Go to footer

Miele Backöfen

Alle Fragen und Erfahrungen mit einem Elektroherd, Manz Backofen,
Häussler Elektrosteinbackofen und Holzbackofen.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Mi 15. Feb 2012, 12:11

Watt denn Katinka? :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14252
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » Mi 15. Feb 2012, 13:00

ML62 hat geschrieben:
Eine Frage zu den Backblechen (EasyClean): Muß man die wirklich nicht mehr einfetten?
Kommt darauf an was du backen willst, für Brot u. Bröchten musst du sie nicht einfetten.

Ich danke dir. Das ist ja super. Da kann man sich Folie/Fett sparen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Mi 15. Feb 2012, 18:13

Ulla, nur so :lala

Birgit, steht in der Anleitung wann nicht, bzw. wann doch. Eiweißhaltiges, soweit ich mich erinnere. Müsste selbst erstmal nachgucken, aber du hast sie sicher auch.


Ehrlich gesagt hatte ich mich mit dem Neff gar nicht auseinandergesetzt. Sah den Miele und war verliebt. Die Liebe hält immer noch an.....nach so vielen Jahren :amb
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Mi 15. Feb 2012, 18:55

Katinka, der Miele ist schon sehr schick, aber die neuen NEFFs stehen Miele in nix nach :ich weiß nichts

Mir geht es aber nicht (nur) um schick sondern um nützliche Funktionen bezgl. Brotbacken. Nachdem ich hier interessehalber den Mielethread mitgelesen habe und mir viele Informationen aus dem Netz und per Katalog zusammengesucht habe, will mir kein Kaufargument für das eine oder gegen das andere Gerät in den Kopf. Bin etwas durch den Wind und fang nochmal von vorne an.
Konkrete Erfahrungen sind willkommen. :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14252
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Mi 15. Feb 2012, 19:12

Preis?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Mi 15. Feb 2012, 22:28

Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des Neffs nicht so ganz...Habe am Anfang gedacht, es geht um einen Kombidampfgarer, bis ich dann nach Studium einer Bedienungsanleitung festgestellt habe, dass die Teile mit Vario Steam (oder nur dieses eine Teil??) eben offensichtlich nicht dampfgaren können :?...Und diese Dampfgeschichte der Nicht-Kombidampfgarer ;) scheint mir dann eben nicht auf kurze Dampfstöße wie beim Miele beschränkt zu sein, sondern über einen längeren Zeitraum zu gehen - was beim Brotbacken ja nun nicht erwünscht ist... Und was ich bei Braten, Hühnchen und Co bisher auch nicht gebraucht habe, weil das auch mit zweimal andampfen super-zart und saftig wurde...
So ich das in Erinnerung habe, gehört Neff zu Bosch/Siemens und damit habe ich bei mehreren Geräten in der Vergangenheit (einschließlich Herd, der sich zum Glück nach 5 Jahren verabschiedet hat :lol: ) nicht so wirklich dolle Erfahrungen gemacht...

Ich liebe meinen Miele ;), der ist einfach klasse und das schon seit ein paar Jahren...

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » Do 16. Feb 2012, 14:44

Katinka hat geschrieben:Birgit, steht in der Anleitung wann nicht, bzw. wann doch. Eiweißhaltiges, soweit ich mich erinnere.

Danke Katinka!
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Do 16. Feb 2012, 17:02

War heute mal wieder unterwegs und habe nach Backöfen geschaut :tip boah was ein Durcheinander, die Fachverkäufer kennen die Technik auch nicht wirklich :?
Nun tendiere ich doch in Richtung Miele H 5241B ohne weiteren Schnickschnack. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14252
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon dodo116 » Do 16. Feb 2012, 22:19

Björn, was macht denn eigentlich das Problem mit Deinem Miele? Konnte der Kundendienst was finden bzw. hatte er eine Erklärung und geht jetzt alles?

Viele Grüße
Dodo
dodo116
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:28


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Do 16. Feb 2012, 23:43

Ulla,

ich habe meinen Herd in einem Miele-Küchenstudio gekauft. Die hatten Ahnung. Vorher in diesen großen Technikmärkten hatte ich eher das Gefühl, dass sie nicht besonders kompetent waren. Denen war es eher egal, welchen Ofen ich nehme.Der Fernsehverkäufer bediente auch bei den Herden :kdw
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 15:22

Hallo
Ich habe heute ein positives Erlebnis mit dem Kundendienst von Miele gehabt.
Gestern hatte ich das Entkalkungsprogramm gestartet und ab der 2.Phase ging es nicht mehr weiter.Nach 3 Stunden war das Programm keinen Deut vorwärts gekommen und an Beenden war nicht zu denken.
Auch heute Morgen tat sich nichts mehr,alle Programme waren blokiert.Um 8.00 habe ich den Kundendienst angerufen.Sie gab mir sofort einen Termin für die Monteure,allerdings nicht heute.In meiner Verzweiflung,weil ich heute Großbacktag angesetzt hatte,verband sie mich mich mit einem Monteur.Dieser riet mir,den Herd für 3 Minuten vom Netz zu nehmen,wahrscheinlich hat sich das Programm aufgehängt.Gesagt,getan und danach fluppte mein Herd wieder.Das Programm lief durch,es braucht keiner zu kommen und die Brötchentante kann heute backen...allerdings noch keinen Hermann
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon moeppi » Do 26. Apr 2012, 17:09

Gut zu wissen :top .
Jaaaa, die Technik. Mein Kindle hatte sich vor kurzem auch aufgehängt, da wurde ich leicht hektisch. Hat sich ähnlich beheben lassen.
Gut, dass du noch backen konntest.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Do 26. Apr 2012, 19:47

Ja ja, so'n Reset bewirkt manchmal Wunder, bei mir war es gestern die Fritz!Box - Internet war lahm, Strippe der Box raus, einige Minuten später eingestöpselt und gut war.
Was ist man heute ohne die verdammte Technik :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14252
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Katinka » Do 26. Apr 2012, 21:09

Und bei uns war ein Papierstau, obwohl das Papier rechtzeitig rausgezogen wurde. Beim Kombi (Drucker, Kopierer, etc.pp) Stecker raus und gut ist.

Habe ich hin und wieder auch beim Lappi. Runterfahren und gut ist. :tL
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Apr 2012, 18:35

dodo116 hat geschrieben:Björn, was macht denn eigentlich das Problem mit Deinem Miele? Konnte der Kundendienst was finden bzw. hatte er eine Erklärung und geht jetzt alles?


Hallo dodo,

oh je, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.. :oops: :oops:
Die Antwort von Miele, die erst nach dreimaliger Nachfrage kam, war schriftlich und von einem Mitarbeiter der Entwicklung im Werk Oelde.
Nach seiner Aussage (habe keine Freigabe, den Brief hier im Original einzustellen) ist es so, daß bei den Klimagar-Backöfen von Miele die Stromzufuhr so angelegt ist, daß der gleichzeitige Betrieb von Verdampfungseinheit (Klimagaren) und Heizspirale nicht möglich ist. Sonst würde das Stromnetz überlastet und die Sicherung flöge raus. Die Stromstärkezufuhr ist auf 16 Ampere begrenzt, damit der Ofen an eine normale Steckdose angeschlossen werden kann.
In einem nochmaligen Telefonat wurde auch zugegeben, daß die Temperatur durch den Einstrom von nur 100° heißem Dampf und dass Fehlen der Heizung durchaus um an die 100° abfallen kann. Nicht so schlimm nach Ansicht von Miele, denn der Ofen könne das ja schnell wieder aufholen.
Bei Broten spielt das ja auch in der Tat nicht so eine Rolle. Bei Brötchen und Baguettes jedoch möchte man ja richtige Hitze und viel Dampf gleichzeitig für einen hervorragenden Ofentrieb.
Hierfür nutze ich jetzt den "Dampfgenerator nach Lutz Geißler". Eine Blechcasserole mit Lavasteinen darin, die gut aufgeheizt und beim Einschießen mit 100 - 150 ml heißem Wasser beschickt wird. So kann man dem Problem gut abhelfen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » Fr 27. Apr 2012, 18:54

Eine Blechcasserole mit Lavasteinen darin, die gut aufgeheizt und beim Einschießen mit 100 - 150 ml heißem Wasser beschickt wird. So kann man dem Problem gut abhelfen.

Seitdem ich das mache, habe ich auch mehr Glück mit dem Ausbund :D
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14252
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Brötchentante » So 29. Apr 2012, 00:04

BrotDoc hat geschrieben:
dodo116 hat geschrieben:Björn, was macht denn eigentlich das Problem mit Deinem Miele? Konnte der Kundendienst was finden bzw. hatte er eine Erklärung und geht jetzt alles?


Hallo dodo,

oh je, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.. :oops: :oops:
Die Antwort von Miele, die erst nach dreimaliger Nachfrage kam, war schriftlich und von einem Mitarbeiter der Entwicklung im Werk Oelde.
Nach seiner Aussage (habe keine Freigabe, den Brief hier im Original einzustellen) ist es so, daß bei den Klimagar-Backöfen von Miele die Stromzufuhr so angelegt ist, daß der gleichzeitige Betrieb von Verdampfungseinheit (Klimagaren) und Heizspirale nicht möglich ist. Sonst würde das Stromnetz überlastet und die Sicherung flöge raus. Die Stromstärkezufuhr ist auf 16 Ampere begrenzt, damit der Ofen an eine normale Steckdose angeschlossen werden kann.
In einem nochmaligen Telefonat wurde auch zugegeben, daß die Temperatur durch den Einstrom von nur 100° heißem Dampf und dass Fehlen der Heizung durchaus um an die 100° abfallen kann. Nicht so schlimm nach Ansicht von Miele, denn der Ofen könne das ja schnell wieder aufholen.
Bei Broten spielt das ja auch in der Tat nicht so eine Rolle. Bei Brötchen und Baguettes jedoch möchte man ja richtige Hitze und viel Dampf gleichzeitig für einen hervorragenden Ofentrieb.
Hierfür nutze ich jetzt den "Dampfgenerator nach Lutz Geißler". Eine Blechcasserole mit Lavasteinen darin, die gut aufgeheizt und beim Einschießen mit 100 - 150 ml heißem Wasser beschickt wird. So kann man dem Problem gut abhelfen.


In welcher Einschubleiste stellst Du das rein ?
Machst Du das Wasser drauf oder kommt das durch den Dampfstoß beim Klimagaren ?
Ich habe das bei Lutz in seinem Blogg nicht gefunden :eigens
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Miele Backöfen

Beitragvon _xmas » So 29. Apr 2012, 09:59

Tante, vielleicht darf ich schonmal hilfreich einspringen?
Ich habe mir eine Paellapfanne mit Griffen aus der Metro mitgebracht, kleinste Ausführung. Die steht auf dem Boden des Backofens, bestückt habe ich sie mit einer halben Packung LSt.
Du kannst auch ein Gitter drunterstellen, das ist vielleicht besser bei dem Miele. Meinen Ofen muss ich nicht mehr schonen... .dst

In der Gastro habe ich eine alte Auflaufform aus Edelstahl dafür genommen... :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14252
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Miele Backöfen

Beitragvon BrotDoc » So 29. Apr 2012, 12:44

Hallo Tantchen,
bei Brötchen und Baguettes mache ich mit dem Miele keinen Dampfstoß mehr. Die Casserole steht auf dem Ofenboden und wird gut durchgeheizt. Programm entweder "Heißluft" oder "Ober-/Unterhitze", je nachdem ob ich in ein oder zwei Etagen backe.
Dann schiebe ich das Blech mit den Brötchen rein und gieße 100-200 ml heißes Wasser in die Casserole.
Auf seiner Seite hat Lutz das nicht beschrieben, er gab es vor kurzem hier in einem anderen Thread mal preis.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Miele Backöfen

Beitragvon Maja » So 29. Apr 2012, 13:21

Wo bekomme ich denn diese Lavasteine? Und reichen die 8 Minuten, die mein Ofen braucht um 250Grad zu bekommen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: esli
Antworten: 455
Mein Backofen ist kaputt
Forum: Backöfen
Autor: iobrecht
Antworten: 36
Neff Backofen mit CircoTherm
Forum: Backöfen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Backofen-Griff gebrochen
Forum: Backöfen
Autor: groundhog
Antworten: 4
Kuchenbacken mit dem Manz-Backofen
Forum: Backöfen
Autor: Megi
Antworten: 35

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backöfen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz