Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » So 13. Mai 2012, 11:29

Guten Morgen!
Auch von mir allen Mamas einen schönenMutertag. hier in Luxembourg wird er erst im Juni begangen.Muss also noch warten.
Sehr schön Eure Brote und Brötchen,echt klasse.
Ich habe gerade 1 großes (Rezept verdoppelt) Buttermilchbrot angesetzt. Diesmal ist Leinsamen mit drin.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » So 13. Mai 2012, 13:21

Mein Brot,frisch aus dem Ofen
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Trödeltante » So 13. Mai 2012, 14:24

Hallo Ihr Fleissigen,

hier mein heutiges Backergebnis: Spitz nach Ketex

Bild

Bild


Ich bin besonders stolz darauf, da ich mich bisher scheute, diese langen Zeiten einzuhalten.
Aber, es hab sich gelohnt, so denke ich jedenfalls.

Etwas erschrocken war ich über die "Winzlinge", aber klar, jeder der ein Rezept lesen kann, sieht, was aus 400g Teig wird:-)
Tja und da sind wir bei meinem größten Problem, in dem Rezept steht, da 4 Teiglinge a 430g abgemessen werden.
Soviel Teig hatte ich aber gar nicht. Mir fehlten ca 250g.
Das wird aber wohl eines meiner Fehler gewesen sein, vielleicht habe ich irgendwo irgendetwas vergessen?

Bei mir sind sie aneineinander gebackt, macht nix, ich liebe so etwas.

Ansonsten: ich find sie hübsch und sie schmecken klasse.

Ich musste allerdings im Manz auf 20 Min. Backzeit runtergehen, sie wurden zu dunkel. Ich habe dann den Ofen ausgestellt und die Teige bei 0 Grad (haha) noch mal 10 min. nachbacken lassen.

VG und einen schönen Sonntag,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » So 13. Mai 2012, 15:10

Hallo Tt,
bei Ketex Rezept kommen ca. 1690 g zusammen, wenn man ungenau arbeitet oder die Flüssigkeit optimiert, kann sich das geringfügig ändern - nicht jedoch um 250 g.
Ich habe mir gerade deswegen angewöhnt, den Gesamtteig vorab zu wiegen und dann zu teilen, damit am Ende nix fehlt oder übrigbleibt :xm
Deine Spitze sehen übrigens spitze aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon UlrikeM » So 13. Mai 2012, 15:52

Sehr schönes Sonntagsgebäck :katinka Apropos Muttertag...meine Mutter sagte immer, "was ihr das ganze Jahr nicht macht, braucht ihr an einem Tag im Jahr nicht nachzuholen 8-) ", weshalb der Muttertag bei uns sehr entspannt verlief ;)
Irene, deine Baguettebrötchen haben zumindest ein wunderschönes Innenleben, und dass sie schmecken, weiß ich ja aus eigener Erfahrung. Mit was schneidest du die Brötchen denn ein? Ich setzte die Schnitte noch etwas mehr längs, aber ich denke, dass es eher an der Schnitt-Technik liegt, als an der Führung.

Viola, sind deine feinen Hörnchen Übernachthörnchen?

Christian, schöne Rosen :top keine Ahnung wie du solch einen Schluss hinbekommst :?
Ulrike ist doch gar nicht deine Mutti :mrgreen:

Gute Besserung, Ulla, ich wünsch dir heute nicht zuuu viel Stress bei der Arbeit!

Maja, was ist das für ein Buttermilchbrot? Das sieht sehr gut aus, und der Ausbund mal wieder Spitzenklasse :kl

Ich finde deine Spitzlinge gar nicht zu dunkel, ich mag das. Auch die Krume ist klasse. Hab die noch gar nicht in meiner Backliste. Wird sofort nachgeholt.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » So 13. Mai 2012, 16:15

Gute Besserung, Ulla, ich wünsch dir heute nicht zuuu viel Stress bei der Arbeit!

Danke. Hat aber nicht hingehauen mit der Arbeit :krank weswegen ich jetzt zu Hause ganz entspannt den 1. Gang eingelegt habe und zusehe, dass es wieder besser geht - habe ab Mittwoch Höllenstress (den habe ich gerne, wenn ich nur fit bin) :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Annette » So 13. Mai 2012, 16:20

Ach, ihr habt wieder alle so tolle Sachen gebacken, da weiß man gar nicht, was am schönsten ist. Am besten alles.

Ich habe heute morgen Brötchen gebacken, gestern vorbereitet, beide mit Über-Nacht-Gare.

BBBs und die hier

Bild

die Baguette-Brötchen waren wunderbar (die schönsten hatten wir vor dem Foto schon aufgegessen. :lala ), die kleinen dunklen hätten etwas lockerer sein können, aber sie schmecken ganz fantastisch.

Dann gab es noch das mediterrane Landbrot

Bild

Das ist ganz toll geworden, bin gespannt auf den Anschnitt.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » So 13. Mai 2012, 16:33

Annette, das Landbrot summt und summt und summt mich an... :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Annette » So 13. Mai 2012, 16:34

_xmas hat geschrieben:Annette, das Landbrot summt und summt und summt mich an... :katinka


Mich auch, aber es ist noch warm. :eigens
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 13. Mai 2012, 16:58

Tolle Brote und Brötchen was wieder gebacken und gezeigt wurde. Bin gerade wieder an einer neuen Toastbrotversion mit Weizensauer, Sesam und Flocken - mit etwas Hefe drin. Mal gespannt was ich bei dieser Creation wieder rausbekomme.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Trödeltante » So 13. Mai 2012, 17:07

_xmas hat geschrieben:Hallo Tt,
bei Ketex Rezept kommen ca. 1690 g zusammen, wenn man ungenau arbeitet oder die Flüssigkeit optimiert, kann sich das geringfügig ändern - nicht jedoch um 250 g.
Ich habe mir gerade deswegen angewöhnt, den Gesamtteig vorab zu wiegen und dann zu teilen, damit am Ende nix fehlt oder übrigbleibt :xm
Deine Spitze sehen übrigens spitze aus :top



Moinchen Ulla,

Du hast Recht, da ist irgendetwas komisch, hatte es aber erst später gemerkt, die Batterien meiner Waage sind nicht mehr ok.
Klar, wenn man ungenau arbeitet kommt so einiges zusammen, aber 250g?

Naja...ich arbeite demnächst noch etwas sauberer und hake alles ab.

Dir ´wünsche ich gute Besserung,
Liebe Grüße,
Tt

Und Danke schön für das Kompliment,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon hansigü » So 13. Mai 2012, 17:08

Ach ich dachte: Summ.summ, summ Bienchen summ herum :D
wirklich tolle Brote und Brötchen und Hörnchen die heute schon wieder zu sehen sind. Grandios!
Schade dass man nicht so viel essen kann.
Bei mir stehen auch gerade noch ein paar Brötchen in der Gare.Habe gestern beim Lutz ein neues Rezept entdeckt, welches ich gleich ausprobieren muss:
Thüringer Rücklinge
Ich wollte eigentlich meine zwei Brote von gestern noch fotographieren, aber der Akku lädt. Später hat die Holde gesagt. Na ob das heute noch was wird. Muss dann noch Semmelknödel fürn Gulasch machen und die Brötchen backen. Mal schaun.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Ebbi » So 13. Mai 2012, 17:35

Ulla - gute Besserung :del

ohh, wieder so viele tolle Brötchen und Brote, große Klasse :top .dst

Bei mir gabs heute auch BBBs zum Frühstück, mit mehr oder weniger kleinen Unfällen. Die Übernacht-Gare ist total aus dem Ruder gelaufen... boh, solche Teiglinge hab ich noch nie ausm Kühlschrank geholt. Mit Müh und Not aus der Tu*Dose bekommen und aufs Blech verfrachtet, grob wieder in Form gebracht.
Hier ein Foto von den besten, die anderen Aliens waren da schon im Ofen.
Bild
Ich hab gedacht, dass da nur noch Fladen rauskommen aber die hatten noch so einen Ofentrieb, das Endergebnis hat mich dann doch sehr verwundert. Nicht so schön wie frisch gemachte aber dennoch klasse.
Björn, das ist ein klasse Rezept - unverwüstlich :cha
Bild
ABER, die Teile waren so knusprig, dass mir beim Aufschneiden das Messer abgerutscht ist und mir den Finger fachmännisch filetiert hat :eigens - nein, davon gibts kein Foto, das kann ja nicht verantworten dass hier jemand in Ohnmacht fällt :mrgreen:

Ich hab mich dennoch nicht davon abhalten lassen heute noch mehr zu backen, kann ja nur besser werden :cry
aber mit Chirurgenhandschuhen Teig kneten ist käse :wue
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon epona » So 13. Mai 2012, 17:42

@ Ebbi

Bild

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Annette » So 13. Mai 2012, 17:49

Ebbi, meine waren auch so knusprig, fast schon zu sehr. Meine Tochter, die seit 2 Wochen eine Zahnspange hat, mußte sich ihr Brötchen klein schneiden.

Ich habe genau aus dem Grund, den Teig im Kühlschrank gehabt über Nacht. So etwas ist mir nämlich mal mit Hörnchen passiert. Abends superschön geformt, morgens kaum aus der Dose bekommen. Geschmeckt haben sie, aber schön anzusehen waren sie halt nicht mehr. :p

So, hier noch der Anschnitt vom Landbrot

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Trödeltante » So 13. Mai 2012, 17:51

Hallo Ebbi,

ich finde, Deine "Jungs" sehen klasse aus, das hast Du prima hinbekommen!

Viele Grüße,
Tt
Trödeltante
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:06
Wohnort: Schleswig-Holstein


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Backwolf » So 13. Mai 2012, 18:22

Schöner Anschnitt.

Hier meine neue Creation:

Sesamtoastbrot aus Weizen 550, Weizensauer, etwas Hefe, geröstetes Sesam und Flocken
aus Weizen, Dinkel, Hafer und Gerste.

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » So 13. Mai 2012, 18:23

Alles supi und :top was mir da vor die Augen kommt. Ebbi, die sind ja gut geworden, wow.
Der Anschnitt von Annette ist prima :hu

Und ich habe gerade zwischen Holunderblütentee und Gascogne-Wein entscheiden müssen. Der Tee ist gut gegen Halsschmerzen, Schnupfen und Fieber, der Wein tut der Seele gut.
Oki, der Wein hat gewonnen. Ich bin gerade im Begriff, fröhlich zu werden :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » So 13. Mai 2012, 18:24

Oh Wolfgang, Du bist mein Backheld :del toll
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Lenta » So 13. Mai 2012, 18:27

wopa hat geschrieben: Bin gerade wieder an einer neuen Toastbrotversion mit Weizensauer, Sesam und Flocken - mit etwas Hefe drin. Mal gespannt was ich bei dieser Creation wieder rausbekomme.
Ein wohlschmeckendes Schwedenbrot? :lala

Pah, da tippsle ich noch und wopa liefert schon Bilder! :eigens Sieht super aus, Schatzelein :del


Ebbi, mach mir keine Angst, ich mach die BBBs morgen früh :shock:

Außerdem musste ich ein Mehl (5-Korn) mal verbacken und habe mir nach Broetchentantes Brotschema ein Rezept zusammengebastelt, mal schaun obs was wird.... :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz