Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 16. Jul 2012, 18:51

_xmas hat geschrieben:... Was sagt den das Haltbarkeitsdatum? 6 Kg sind ja schon mächtig... :hk
Und T65 ist auch nur 3 Mon. haltbar (?)

T 65 bis 02/13 und
Backmalz bis 06/13

... das schaffe ich schon! :tL
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Mo 16. Jul 2012, 19:01

@ Hansi: meine Quellen berichten über den Geschmack " saftig, fluffig & aromatisch" :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon _xmas » Mo 16. Jul 2012, 19:23

... das schaffe ich schon! :tL

Und wenn nicht, schrei' um Hilfe - ich kann Dich hören! :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 16. Jul 2012, 19:55

_xmas hat geschrieben:
... das schaffe ich schon! :tL

Und wenn nicht, schrei' um Hilfe - ich kann Dich hören! :ich weiß nichts


Mit dem Mehl habe ich keine Probleme.
Vom Backmalz könnte ich dir was abgeben.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » Mo 16. Jul 2012, 20:16

Meine Güte, was seid Ihr wieder fleißig gewesen heute. Großes Lob an Euch alle.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Sperling76 » Mo 16. Jul 2012, 21:37

Toll toll wie die Woche schon wieder startet. :top .dst

Die Rosetten werde ich dann wohl auch einmal backen. Momentan mag ich aber auch gerne was kräftiges, so a la Saftbrot.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Mo 16. Jul 2012, 23:46

An all die fleißigen Bäcker/innen ein großes Lob. Die Apfelschnitze sind toll.
Sie erinnern mich an einen Markt in USA, da wurden Apfelschnitze angeboten. Der Apfel wurde zuvor irgendwie in einer Art Karamell mit Nüssen gewälzt.
Pro Apfel schätze ich, waren es 16 Schnitze - 1 Schnitz 1 $ - da könnte man sich doch was einfallen lassen mit den Brötchen :cry

Mein nächstes Brot wird die Saatensonne sein. Der Sauerteig ist schon bereitgestellt, und die Saaten, die geröstet werden sollen, sind es auch schon.
Morgen früh geht es weiter.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » Di 17. Jul 2012, 08:05

Guten morgen!
Ich habe nochmal ein Zweisteiger zu backen, diemal mit Körnern
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Strandlauefer » Di 17. Jul 2012, 10:44

Feine Sachen macht Ihr da!
Nachdem die Apfelteiler bei mir ja letzte Woche in die Hose gegangen waren, habe ich mich vorgestern an den Kieler Brötchen versucht.
Bild
Sind eigentlich ganz schön geworden. Nur leider hatte ich vergessen Salz in den Teig zu geben. :kdw
Apropos Salz: Ich kenne die Kieler aus meiner Brunsbütteler Zeit nicht mit Zimt, sondern mit Salz im Fett zum aufscheuern.


Heute dann endlich mal zwei Erfolge:
Die rustikalen Morgenbrötchen musste ich gleich mal ausprobieren.
Ich wollte wie im Rezept Hartweizenmehl verwenden. Im Schrank war noch italienisches Farina tenero vom Gustini Versand. Im INet gab es in der ersten Erklärung den Hinweis, daß dies Hartweizenmehl wäre. Hätte ich den Thread man lieber zu Ende gelesen. Da wurde das dann richtig gestellt. Es ist Weichweizenmehl.
Ziegenmilch hatte ich auch keine und Kürbiskernöl auch nicht. Zur Verwendung kam deshalb Kuhmilch und frisch gepresstes Olivenöl das ich wärmstens empfehlen kann (sehr lecker, habe ich schon mehrmals dort gekauft, bleibt durch die spezielle Verpackung ewig wie frisch gepresst. Ich zapfe immer nur ca. 50ml in eine ganz kleine Flasche ab).
Die angegebene Zeit von 8 Stunden im KS passte mir auch nicht und so habe ich lediglich 6g Hefe genommen und einen EL LM. Dann das ganze um 19:00 Uhr in den 5°C kalten KS. Heute morgen um 7 Uhr gings dann weiter.
Bild

"Die besten Brötchen die Du bis jetzt gemacht hast" war der Kommentar meiner Frau. Dem ist nichts hinzuzufügen :amb
Bild

Zusätzlich gab es die Danska Frallor. Auch ganz lecker, besonders mit Nutella. Sind schön locker geworden.
Bild
Zuletzt geändert von Strandlauefer am Di 17. Jul 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Maja » Di 17. Jul 2012, 10:44

Sehr schöne Ergebnisse,Strandläufer.
Mein Zweisteiger. Etwas eigenwillig aufgerissen:

Bild

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Di 17. Jul 2012, 10:46

Guten Morgen alle zusammen,

mein erstes Brot für diese Woche eine Cracked Rye Semolnina Sourdough: leider warm angeschnitten
Bild

Gefällt mir nicht sooo gut, ist mir zu feinporig :tip Obs am Vollkornmehl lag :? Hab den Weizensauer durch LM ausgetauscht und zusätzlich eine großzügige Portion alten Teig zugegeben. Nur leider hatte ich anfänglich das Brühstück vergessen (hat sich frecherweise vor mir versteckt .ph ) und deshalb mehr Wasser zugegeben bis es mir auffiel - insofern war der Teig vermutlich zu weich, obwohl ich noch Mehl zugefügt habe - naja kann ja nicht immer alles so klappen. So hab ich dann einfach mal die eine Hälfte verschenkt und kann dann demnächst was anderes backen :tL

P.S. VOTEN nicht vergessen :!: :!: :!:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Ebbi » Di 17. Jul 2012, 10:47

ich wünsch euch allen eine weiterhin so erfolgreiche Backwoche :top

und bevor ich in den Urlaub entfleuche lasse ich euch noch ein Stück von meinem fast angebrannten Marmorkuchen da...

im Rezept ist keine Größe der Backform angegeben, ich nehme die 1 1/1fache Menge für meine 28cm Ringform

Bild

das kommt davon wenn man zuviel im Forum rumstöbert und den Küchenwecker überhört... aber schmecken tut er trotzdem :katinka

Ich werd euch vermissen, bis nächste Woche dann :ma
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Naddi » Di 17. Jul 2012, 10:50

@ Strandläufer: die rustikalen Morgenbrötchen nach Lutz sind super geworden :kh Hatte bei meinen gestern auch die Hefe reduziert und etwas Mailänder Chef mit ran und meine standen auch länger bei 5 Grad - ich denke das packen die locker :top
Wo finde ich denn das Rezept für Deine dänischen Dingsda? Die sehen toll aus!

@ Ebbi: Tschüss und viel Spass & Erholung :BBF
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Strandlauefer » Di 17. Jul 2012, 11:00

Die Danska Frallor habe ich hier gefunden.
Interessant ist insbesondere die Aufstreu aus weißem Mohn. Haben wir schließlich in einem indischen Lebensmittelladen gefunden. In Skandinavien habe ich den oft auf Gebäck gefunden.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Tosca » Di 17. Jul 2012, 12:40

Hallöchen,
sehr schöne Brötchen und Brote habt ihr wieder gemacht. :kl :top

@ Ebbi, Dein Kuchen sieht doch lecker aus und gar nicht verbrannt. Wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub. big_faulenz
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Di 17. Jul 2012, 15:08

Eigentlich wollte ich eine Saatensonne backen, aber diese Sonne wollte nicht recht aufgehen und ist nun eher ein Saatenmohr geworden. So dunkel war auch der Himmel heute bei uns.

Anschnitt folgt später, das tue ich dem Mohr nicht auch noch an, dass ich ihn soo früh anschneide.

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon gitti » Di 17. Jul 2012, 15:56

Na,sooo schlimm sieht deine Sonne ja aber nicht aus. Ich bin sicher, sie schmeckt wunderbar. :katinka

Ich hab grad wieder 2 Kürbiskernbrote im Ofen. Eines freigeschoben, das andere in der Form. Ich hab immer das Gefühl, dass das in der Form nicht so gut aufgeht, wie das freigeschobene. Kann das sein?
Momentan ist das Kürbiskernbrot unser Lieblingsbrot, d. h. das von mir und meinen Söhnen. Mein Mann mag die Körner nicht so. Der bleibt lieber bei meinem Bauernbrot.

Die Saatensonne muss ich jetzt aber auch mal ausprobieren.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Toby » Di 17. Jul 2012, 16:16

@ Irene, wieso sieht doch genial aus ... ausserdem erst kommt Salz, dann kommt ne ganze Zeit nix und dann kommen die Roststoffe die einem Brot Geschmack geben :)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon IKE777 » Di 17. Jul 2012, 17:35

na ja, Toby, genial ist anders. Etwas höher hätte ich ihn mir gewünscht, und dann habe ich blind die 15 Minuten bei 250° genommen. Ich hatte zu viel nebeneinander zu tun und habe ausnahmsweise mal nicht Backofenfernsehen geschaut. Und schon war's passiert.
Grenzwertig!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 16. - 22. Juli 2012

Beitragvon Orgeluse » Di 17. Jul 2012, 18:21

Oh Eure Backwerke sehen so toll aus! Und auch wenn die Saatensonne vielleicht ein bisschen dunkel ist, ich hätte am liebsten gleich eine Scheibe! Ist das dieses Rezept? http://ketex.de/blog/?p=3454
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz