Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Maja » Di 25. Aug 2015, 07:20

Morgen!
Ja, Hansi, habe ich. War keiner da,der ihn hätte betreuen können Und ausprobieren wollte ich es eh ml. Nur der LM, hat es wohl nicht gepackt. Da rührt sich nix.
Schöne Molkebrötchen und das Vollkornbrot sieht auch klasse aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » Di 25. Aug 2015, 08:10

Es ist erst Dienstag und schon so viele tolle Ergebnisse! Die Molkebrötchen werde ich mal versuchen! Ich hoffe, ich bekomme irgendwo nature Molke und sonst mache ich sie mit Buttermilch. Bei mir gab's eine Art Walliser Roggenbrot nur mit Sauerteig. Die Krume ist diesmal endlich so schön kompakt, wie sie sein muss (nur am Rand hat sich noch eine fiese kleine Pore eingeschlichen :tip). Das nächste Mal muss ich es wohl zwei Tage liegen lassen, bevor ich es anschneide.

Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Di 25. Aug 2015, 09:10

:tc Anna, die Krume deines Brotes gefällt mir gut - das hast du gut gebacken!

Mit dem Brot nach einem Rezept von J.Hamelman, lieber Rochus, hast du sicher eine gute Wahl getroffen! Wir haben hier im BBF mal das Mehrkornbrot von Hamelman online gebacken, das ist für einige hier der Renner, das würde dir sicher auch gefallen!
...und deine Molkebrötchen - ein Frühstückstraum!!

Laelia, ich finde deine Brote sehen gelungen aus, obendrauf ein bisschen dunkel, aber das ist doch nur äußerlich! Auf jeden Fall immer noch besser, als wären sie nicht durchgebacken oder du hättest z.B. das Salz vergessen!

Maja, schön, dass du wieder zu Hause bist! Ich habe auch schon mit eingefrorenem ST gearbeitet. Ich hatte den sogar direkt verwendet (also aufgetaut natürlich!) und ohne vorheriges Auffrischen einen neuen ST damit angesetzt. Das hat immer prima funktioniert. Zu eingefrorenem LM kann ich nichts sagen, will ich aber auch mal probieren. Eingefrorene Frischhefe tut bei mir auch einwandfrei ihren Dienst!

So eine Scheibe deines schönen kräftigen Brotes, liebe Stefanie könnte ich jetzt nach beendetem Frühstück schon noch verdrücken...das Baguette einfach .dst

Ich habe vergangene Woche zwei Paderborner gebacken - schon gefühlte hundert Mal hier gezeigt - deswegen nicht noch ein weiteres Mal. Aber ohne Zweifel eins meiner liebsten Brote! Und gelingsicher!!

Feey, :nts ich drück' dir fest die Daumen, dass du dein Backofen-Problem bald gelöst bekommst!

Ich backe heute was Süßes.... :kk
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » Di 25. Aug 2015, 10:06

Brotstern hat geschrieben:von Brotstern » Di 25. Aug 2015, 09:10
:tc Anna, die Krume deines Brotes gefällt mir gut - das hast du gut gebacken!


finde ich auch es schmeckt uns allen gut :kk


im Moment kann ich nichts backen weil der Offen mit Suppengewürz besetzt ist :ich weiß nichts .

Bild

Meine Familie erklärt mich langsam für Verrückt big_denken , wo sie gehört haben was ich vorhabe. Mit Kopfschütteln haben sie sich schnell aus der Küche verdrückt mit dem Kommentar:- boah Mama was kommt noch demnächst, willst Du etwa noch Wurst, Käse….auch selber machen.. :XD :XD
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Di 25. Aug 2015, 10:38

Lass' dich nicht beirrren, Anna, ich bin sicher, du bist deinen Kindern ein Super-Vorbild! Auch wenn sie das jetzt noch nicht bewusst so erkennen können, in zwanzig Jahren leben sie das ihren eigenen Kindern genauso vor!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Laelia » Di 25. Aug 2015, 11:01

sonne hat geschrieben:Meine Familie erklärt mich langsam für Verrückt big_denken , wo sie gehört haben was ich vorhabe. Mit Kopfschütteln haben sie sich schnell aus der Küche verdrückt mit dem Kommentar:- boah Mama was kommt noch demnächst, willst Du etwa noch Wurst, Käse….auch selber machen.. :XD :XD

Lass Dich nicht von den was andere sagen beirren, das ist nur Neid. ;)

Ich backe nicht nur selbst, ich nähe auch meine Kleidung, und mache meine Kosmetik selbst, und mir ist es egal ob andere mich für verrückt halten.

Brostern, sollte ich vielleicht lieber statt das Rezept weiter zu reduzieren, ohne Deckel backen?

Maya, ich war im Mai über 4 Wochen weg und alle meine ST haben im Kühlschrank überlebt.
Auch mein LM.
Ich habe es so gemacht wie es im BBB1 auf Seite 198 steht.
Den LM habe ich aufgefrischt und dann direkt in den Kühlschrank getan, der hält sich so mind. 4 Wochen.
Zuletzt geändert von Laelia am Di 25. Aug 2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » Di 25. Aug 2015, 11:08

Anna das ist ja der Hammer! Kannst Du das irgendwo in der Kreativküche oder so einstellen?
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Di 25. Aug 2015, 12:04

Laelia, ich habe mich schon gewundert, dass du das Brot mit Deckel gebacken hast :lala , das macht man doch meines Wissens nur bei Toastbrot oder bei sogenannten Topfbroten. Bei letzteren wird der Topf im Backofen mit aufgeheizt. Den Teig bugsiert man (hoffentlich ohne Brandblasen an den Händen!) in den Topf, legt den Deckel auf und backt. Mit dieser Methode erspart man sich das Schwaden, nach einem Teil der Backzeit entfernt man dann den Deckel und backt weiter, damit es schön kross wird.

Ich richte mich bei der Teigeinlage immer nach der Größe der Form und berechne danach die Teigmenge.

Anna, ist das das gleiche Rezept für dein Gemüsebrühpulver, das wir schon in der Kreativküche haben?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon uschi » Di 25. Aug 2015, 13:07

Oh super , ich liebe es auch soviel wie möglich selbst herzustellen. Kosmetik würde mich auch interessieren. Mein Suppengemüse wird zum Beispiel gekocht und in Gläsern im Kühlschrank aufgehoben. Schmeckt super . Ist ein Thermomix Rezept.
Die Kreativküche ist die hier im Forum zu finden.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Di 25. Aug 2015, 13:12

Ja, Uschi - schau mal hier!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Laelia » Di 25. Aug 2015, 13:36

Brotstern hat geschrieben:Mit dieser Methode erspart man sich das Schwaden,


Genau, deshalb habe ich das Brot mit Deckel gebacken, weil ich immer noch auf Kriegsfuß mit dem Schwaden stehe.
Mit der Teigmenge hatte ich mich an die Vorgaben von Björn gehalten, aber die sind dann wohl für das Backen ohne Deckel passend. :oops:
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » Di 25. Aug 2015, 13:48

Brotstern hat geschrieben:Lass' dich nicht beirrren, Anna, ich bin sicher, du bist deinen Kindern ein Super-Vorbild! Auch wenn sie das jetzt noch nicht bewusst so erkennen können, in zwanzig Jahren leben sie das ihren eigenen Kindern genauso vor!



das mache ich auch nicht :hk mache trotzdem weiter was ich mir vorgenommen habe, die kennen es bereits - Mama ist ein Sturkopf :lala :cha


Laelia hat geschrieben:Ich backe nicht nur selbst, ich nähe auch meine Kleidung, und mache meine Kosmetik selbst, und mir ist es egal ob andere mich für verrückt halten.


wow Du nähst auch noch :D habe zwar vor paar Jahren ein Nähkurs besucht was ich später sein gelassen haben weil es nicht meine Stärke war :lala Aber Kosmetik wurde mich schon interesieren, kannst etwas posten? :del

Eigebroetli hat geschrieben:Anna das ist ja der Hammer! Kannst Du das irgendwo in der Kreativküche oder so einstellen?


das war einfach so frei Schnauze, alle Zutaten kann ich dir gerne aufschreiben aber nicht die Menge :ich weiß nichts

Die Schwiegermutter kam heute und sagt: Also Mensch,gestern riefe ich an hieße es Du bist in der Küche, keiner darf dich stören, jetzt komme ich vorbei und finde dich wieder in der Küche :XD :XD kannst Du deinen freien Tag nicht anderes gestallten als ständig in Küche zu hängen :lala
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Di 25. Aug 2015, 13:50

Hi Laelia,

sieh' das mit dem Schwaden einfach locker! Du hast vielleicht eine alte Bratpfanne/Tiegel, sehr flach sollte sie nur sein. Dann nimmst du 3 Handvoll Blähton (vorher waschen, damit der feine Staub weg ist!) und heizt den im Tiegel mit auf. Dann schiebst du das Brot ein, gibst ca. 100 ml Wasser auf den Blähton und schon hast du Dampf.

@all
Ich mache es so, wohl wissend, dass es auch andere Methoden gibt, z.B. die mit Edelstahlschrauben, selbstgebautem Dampf-O-Mat, Sprühen von Wasser in den Ofen u.a.
Bei mir funktioniert es auf diese Weise gut bzw. meine Bedürfnisse deckt diese Methode voll und ganz ab.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Eigebroetli » Di 25. Aug 2015, 15:07

Sehr gerne, Anna! Dann probier ich das auch mal. Solange nicht geschimpft wird, dass Du zuwenig in der Küche bist, ist ja alles bestens :XD Geniesse also Deinen freien Küchentag weiterhin!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Brotstern » Di 25. Aug 2015, 17:06

Bei mir kam was Süßes aus dem Ofen, ..........eine Minute nicht aufgepasst und eine Idee zu dunkel...
Dann bekommt sie eben ein Puderzucker-Schnee-Mäntelchen!

Quarktorte...

Bild

Bild

...nichts für Kalorienfeiglinge!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon _xmas » Di 25. Aug 2015, 17:16

Oh, wie toll das Kalorienbömbchen aussieht :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Laelia » Di 25. Aug 2015, 18:30

Anna, ich mache meine Kosmetik nach den Rezepten aus dem Hobbythekbuch "Natürliche Kosmetik selbst gemacht".


Brotstern hat geschrieben:Hi Laelia,

sieh' das mit dem Schwaden einfach locker! Du hast vielleicht eine alte Bratpfanne/Tiegel, sehr flach sollte sie nur sein. Dann nimmst du 3 Handvoll Blähton (vorher waschen, damit der feine Staub weg ist!) und heizt den im Tiegel mit auf. Dann schiebst du das Brot ein, gibst ca. 100 ml Wasser auf den Blähton und schon hast du Dampf.

Ich habe eine alte Schale mit Schrauben, aber die hat sich inzwischen (wahrscheinlich durch die enorme Hitze) leider verzogen, und ich habe mir noch keine neue gekauft. :oops:

Vielleicht probiere ich mal Deine "einfache" Metohde mit dem Wasserplüster. :top
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » Di 25. Aug 2015, 18:45

Eigebroetli hat geschrieben:Sehr gerne, Anna! Dann probier ich das auch mal. Solange nicht geschimpft wird, dass Du zuwenig in der Küche bist, ist ja alles bestens :XD Geniesse also Deinen freien Küchentag weiterhin!



Alice, das kann mir nicht passiern das ich wenig Zeit in der Küche verbringe, da ich so gerne immer am experimentieren bin mit allen anderen Sachen :ich weiß nichts. Du kannst dir nicht vorstellen wie gerne ich alleine in meine Küche Zeit verbinge, da kann ich mich richtig austoben :cha .Für mich ist die Zeit der Entspannung insofern- alles nach Plan läuft und keiner mich ständig stört.
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon sonne » Di 25. Aug 2015, 19:04

Brotstern hat geschrieben:Bei kam was Süßes aus dem Ofen, ..........eine Minute nicht aufgepasst und eine Idee zu dunkel...
Dann bekommt sie eben ein Puderzucker-Schnee-Mäntelchen!


Linda,
ganz schön frech, das Du mit so einem Hammer Ding um die Ecke kommst :eigens und wo ist bitte das Rezept :tip Außerdem wenn es dir zu DUNKEL ist komme ich gerne abholen :st

Laelia hat geschrieben: von Laelia » Di 25. Aug 2015, 18:30
Anna, ich mache meine Kosmetik nach den Rezepten aus dem Hobbythekbuch "Natürliche Kosmetik selbst gemacht".


Laelia,
Danke für die Info, werde mich später im Internet mal umsehen. Welche Erfahrung hast Du mit der Kosmetik gemacht, gibt es was für Allergiker auch? ;)
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 24.8. bis 30.08.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Di 25. Aug 2015, 19:59

Hallo ihr Lieben.
Hallo Liebe selbstmach-frauen :tc
Schaut euch doch mal auf dieser sehr interesanten Seite um.
langsamerleben.worldpress.com (Kann ich leider grad keinen direkten Link
einfuegen da ich mit dem Tablet schreibe und ich nicht weis wie das damit geht.)
Aber ich denke die Seite wird sicherlich gut zu finden sein.
Habe schon ein paar Rezepte ausprobiert :top
Imoment blubbert ein Apfelessig bei mir so vor sich hin.

Der Link
Zuletzt geändert von _xmas am Di 25. Aug 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz