Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon hansigü » So 19. Feb 2012, 17:19

Gitti, das ist kein Problem für mich, mich interessiert ja in erster Linie wie Du das so zeitlich hinbekommst, da musst Du doch wie eine richtige Bäckerin arbeiten, schwupsdiwups nr 1.....
An Brötchen habe ich mich jetzt auch langsam rangetastet, hauptsächlich, wann sie die richtige Gare haben und ich sie einschießen kann. Habe mich gefreut, dass sie einen schönen Ausbund bekommen haben. Wichtiger ist mir aber immer noch der Geschmack.
Und da schmecken mir von allen Brötchen die ich bisher probiert habe, diese am Besten. Aber vielleicht gibts ja noch bessere Rezepte.
Katinka, .adA auf das die Truhe wieder voll wird!
Ebbi, freue mich mit Dir, dass Du den Ofen endlich mal gezeigt hast, wer Chefin ist. Wunderschöner Kuchen! Hab leider schon Kaffe gehabt :cry: mit einfachen Rührkuchen von meiner Madame, sonst hätte ich geradeweg eins gemopst.
Ulla, lass die Bilder so, da sieht man wenigstens was und kann auch besser reinbeisen! Das sind ja wirklich sehr schöne Ciabatta und Pane rosette!!! .dst Und wenn der Backofen nicht mehr so will wie Du, machs wie Ebbi, zeig wer Frau im Hause ist! :lol:
Sabine, auch schön geworden die Brötchen und die Brote!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon calimera » So 19. Feb 2012, 17:32

Ebbi, dein Käsekuchen ist der Hammer :top
Daran muss ich mich auch mal wagen. Ich liebe nähmlich Käsekuchen :kk

Ulla, ganz Toll deine Brötchen, vor allem das Pane Rosette ist ein richtiger hingucker :!:

Ich habe gestern ein Estländisches Schwarzbrot gebacken.
Übrigens mein erstes Schwarzbrot überhaupt :lala
Aus dem Blog von Nina. Die ist momentan auf einer Brotback Weltreise
http://breadaroundtheworld.blogspot.com/2012/02/eesti-rukkileib.html#more

Ein ganz wunderbar ,saftiges und aromatisches Brot. Und wie Nina schreibt: Es ist trotz des hohen Sauerteiganteil überhaubt nicht sauer. Das kann ich bestähtigen :!:
Habe das halbe Rezept gemacht, mit 50gr. Honig. War genau richtig, das es nicht zu Süss wird.
Die Aromen des Roggensauerteigs und des Honig harmonieren wunderbar und ergeben ein Schwarzbrot, das zu allem gegessen werden kann :!:
Habe noch ein Kochstück mit ganzen Roggenkörnern zugegeben, nächstes Mal mach ich es mit einem Quellstück von grobem Roggenschrot. :idea:

Estland Schwarzbrot (100% Roggen)
Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon hansigü » So 19. Feb 2012, 17:52

Danke, Calimera für den Link und natürlich ein wunderschönes Brot, und für mich/uns als Roggenbrotliebhaber muss das natürlich ausprobiert werden. Hab das Rezept bzw. den Link dorthin schon gespeichert!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » So 19. Feb 2012, 17:53

danke fürs Käsekuchenlob :cha
wurde ja auch mal Zeit dass ich das wieder hinkriege, sonst hab ich den quasi immer "blind" nebenbei mal gebacken.
Ich kann euch leider kein Stück abtreten, die Hälfte ist schon verspeist und die andere Hälfte ist für meine Kollegen morgen.

Ulla, die Rosette sind dir superklasse gelungen .dst und das Ciabatta nehm ich auch gleich :top

Tolle Brote und Brötchen Sabine :top

Calimera, das Roggenbrot sieht klasse aus :kh steht schon auf meiner Nachbackliste.

Bei mir gabs heut noch Franzbrötchen. Kein Foto, die sehn aus wie immer.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 18:25

Und wenn der Backofen nicht mehr so will wie Du, machs wie Ebbi, zeig wer Frau im Hause ist!

Das ist leicht gesagt, Hansi.
Bei 250 Grad mit Stein ausreichend vorgeheizt, sofort beim Einschießen Wasser reingesprüht, Temperaturverlust mehr als 80 Grad. Bis zum Backzeitende, ca. 20 Min., klettert die Temperatur mit viel Glück auf 200 Grad hoch - immer noch 50 unter Soll.
Unterseite leicht angekokelt, Oberseite leicht gebräunt, Porung könnte um einiges besser sein...
:heul doch :heul doch :heul doch Ein neuer Herd muss her :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon hansigü » So 19. Feb 2012, 19:23

Naja Ulla, da muss wirklich mal ein neuer her. Haste schon nen Plan?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 19:39

'türlich: Neff oder Miele, aber die Lager sind gespalten und keine Hüüüülfe in Sicht :eigens siehe Backöfen
Muss mal auf den Thread verweisen, hier passt es ja nicht, sonst kommt Lenta und macht :so brauch ich Gewalt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Little Muffin » So 19. Feb 2012, 19:50

Toll Ulla! Ich will die auch backen! Die Form ist klasse, so richtig dekorativ. :kl

Ebbi *Tellerreich* und jetzt her mit dem Käsekuchen! :hu

Ich muß Björns Rustika Brötchen auch machen, jetzt wo sie alle nachbacken muß ich mich aber auch sputen, sonst vergess ich es. Da fällt mir grad das Rosenkohlbrot ein, dass ich total vergessen hab und auf dass ich jetzt gar keine Lust habe. Ich schicke gleich ein paar Dinkel-Ecken in den Ofen, ein Versuch mit dem lievito madre. Leider habe ich mal wieder dank meiner Waage in der Wassermenge verwogen und dummerweise diesmal alles auf einmal rein gegeben. Wie blöd von mir. :kdw
Der Teig ist echt mehr als weich, weicher als der Ciabatta und da ja irgendwie nur Dinkelmehl ist, fehlt mir jetzt auch ein gutes Glutengerüst. Hoffenltich gehen die nicht in die Hose. Ausgerechnet in der Testphase. Ich könnte echt... :kdw :kdw :kdw :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 19:57

Hoffenltich gehen die nicht in die Hose.
Pass schön auf.
Das fühlt sich bestimmt nicht so angenehm an :hk Außerdem haben die da nix zu suchen :lala
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 19. Feb 2012, 20:38

Sauerländer Mengbrot

Ein modifiziertes Rezept aus "Petras Brotkasten".

Bild
Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 20:43

He Steini, das ist ja was Feines - sieht richtig klasse aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon hansigü » So 19. Feb 2012, 21:29

Schließe mich Ulla an, Steini, sieht wirklich toll aus! Wieder was zum reinbeißen :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 21:30

Essen ist fertig! :hx Ich verrate mal nicht, was es ist --- aber lecker :sp

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 19. Feb 2012, 21:33

_xmas hat geschrieben:Essen ist fertig! :hx Ich verrate mal nicht, was es ist --- aber lecker :sp


Pizza mit Kapern, Oliven und Basilikum ... aus dem Steinbackofen?
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 21:35

Pizza mit Kapern, Oliven und Basilikum ... aus dem Steinbackofen?

Nein, nur die Oliven hatten Stein :ich weiß nichts , dafür waren noch ein paar versteckte Champignons dabei :ks

Die Pizza kommt aus dem "Alfredo" :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 19. Feb 2012, 21:37

_xmas hat geschrieben:... Die Pizza kommt aus dem "Alfredo" :tip


getuned?
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Tosca » So 19. Feb 2012, 21:47

Hallöchen,
beim Anschauen der vielen tollen Backwaren kommt man so richtig ins sabbern. .dst .dst

So ganz untätig war ich heute auch nicht. Ich habe heute Haferbrötchen und einfache Weizenbrötchen gebacken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2012, 22:26

Ute, perfekt :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon Ebbi » So 19. Feb 2012, 22:36

tolles Brot Steini :top

Ute, die Brötchen sind wieder super .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 13.02. - 19.02.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » So 19. Feb 2012, 22:37

Jepp, Ute,

das sieht richtig super aus. Kompliment!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz