzfristig entschlossen, es zu backen.

Allerdings muss ich Übernachtgare machen, sonst komme ich nicht zum Schlafen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz