Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 12. Mai 2012, 18:17

In Anlehnung der ersten Müslistangen habe ich mal eine eigene Variante gebacken. (ohne Nüsse wegen Ulla 8-) )

Bild

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Sa 12. Mai 2012, 18:45

Ganz tolle Brote und Brötchen von lauter fleißigen Bäckern :kl Die kleinen Zöpfe gefallen mir besonders gut, Wolfgang. Sind die auch aus dem Teig der Stangen? Wo finde ich denn diese Stangen? Wobei, bei uns gibt es kein Fertigmüsli, müsste mir wohl eins mischen.
Ich bin heute auch mal wieder am Backen, hab ein (mein) altes Rezept ausgegraben, ein Fermentbrot mit 80% Vollkornmehl und 20% 550er. Meine Große wollte eins, das lange satt macht. Hab das Rezept geteilt und zwei Kilo Brote gebacken. Und dann kommt gleich noch eine Goldhamster in den Ofen, eine Adaption an Marlas Hamster vom Hessen. Bin schon gespannt, wie´s wird. Der Teig war schon ziemlich weich...bibber..
Anschnitt vom Fermentbrot warte ich noch ab, dann gibt es die ersten Fotos.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 12. Mai 2012, 18:58

@Ulrike

Ich esse kein Müsli und kaufe keine solche Fertigprodukte. Mein Müsli ist auch selbst zusammen gestellt. Bin gerade dabei das Rezept zu erstellen aus meinen Notizen,dauert noch etwas.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Sa 12. Mai 2012, 19:48

In Anlehnung der ersten Müslistangen habe ich mal eine eigene Variante gebacken. (ohne Nüsse wegen Ulla 8-) )

Oh danke, Wopilein :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 12. Mai 2012, 20:25

Heute haben wir im "Parallelforum" anlässlich des 3. OBM's die Französischen Baguettes mit Poolish nach «BrotDoc» nachgebacken.

Vom Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch hätte ich mir einen schöneren Ausbund gewünscht.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich auf Grund der erforderlichen 2 Bleche nicht rechtzeitig zum Beschwaden gekommen bin.
Geschmacklich ist es jedoch absolut i. O., obwohl ich kein Bohnenmehl vorrätig hatte.
Das Rezept ist recht simpel gestrickt und leicht nachzubacken - kommt auf jeden Fall in meine Toplist.
Bild

Bild

Bild

Die Brote, die mit der Schere eingeschnitten wurden finde ich besonders gut, da man die Baguettestange direkt portioniert hat (cool für Parties) und sich das somit mit der Ausbundfrage eh erübrigt hat.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Lenta » Sa 12. Mai 2012, 21:11

Hallo Steini, die Pain d'Epì gefallen mir besonders gut, die Baguettes hast du nicht besonders gut eingeschnitten (sorry), deshalb vielleicht auch der etwas fehlende Ausbund? Ist nicht bös gemeint, möchte nur die Fehlerquelle suchen helfen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Sa 12. Mai 2012, 21:15

Hallo!

Hier meine Backergebnisse von gestern ... ein Paderborner Landbrot, welches mir leider etwas zu dunkel und für meinen Geschmack zu "fluffig" geraten ist ...

Bild

und Tomaten-Softbrot.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ViMaDuZa am Sa 12. Mai 2012, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 12. Mai 2012, 21:20

Lenta hat geschrieben:Hallo Steini, ... die Baguettes hast du nicht besonders gut eingeschnitten (sorry), deshalb vielleicht auch der etwas fehlende Ausbund? Ist nicht bös gemeint, möchte nur die Fehlerquelle suchen helfen.


Ja, hatte ich mir auch schon gedacht, dass ich sie nicht tief genug eingeschnitten habe.

Das Rezept ist aber sehr gut und ich werde es auf jeden Fall bis zum "Spitzenprodukt" weiter ausprobieren. Demnächst auch mit Bohnenmehl.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » Sa 12. Mai 2012, 21:29

Und heute ... gerade frisch aus dem Backofen ... zwei Manager-Brote mit Hirse ...

Bild

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 12. Mai 2012, 21:35

steinbackofenfreund hat geschrieben:Vom Ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch hätte ich mir einen schöneren Ausbund gewünscht.
Liegt aber vielleicht daran, dass ich auf Grund der erforderlichen 2 Bleche nicht rechtzeitig zum Beschwaden gekommen bin.


Hallo Steini,
vielleicht, aber ganz sicher hast Du die Schnitte viel zu schräg zur Längsachse gesetzt. Die müssen fast parallel zur Längsachse gesetzt werden.
Ich mache für einen guten Ausbund immer solche Schnitte:

Bild

Die können dann prima aufreißen. Versuchs doch beim nächsten Mal so.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 12. Mai 2012, 21:57

Gut das Du kein praktizierender Chirurg bist, die Narben bei den Patienten wären etwas gewöhnungsbedürftig. :lol: :lol:
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon steinbackofenfreund » Sa 12. Mai 2012, 22:01

BrotDoc hat geschrieben:Hallo Steini,
vielleicht, aber ganz sicher hast Du die Schnitte viel zu schräg zur Längsachse gesetzt. Die müssen fast parallel zur Längsachse gesetzt werden...

Ui, danke für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich denke jetzt auch, dass es an der Schnittführung lag.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon UlrikeM » So 13. Mai 2012, 00:10

Da bin ich wieder, mit dem ersten Fotos. Den Anschnitt vom Goldhamster kommt morgen.

Das Backfermentbrot mir 40% Roggen-VK, 40% Dinkel-VK und 20% 550er Weizenmehl. Als Saaten habe ich Sonnenblumenkerne verwendet.


Bild

Dazu hätte ich noch mal eine Frage. Meine Sauerteigbrote bekommen immer eine ziemlich lockere Porung. Nicht, dass das mich stören würde ;) , so ganz feine Poren mag ich gar nicht so gern. Eigentlich mach ich alles nach "Vorschrift", 30 Minuten Gare, dann rund wirken, Pause, lang wirken und ab ins Körbchen. Hat jemand eine Erklärung für die großen Löcher?

Und das ist der Goldhamster vom Hessen. Der hat mich gleich angesprochen, als ich ihn sah. Meine Mutter hat mich wegen meiner rotblonden Haare als Kind immer Goldhamster genannt :lol:

Bild

Auf den Anschnitt bin ich gespannt. Ich hoffe, das Brot ist nicht zu feucht. Der Teig war auch sehr feucht, kam mir fast feuchter vor, als der schwarze Hamster. Ich hatte nur etwa 3 g Hefe drin und die Gare dauerte 2 Stunden. Anders als der schwarze Hamster ging das Brot beim Backen nur noch wenig auf. Ich bin sehr gespannt 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » So 13. Mai 2012, 08:49

Einen schönen guten Morgen - und euch allen einen schönen Muttertag. (Feiern dürfen wir ja alle, denn jeder von uns hat oder hatte eine Mutter! :tL

Ich habe mir und den Meinen zum Feiertag BBB gebacken (Björn's Baguette Brötchen).
Aber ich stelle fest, dass ich
1. eine Schneiderlehre machen muss,
2. ein Praktikum bei einem Fensterbauer einlegen sollte,
3. bei einem Formenbauer nach einem Praxissemester anfragen sollte.

Nur gut, dass wenigstens der Geschmack stimmt (für uns wenigstens - ich weiß nicht, was ein Herr Hormann oder das Leckermaul Kalli sagen würde).

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon BrotDoc » So 13. Mai 2012, 09:51

wopa hat geschrieben:Gut das Du kein praktizierender Chirurg bist, die Narben bei den Patienten wären etwas gewöhnungsbedürftig. :lol: :lol:


Hallo wopa,
so aus der Erinnerung aus meinen chirurgischen Jahren muß ich sagen, daß die menschliche Haut sich doch noch etwas anders schneidet, als Baguettehaut :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Lenta » So 13. Mai 2012, 09:56

Irene, die Krume sieht doch toll aus und auch die Einschnitte sind eigentlich richtig gesetzt, nur aufgesprungen sind sie nicht sooo sehr.

Ich setze heute abend den Vorteig für die BBBs an :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon ViMaDuZa » So 13. Mai 2012, 10:00

Guten Morgen!

Heute ein paar Frühstückshörnchen ...

Bild

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Amboss » So 13. Mai 2012, 11:10

Hallo zusammen,

@ allen Muttis,
ich wünsche euch einen wunderschönen Muttertag :del

Bei uns gabs heute Brötchen statt Blumen.

Rosenbrötchen

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » So 13. Mai 2012, 11:21

Hier sind die reinsten Backkünstler(innen) am Werk :top :top :top @all

Irene, schöne Krume und Porung, Christian, die "Rosen" sind 1. Klasse

Ich bin seit 3 Tagen :krank gehe gleich trotzdem Mehl verdienen :ich weiß nichts.
Bis später, habt einen schönen (Mutter)Tag :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Amboss » So 13. Mai 2012, 11:25

Ulla,

danke und dir gute Besserung!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz