Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 27. Jun 2015, 12:54

Melli, bei den vielen Körnern in der Form sieht man die Rillen sowieso kaum, ich wollte eigentlich so halbkreisförmige Scheibchen haben, ja, hast recht - dafür hätte wohl etwas mehr Teig in die Form gekonnt - da wären es aber keine 6 Brötchen mehr geworden...
Es war ein einmaliger Versuch, ich bleibe bei den Brötchen, die wirklich suuuuper-lecker sind!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon EvaM » Sa 27. Jun 2015, 15:15

Melli, und wie schmeckt Dir das Baguette? Ich finde es wunderbar, auch wenn es keine spontane Backaktion zuläßt...

So, ich bin Hansi noch den Anschnitt vom Roggen-Dinkelbrot schuldig:

Bild

Auch nach 3 Tagen optimale Frischhaltung und schmeckt sehr fein. Ich überlege mir, ob man den Dinkelanteil erhöhen könnte.. Ein sehr feines Brot, das sowohl zu Honig als auch zu Schinken und Käse passt!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jun 2015, 17:06

Eva, gut gelungen und wenn es auch noch schmeckt, dann bin ich als Meister ja zufrieden mit dem Lehrling :kl
Natürlich kannst Du den Dinkelmehlanteil erhöhen, machste mehr Kochstück und oder Vorteig. Dann schmeckst natürlich mehr nach Dinkel :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon EvaM » Sa 27. Jun 2015, 17:28

Na, das ist ein Lob, Hansi :kl . Ich habe noch einen kleinen Rest und der schmeckt immer noch wie frisch. Sehr feines Brot für vielbeschäftigte Bäckerlehrlinge, die nicht soo oft backen können, wie sie wollten... :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jun 2015, 18:11

Eva, da musst du einfach öfters backen und die anderen Beschäftigungen auf später verschieben ;)

So, da habters also gemerkt, dass ich von meiner Rundreise durch NRW wieder daheim bin. Zumindest körperlich, im Geist schwebe ich noch irgendwo zwischen Bochum, Ibbenbüren, Rietberg und meinem zu Hause. Und natürlich bin ich am Überlegen, mit was ich die neu erworbene Maschine einweihe? big_grubel
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jun 2015, 18:31

Haste Dir ein Motorrad gekauft, Hansi? Dann nix wie in die Kluft und weg :lol:
War schön mit Dir - und das Hammerbrot ist schlichtweg der Hammer :kh :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jun 2015, 18:36

Ach, da war ja die PN fast umsonst :lol:
Ja, das Motorrad ist schon mal ne Runde gefahren, zur Ansicht, da bekam jemand einen kleinen Schreck, als es schneller wurde, dachte es fliegt gleich in die Luft :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon _xmas » Sa 27. Jun 2015, 18:51

Ohne Inhalt hört sich das Maschinchen etwas terroristisch an, stimmt :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » Sa 27. Jun 2015, 19:32

Das ist ein gutes Adjektiv :lala obwohl es ja aktuell mal wieder nicht so gut ist :kdw
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon EvaM » Sa 27. Jun 2015, 23:38

Motorrad? Und ich dachte, Du hast Dir die SuperKüchenMaschine gekauft,Hansi :XD . ich versuche mein Bestes und übe.... :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » So 28. Jun 2015, 09:07

Ja, Eva, die Assistentin wartet auf ihren ersten Einsatz bei mir! Habe mir aber für heute Backpause gegönnt, da ich heute mal etwas relaxen möchte, sprich: vielleicht einen ausgedehnten Spaziergang oder kleine Wanderung, nach der vielen Fahrerei und einfach mal gammeln ;)

So nun habe ich aber noch was zu zeigen vom Donnerstag. Das Freundschaftsbrot für meinen Schwager, welches er zum Kreiskirchentag mit seinen selbstgemachten Brotaufstrichen angeboten hat. Das Brot ist sehr gut angekommen und er musste die Bestellungen abwimmeln :lol:

Bild

Bild

Ich hatte ca. 2600g TE und es blieb davon ca. 2100g Brotgewicht über. Ganz schöner Backverlust finde ich!
Habe es im eckigen Tortenring gebacken, hätte vielleicht ein bischen höher sein können. :ich weiß nichts

So nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Memima » So 28. Jun 2015, 10:05

@ Brotstern : Stimmt, die Friesenkanten sind echt super Brötchen :kk :top

@ Eva M: Das Baguette war sehr lecker.... halt leider nix für Spontanität. Eigentlich sollten es Frühstücksbrötchen werden (hatte glaub ich Hansi hier so vorgestellt), denn das man die am Wochenende braucht weiss man ja meist :hx . Aber dann haben wir das Frühstück ausfallen lassen und mittags zeitig gegrillt :hu

Schöne Brote habt ihr gebacken :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » So 28. Jun 2015, 13:46

Hallo zusammen,

hier mal meine Ergebnisse seit Freitag. Freitag gab es Hamburger vom Grill, also mussten die passenden Brötchen dafür her. Ich habe dann die von Lutz Geißler genommen. Waren sehr lecker soweit man das beurteilen kann wenn das gegrillte Fleisch dabei ist aber insgesamt passte es mit den Brötchen

Bild

Sind zwar aufgerissen, was wir jetzt nicht so schlimm fanden

Bild

Dann gab es gestern noch Pizza vom Grill mitPizzateig wieder von Lutz Geißler aber leider keine Fotos :(

und da es immer so schade ist noch so viel Hitze im Grill zu haben und diese nicht nutzen kann (Holzkohlegrill) dachte ich mir ich mache noch ein Brot auf dem Grill. Leider hätte die Hitze nicht mehr gereicht fürs Brot da ich falsch geplant habe von wegen Gare des Brotes und so musste das Brot im Ofen gebacken werden. War jetzt auch nicht so schlimm.

Bild

und der Anschnitt:

Bild

Wünsche allen noch eine schöne neue Backwoche! Heute ist Ruhetag 8-)
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon SteMa » So 28. Jun 2015, 16:57

Ich habe von meinem Mann vor kurzem 2 750g Blauglanzformen geschenkt bekommen. Die habe ich gestern ausprobiert und das schrot und Korn von Björn gebacken.

Bild


Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon EvaM » So 28. Jun 2015, 17:08

Hier werden zuviele Brote vorgestellt, und alle gelungen ;) :lol: . Um meinen Sonntagsarbeitsmarathon seelisch aufzupeppen, habe ich heute morgen kurz entschlossen meinen Helenenkuchen gebacken. Ich liebe Wilhelm Busch und seine tiefe Weisheit:
Aus der Frommen Helene stammt das folgende unsterbliche Zitat:
" Es ist eine Weisheit von altersher, wer Sorgen hat, der hat Likör".

Eigentlich ist der Helenenkuchen ein einfacher Sandkuchen. Ich mische statt Rum Orangenlikör hinein und Zitronen-und Orangenabrieb. Wenn man es besonders bunt treiben will, kann den Kuchen nach dem Backen mit einem Holzstäbchen traktieren und noch Orangenlikör einfüllen oder man macht einen Zuckerguß mit Orangenlikör... :lol:

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon _xmas » So 28. Jun 2015, 17:29

Das ist ein feiner Kuchen, wie schön :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Feey » So 28. Jun 2015, 17:36

Jaaaaa, da würd ich auch gern ein Stück von nehmen. Darf auch gern etwas dicker sein. :BT
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon hansigü » So 28. Jun 2015, 17:44

Eva, das ist ja wirklich ein leckeres Seelentrösterchen, dieser Kuchen :lol: Da wäre ich gerne Dein Gast gewesen .dst
Wir hatten heute selbstgemachten Apfelstrudel, leider nur aufgebacken aus dem TK und das Eis dazu war nicht so ganz toll! :ich weiß nichts
Wir haben einen schönen langen Spaziergang gemacht und das war sehr gut. Jetzt lassen wir den Sonntagabend ausklingen, um uns morgen in die neue Woche zu stürzen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon Bergischer Bäcker » So 28. Jun 2015, 20:10

Boah ehhhh Eva dat sieht ja echt lecker aus .dst . Außerdem arrangierst du deine Backfotos immer so toll, echt klasse :kh . Aber das Auge ist ja bekanntlich mit. Ich sitze gerade hier und lasse den Sonntag und die Woche ausklingen mit einem Apfelwein geschenkt von unserem Nachbarn. Lecker!
Plane gedanklich schon die neue Backwoche.
-------------

Glück Auf und bis die Tage!

Christian
Bergischer Bäcker
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 19:36
Wohnort: Haan


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 22.6. - 28.6.2015

Beitragvon EvaM » So 28. Jun 2015, 21:52

Ja, so ein sonntäglicher Trostkuchen ist einfach was Feines! :XD . Ich schick Euch einige Stücke durch das Kabel.. :XD
Christian, Dein Kompliment ist sehr nett, habe ich aber nicht verdient. Fotografieren zählt nicht zu meinen Stärken :p . Hier gibt s im Forum einige Damen mit der goldenen Kamera :del , die wirklich fantastische Fotos machen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz