Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » Sa 10. Mär 2012, 12:30

hollens hat geschrieben:ich habe mir damals von Ketex das "Lame de Boulanger" gekauft, damit geht es ganz gut. Es sollte allerdings auch mit allen anderen Rasierklingenhaltern gehen. Entscheidend ist, daß Du ein sehr dünnes und sehr scharfes Messer hast.
Allerdings - und das kann man an dem Foto auch sehen - muß man 2-3 x reinschneiden, um diese Tiefe zu erreichen. Es gelingt nicht immer, die Schnittführung so gleichmäßig zu halten, weil man auch relativ schnell schneiden muß. Sonst bleibt der Teigling an der Rasierklinge hängen.


Vielen Dank Björn - dann werde ich das beim nächsten Mal auch testen. Die Lame von ketex habe ich nämlich auch, wusste aber nicht, dass man mehrfach "nachsetzen" kann beim Schneiden. Wieder was gelernt. DANKEEEE :)

Ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Mär 2012, 12:33

Noch nachzutragen meine Backergebnisse von gestern:

Bild

Ein etwas mißratenes Nußdorfer Landbrot (mild) von Lutz und auch nicht ganz geglückte Krusties, die aber phantastisch schmecken.

Bild

Die Krusties, die sich beim Backen leider wieder halb "entrollt" haben. Beim nächsten Mal werde ich sie vor dem Zusammenrollen abstreichen.

Bild

Darüber war ich erst erstaunt und dann sauer: Das Brot hatte fast 100 Minuten Endgare in der recht warmen Küche hinter sich und ist trotzdem noch so aufgeplatzt :kdw :kdw. Ich hatte dem Brot etwas Hefe spendiert, weil ich erst recht spät zum Backen kam. Der Fingertest war gut und das Brot hatte sich mehr als verdoppelt. Da sieht man mal wieder, daß man auch an den einfachsten Broten scheitern kann. :gre
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 10. Mär 2012, 13:15

Tosca, die sind mit Malzbier gebacken.
Hollens, trotzdem,sehen Brot und Brötchen lecker aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon moeppi » Sa 10. Mär 2012, 14:26

Die Krusties gefallen mir sehr gut :top . Ist es das Rezept von ketex?
Habt ihr anderen auch das Problem, dass sich Björns HP sehr langsam öffnet :roll: ?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon knaxgurke » Sa 10. Mär 2012, 14:38

Des einen Freud, des andern Leid fällt mir dazu nur ein. :nts Du kannst mir unerwünsche Aufplatzer gerne abgeben. :P
Ich finde jedenfalls es sieht trotzdem phänomenal lecker aus. :hu
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » Sa 10. Mär 2012, 15:15

Also ich finde ja auch, Hauptsache, sie schmecken ... und wenn mal was nicht ganz so perfekt ist, macht auch nix.

Ich bin ganz happy mit meinen ersten "rosette soffiate". Was für ein Spektakel im Ofen :cha

Bild


... e sono proprio soffiate ! Tadaaaaaaaaaaaa....

Bild

freu freu .... :cry

Ciao und ein schönes Wochenende
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Amore » Sa 10. Mär 2012, 15:18

Hallo,
ich bin zwar immer nur stummer :oops: Bewunderer und "Mitleser" - diese sehen toll aus!!!!
Wo finde ich dazu das Rezept?

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » Sa 10. Mär 2012, 15:38

Ciao "Amore",

das Rezept findest du hier

oder das italienische Video-Rezept zur Anschauung hier

Ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Feey » Sa 10. Mär 2012, 15:42

Toll, was Ihr alle so wieder produziert habt. Einfach Klasse.
Und man lernt auch immer wieder was dazu, beim Lesen. Na klar, mein Vater hat die Brötchen auch immer nochmal rumgedreht bevor er sie in den Ofen geschoben hat. Das hatte ich irgendwie "verdrängt". Werd ich gleich ausprobieren. In 10 min. gehen meine wöchentlichen Bauernbrötchen in den Ofen. Heute mal wieder unser altbewährtes Rezept.
Vielleicht kann ich mich noch aufraffen, was Süsses zu machen. Muss gleiuch mal in den Rezepten von Euch stöbern... .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 10. Mär 2012, 15:43

Die sind Dir wirklich super gut gelungen, Heike. eine sehr schöne Krume.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Mär 2012, 16:05

moeppi hat geschrieben:Ist es das Rezept von ketex?


Ne, das ist mein eigenes.
Das Problem mit den langsam ladenden Bildern ist bekannt. Ich möchte allerdings nicht mehr für meinen Webspace ausgeben als bisher, daher müssen wir wohl oder übel damit leben. Es sei denn es findet sich jemand, der uns einen schnelleren Webspace für den Bilderupload zur Verfügung stellt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 10. Mär 2012, 16:16

Ich habe keine Probleme mit Deiner Seite.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » Sa 10. Mär 2012, 16:29

Danke, Maja - hat auch Spaß gemacht. Der Teig ist genial einfach zu verarbeiten. Die mache ich bald wieder :sp

Ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 10. Mär 2012, 17:01

Ich habe noch Einback gemacht.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » Sa 10. Mär 2012, 17:03

Die sehen aber fein aus, Maja - was genau ist denn "Einback"? Eine Art Stütchen?

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Lenta » Sa 10. Mär 2012, 18:14

Björns Blog geht bei mir auch und schaue mir gleich das Toastbrot an, muss die Tage wieder mal eins backen.....die Krusties sind auch auf deinem Blog zu finden Björn?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon moeppi » Sa 10. Mär 2012, 18:46

Damit kann ich dann leben, Björn.
Ich war nur vorsichtig, weil wir vor kurzem einen Trojaner hatten :evil: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 10. Mär 2012, 19:39

Jepp, im Rheinland nennt man sie auch Stütchen. Mit oder ohne Rosinen zu bekommen.
Hier noch der Anschnitt:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon _xmas » Sa 10. Mär 2012, 19:51

Toll Heike, im wahrsten Sinne des Wortes bildschön!!! :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon alex7 » Sa 10. Mär 2012, 20:52

Meine Sonntagmorgenbackaktion ist vorbereitet, 2x Backtreffen-Bauernbrot, 1x BuMi-Vollkorn nach Tosca. Bruehstueck angesetzt, alle trockenen Zutaten in einzelnen Schüsseln abgewogen.
Sauerteige... Hoppla! Auf dem Roggen ASG hat sich ein feiner weißer Flaum gebildet. Na den kann ich wohl abschreiben. Nehm ich halt Weizen ASG - ein Hippie!!! Wenn's läuft, dann richtig. Gut, dass ich Trockensauer nachgekauft habe.
Kurz nach acht geht's morgen los. Dann setze ich auch gleich neuen Sauerteig als ASG an.
Der Roggen stand letztens versehentlich nach dem Füttern die ganze Nacht offen in der Küche. Ist aber sicher 14 Tage her. Warum der Weizen auch mitgemacht hat, kann ich mir grad nicht erklären.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz