Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Amore » Do 22. Mär 2012, 11:14

@ Maja

Ist schon unterwegs!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon epona » Do 22. Mär 2012, 13:02

Meine Kamut-Vollkorn-Brötchen von heute. Ein kleines bisschen experimentiert.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Mär 2012, 13:17

Heike, da bin ich jetzt aber ganz neugirig und warte gespannt auf das Ergebnis!

Lenta, wir mochten als Kinder auch am LIebsten Marmorkuchen und ganz wichtig waren die Buten Streusel auf der Glasur! ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Lenta » Do 22. Mär 2012, 14:35

Ja, wies scheint habe ich alles richtig gemacht ;) Sohn ist auch ganz generös und verteilt den Kuchen an die andren Familienmitglieder. :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Do 22. Mär 2012, 15:42

@ Daniela ... hm, also heute spannt mich der Teigling aber echt auf die Folter. Nach ca. 18 Stunden ist er noch nicht "ofenklar" (ok, davon war er halt 10 Stunden im Kühlschrank, die muss ich mir wohl wegdenken). Die offizielle Gärzeit sind ja auch 18 Stunden, also muss ich wohl einfach noch etwas Geduld haben ... Wehe, der enttäuscht mich jetzt ... :tip

Ciao
heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Mär 2012, 15:48

Oh das wär ja echt gemein. Hoffen wir, dass die Kulturen aus dem Kälteschlaf erwachen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Sperling76 » Do 22. Mär 2012, 15:51

@ Heike

weiterhin viel Glück! :top

Das wäre dann eine lange Teigführung mit LM ? :st

Ich will jetzt unbedingt auch mal so etwas ausprobieren! :cha

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Do 22. Mär 2012, 15:59

Hallo Ihr zwei,

meine ersten beiden Versuche waren ja eigentlich gelungen, auch wenn es den Anschein hatte, dass die Teige nach bereits 10 - 12 Stunden (Soll: 16 - 18 h) bereits mehr als bereit waren, so dass da im Ofen nix mehr riss ... wie schade :wue

Er fängt jetzt, nach 8 h bei 20 - 22°C mal gerade an, sich ein wenig zu bewegen ... jetzt bleibt nur noch Geduld :wue



Jetzt ist es 17 Uhr und ich war's Leid. Außerdem war der Teig ja nun doch auch ein wenig höher gekommen und fühlte sich lockerer an. Er hat es zwar nicht ganz bis zur gedachten Linie geschafft, aber ich fand, jetzt war's Zeit. Er ist gerade im Ofen und was soll ich sagen? Er reißt üüüüüberhaupt nicht auf, nirgendwo .... also ehrlich! Also war das wohl nix mit der Nacht im Kühlschrank. Da hilft nur noch, ganz früh morgens Teig ansetzen und im Warmen stehen lassen, dafür dann kürzer als im Rezept steht ...
Bild folgt später ;)
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Mär 2012, 18:17

Es ist aber schon größer geworden oder? Meinst Du es liegt einfach am Rezept oder meinst Du die Gare ist diesmal irgendwie schwer zu finden? Ich habe das manchmal bei Baguettes und die sollen ja immer schön aufreißen. Und da hab ich schon mal das Pech die Gare nicht zu erwischen, wobei ich immer das Gefühl habe, dass sie immer gleich aussehen.

Vielleicht mußt Du mit dem Reinlivietobrot ein anderes Gefühl entwickeln?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Do 22. Mär 2012, 18:27

Ja, ist es. Im Ofen ist es jetzt von der Höhe etwa genauso wie bei den ersten beiden Versuchen, bei denen ja nach dem Einschneiden der sich fast verdoppelten Teiglinge "die Luft raus" ging.
Boh? Beim nächsten Mal versuche ich es eben wieder anders - irgendwie muss doch auch optisch ein vernünftiges Resultat zu erzielen sein! Geschmacklich ist es für mich echt ein Highlight ... fehlt nur noch die Optik ;)

LG
H.
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Mär 2012, 18:35

Ja, das kennen wir hier wohl alle.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Do 22. Mär 2012, 19:18

So, hier isses nun ... schmeckt wie immer toll und ist ja auch optisch nicht soooo schlecht.
Ansonsten gilt halt: ich arbeite dran ... :xm

Tschööööö
H.

Bild

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon hansigü » Do 22. Mär 2012, 21:25

Hallo,
Heike Dein Brot sieht lecker aus! Ein Scheibchen bitte!
Ich habe heute Abend zwei Paderborner gebacken. Meine erste Bestellung, das zweite bekommt mein Kollege, der mir ein leckeres Lamm besorgt hat.
Aber mein Sauerteig ist heute in volle Fahrt gekommen. Hatte gestern Abend angesetzt und bei 26 Grad reifen lassen. Als ich heute nach Hause kam war ein ziemlich großer Klecks im Ofen. Obwohl ich immer die gleiche Schüssel für die Menge nehme, dass habe ich noch nicht erlebt. Hatte mein ASG in den vergangenen Wochen öfters gefüttert, das hat ihm sehr gut getan.
Nun überlege ich was ich morgen backen könnte, aber bei den vielen leckeren Rezepten fällt es einem schwer, sich zu entscheiden. Nun denn, einen schönen Abend noch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon IKE777 » Do 22. Mär 2012, 23:25

Heike, dein Brot sieht toll aus! Solche Rinde liebe ich.
Aber der Werdegang ist ja doch ganz schön schwierig. Da warte ich sicher lieber mal ab, bis du über die Hürden hinweg bist und uns den besten Weg beschreibst. ;)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Maja » Fr 23. Mär 2012, 08:24

Hallo!
Sieht gut aus Heike. Vielleicht liegt es echt an der Zeit im Kühli. Hatte ich ja neulich auch mit meinem "Über-Nacht-Stuten". Und die Porung war genauso.Nur beim Stuten eben nicht erwünscht.
Gerade ruhen 2 Paderborner unter der Gärkiste. Sie gehen morgen mit nach Wuppertal.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Katinka » Fr 23. Mär 2012, 09:37

Guten Morgen,

das Paderborner muss ich auch wieder backen. Die Freundin meines Sohnes findet es so oberlecker. Sie bekommt von mir danach einen Saueteig zum selber backen. Wieder eine JUNGE infizierte. :katinka Gut so, bekommt mein Sohn auch selbst gebackenes Brot :cry

Amore, habe ich jetzt schon öfter gelesen......Bärlauch gesammelt........bei uns sehe ich nicht einen Zipfel. Die Blätterteigteilchen sind eine tolle Idee! Habe Tomaten, Käse....nur kein Bärlauch :lol:
Auch vom Stuten könnte ich jetzt ein Stück vernachen.

Maja, schickst du es mir drüben danach? Speichere ich dort.

Heike. Sieht schon lecker aus, aber wenn du noch nicht zufrieden bist, machst du weitttttaaaaaaaa!

Habe auch ein Bertinet-Buch. Muss ich mal nachlesen.

So langsam könnte ich auch wieder backen, Tiefkühltruhe leert sich :kl
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Heike » Fr 23. Mär 2012, 10:16

Guten Morgen Ihr Lieben,

freue mich gerade über Eure Kommentare :cha

Nein, zufriedenstellend war das jetzt noch nicht, obwohl ich festgestellt habe, dass dieses Brot am Ende doch höher aufgegangen ist als die beiden Vorgänger (habe ich beim Schneiden und anschließenden Einfrieren festgestellt...). Geschmacklich kommt es jetzt aber doch nicht an die anderen ran und das muss wohl mit der Zeit im Kühlschrank zusammenhängen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es sei denn, der LM fühlt sich selbst nicht wohl, was er aber eigentlich sollte, er wurde ja schließlich bisher von mir ordnungsgemäß alle 3 Tage gefüttert.

Der nächste Versuch kommt bestimmt, aber wohl lieber nochmal mit der ersten Rezeptvariante ohne Vollkornmehl.

Happy and sunny weekend :P
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon gitti » Fr 23. Mär 2012, 10:58

Guten Morgen an Alle!

Nun will ich mich auch mal wieder hier sehen lassen. Hab inzwischen zwar dies und jenes gebacken, aber nichts Spektakuläres.

Aber heute morgen hab ich mal die Schneebrötchen probiert. Sind grad aus dem Ofen.
Sie schmecken lecker, sehen aber irgendwie so aus, wie meine Briegel :ich weiß nichts

An der Form muss ich wohl noch arbeiten, denn die Schneebrötchen, die ich bisher hier gesehen habe, sehen alle klasse aus. Wenn ihr den Teig abstecht und aufs Blech legt, macht ihr das dann mit der Unterseite nach oben? Ist auch gar nicht so einfach, da der Teig schon recht "schlabberig" ist.
Naja, Hauptsache, man kann sie essen. Und das kann man! Ich fürchte, dass bis heute Abend, wenn ich von der Arbeit kommen, kein einziges mehr übrig ist..... :tip

Und hier die "Beweisfotos":
Bild
Bild
Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mär 2012, 12:04

gitti, die sehen doch total lecker aus, rustikal und mit lockerer Krume :BT

@all, meine Hochachtung! Tolle Backwerke.

Ich habe in dieser Woche Björns mediterranes Landbrot (etwas modifiziert) gebacken. Eine Portion Poolish zugegeben und das ganze mit Tahin u. Sesamöl gewürzt. Hinterher mit Sesam bestreut - was soll ich sagen: LECKER!
Jetzt ist das Rosinenbrot von Nina in Mache mit zusätzlich 100 g altem Teig, etwas mehr Salz und ein wenig Tonkabohnenabrieb - mal sehen :katinka.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 19.03.-25.03.2012

Beitragvon Maja » Fr 23. Mär 2012, 13:52

Katinka, meinst Du das Brot oder was möchtest Du speichern? Steh gerade on the roll.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz